• Schon seltsam, nicht wahr?! Macht ja eigentlich gar keinen Sinn das es erst nach dem Wechsel geklappt hat... man mag ja dann doch eher an einen Kabelbruch oder korrodierte Kontakte im Stecker glauben? Mal gespannt ob es so bleibt.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Das PDC gehört neben der RFK zu den Dingen die im Mondeo besonders anfällig für Störungen und kaum nachvollziehbare Verhaltensweisen zählt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen, ich habe wieder das Thema PDC am Hals. Vor zwei Tagen ging PDC wieder nicht. Heute die DTCs ausgelesen, diesmal sind es andere:

    Code: B1B57 - Versorgungskreis Sensoren vorne. (B1B57:11-2F)

    Spoiler anzeigen

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :

    -GLOBTIM: 37597609 s - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 130671.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht

    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft

    -OUTTMP: 18 °C - Außentemperatur von Sensor

    -INCARTMP: 22 °C - Innenraumtemperatur

    Code: B1B58 - Versorgungskreis Sensoren hinten. (B1B58:11-2F)

    Spoiler anzeigen

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :

    -GLOBTIM: 37597609 s - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 130671.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht

    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft

    -OUTTMP: 18 °C - Außentemperatur von Sensor

    -INCARTMP: 22 °C - Innenraumtemperatur

    Hat jemand einen Tipp/Idee? Steuergerät, der dicke Stecker hinten, ....? Hatte jetzt noch keine Zeit die Kabelbäume etc. durchzuchecken.

    Noch eine Frage: Welche Bedeutung hat der Zusatz :11-2F in den DTCs?

  • Für die neugierigen gibt es im Wiki einiges zum Thema DTCs sowie eine Code-Legende: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/start

    "B1B58" ist der eigentliche DTC.

    Dieser besagt grob "Rear Sensors Power Circuit", was soviel heißt wie "Da gibts ein Problem mit der Stromversorgung des/der Sensoren. Die Sensoren einer vorn bzw. hinten hängen jeweils an derselben Stromversorgung.

    Das "11" ist das sog. "DTC failure Byte". Das spezifiziert den Fehler nochmal genau und bedeutet in diesem Fall "Circuit short to ground". Es gibt also irgendwo einen Kurzschluß der ca. 10V Versorgungsspannung nach Masse.

    Das letzte Byte ist das "DTC status Byte" und zeigt an ob der Fehler noch besteht. Ein "2F" bedeutet "Fault is currently present", somit ist das kein Fehler der mal vorgekommen ist und sich wieder verflüchtigt hat, sondern er liegt dauerhaft an.

    Da bei Dir beide Versorgungsspannungen mit Kurzschluß nach Masse angemeckert kann ich mir einen Fehler in einem der Sensoren nicht vorstellen. Eher schon das das Modul ein Problem hat. Ist eher unwahrscheinlich das gleichzeitig im Kabelstrang der nach vorn und nach hinten getrennt verläuft ein Kurzschluß z.b. durch Quetschung erfolgte. Der DTC sagt ja ganz klar das die Versorgungsspannung gegen Masse kurzgeschlossen ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Damit allein ist Dir natürlich nicht geholfen. Die Frage, wie immer bei Problemen wäre ja:

    - Wann trat das zuerst auf?

    - Wurde zwischen letztem bekannten Funktionszustand und dem Defekt irgendwas am Fahrzeug gemacht?

    Wenn Du schreibst " ich habe wieder das Thema PDC am Hals", was war das Problem davor?

    Auch wenn PDC Module nicht die Welt kosten, würde ich abraten jetzt einfach mal auf gut Glück irgendwelche Teile zu kaufen und zu tauschen. Jedes Problem hat eine Ursache, die gilt es zu finden und zu beheben. Das PDC-System ist nicht sonderlich komplex, es besteht im Grunde aus dem Modul, zwei Lautsprechern und den Sensoren:

    Ich würde zunächst die hintere, rechte Seitenverkleidung vom Kofferraum entfernen um ungehinderten Zugang zum PDC-Modul zu erhalten. Dort kannst Du alle notwendigen Messungen bequem vornehmen.

    Dafür muss zunächst die Seitenverkleidung im Kofferraum ab. Hierzu die Innenverkleidung in der das Rollos läuft demontieren:

    Anschließend lässt sich die Pappe entfernen und da sitzt dann das PAM:

    Mit Hilfe vom Schaltplan (PDF beigefügt) und den Angaben im Wiki über die Steckerbelegungen des PAM: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/pdc/pam-module/pam_pinout würde ich nun empfehlen ein paar Messungen mit einem Multimeter durchzuführen. Hierzu die Batterie angeklemmt lassen.

    Als erstes würde ich den angegebenen DTC überprüfen. Stecker "C2" (Mitte) raus und zwischen Pin 2 und Karosserie den Widerstand messen. Der Stecker ist quasi das Ende der vorderen Kabelbaums der PDC-Anlage. Wenn sich hier ein Widerstand messen lässt der unter 100 Ohm ist, gibt es da tatsächlich ein Problem. Anschließend die Messung zwischen Pin 2 und Pin 1 wiederholen.

    Gleiches dann am "C3", jedoch dort zwischen Pin 11 und Karosserie, sowie Pin 11 und Pin 8.

    Das PDC-Modul kann man abschrauben und hat dann guten Zugang zu den Kontakten. Hier würde ich dann bei eingeschalteter Zündung und aktiviertem PDC (Taster) mit dem Multimeter (Einstellbereich, Gleichspannung) die Spannung am Steckplatz für C2 zwischen 2 und Masse, bzw. 2 und 1 messen. Da müssten so ca. 10V anliegen. Gleiches am Steckplatz für C3 zwischen 11 und Masse, bzw. 11 und 8.

  • Da bei Dir beide Versorgungsspannungen mit Kurzschluß nach Masse angemeckert kann ich mir einen Fehler in einem der Sensoren nicht vorstellen.

    ist aber leider so. Eine getrennte Überwachung Vorn/hinten hat sich Ford leider gespart.

    Ich habe erst gestern Abend einen vorderen Sensor getauscht, zum Glück vorn innen. Hatte genau die gleichen DTCs. Ich hab den defekten auch mal an anderer Position gesteckt und die gleichen Fehler bekommen. War auch nicht der Erste mit diesem Fehler, ich hab hier einige liegen die diesen Fehler erzeugen. Ich muss aber auch sagen das es sich um Billigteile gehandelt hat.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Damit allein ist Dir natürlich nicht geholfen. Die Frage, wie immer bei Problemen wäre ja:

    ...

    Ich muss mal wieder sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie ausführlich, kompetent und geduldig du hier immer hilfst.

    Hut ab und schöne Woche

    Martin

  • ist aber leider so. Eine getrennte Überwachung Vorn/hinten hat sich Ford leider gespart.

    Da meine ich das Zeug schon gut zu kennen, aber man lernt nie aus... in der Tat, Du hast Recht, ich habe es gerade nachgemessen, die beiden Pins für die Stromversorgung der Sensoren sind intern im Modul gekoppelt. Daher kann das Modul nicht unterscheiden wo der Kurzschluß vorliegt. Das wäre somit der Beweis für Deine Einschätzung.

    Ford hat damit wohl ausnahmsweise eher nichts zu tun, denn das Modul ist von Valeo und wird bereits sehr lange und häufig in Ford-Modellen, aber auch bei anderen Marken so eingesetzt. Einzig die Firmware ist ans Fahrzeug angepasst um die benötigten CAN-Nachrichten zu senden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ford stellt das Teil nicht selbst her, das ist schon klar. Leider wird auch überall gespart, es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich vermute aber mal das es auch Module mit 2 getrennten Spannungsversorgungen gibt. Ansonsten sind 2 verschiedene DTCs für vorn und hinten sinnlos.

    Hier sieht man aber welche Auswirkungen solche Einsparungen haben. Wenn ein Sensor die Spannung kurzschließt ist die ganze Eigendiagnose des Moduls für die Katz. Dann kann man nur noch alle 8 Sensoren auf Verdacht tauschen. Sehr mühsam.

    Ich habe für diesen Fall einen vorderen PDC Kabelbaum mit bekannt intakten Sensoren liegen. Den schließe ich unter dem rechten Scheinwerfer an um erst mal zu testen ob der Fehler vorn oder hinten ist. Damit kann man dann die Sensoren auch einzeln tauschen und damit testen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dann kann man nur noch alle 8 Sensoren auf Verdacht tauschen. Sehr mühsam.

    Warum so?

    Mit Durchmessen im Ausschlussverfahren kommt man gezielt auf den defekten Sensor.

    - einen der Stecker (z.B. vorn) vom Modul trennen

    - Pin "Vcc" (Stromversorgung zu den Sensoren) gegen Pin "GND" (Masse von den Sensoren) am Kabelstecker durchmessen

    - wenn Fehlercode (Kurzschluss) messtechnisch nicht bestätigt, weiter mit 2. Kabelstecker

    - dann alle Sensoren des zu prüfenden Strangs abstecken, wieder messen

    - wenn Kurzschluss weiter besteht, liegt es am Kabelstrang selber

    - dann der Reihe nach je einen der Sensoren anstecken, messen, bis der Übeltäter gefunden ist

  • Alles richtig, auch ich bin für methodische Fehlersuche.

    Nun, da wir blackcoffee leider nicht sagen können wo er anfangen soll zu suchen und er selbst wohl auch keinen Verdacht hat muss er sich einfach entscheiden. Da wäre es meiner Meinung nach wirklich am besten wie von mir beschrieben den direkt Zugang zum Modul freizulegen um dort, mit abgezogenen Steckern C2/C3 am Stecker zu messen welcher Kabelstrang den Kurzschluss aufweist. Danach kann er dann gezielt vorn oder hinten den Übeltäter weiter eingrenzen.

    Dann an der jeweiligen Seite einen PDC Sensor nach dem anderen abstecken bis das Meßgerät keinen Widerstand mehr zwischen + und Masse (-) erkennt.

    An die vorderen Sensoren kommt man von oben ganz gut ran, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

    Hinten kommt man am besten ran, wenn man sich unters Fahrzeug legt.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/pdc/fa…s_power_circuit

    An die äußeren, vorderen Sensoren kommst Du sehr gut rein, wenn die Scheinwerfer ausgebaut sind:

      

    Etwas aufwändiger ist es an die mittleren ran zu kommen, diese sind ja im Grill eingebaut... da hab ich grad keine Fotos parat.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit Durchmessen im Ausschlussverfahren kommt man gezielt auf den defekten Sensor.

    dazu müsste man die zulässige Stromaufnahme der Sensoren kennen. Die haben ja keinen wirklichen Kurzschluss sondern ziehen "nur" zu viel Strom. Mit Widerstandsmessung kommt man da nicht weit. Ausserdem hat auch nicht jeder einen passenden Stecker für die Leitungen am Modul. Die dafür benötigten feinen Messspitzen sind bei weiten keine Standartausrüstung jedes "Autobastlers". Und gerade die Buchsenkontakte am PDC Steuergerät sind sehr klein. Mit normalen Messspitzen kommt man da nicht weit.

    Wenn man die Sensoren wirklich messen will müsste man VCC an einem intakten System messen und dann mit einem Labornetzteil die Stromaufnahme jedes Sensors bei VCC ermitteln. Wenn ich am Wochenende Zeit finde teste ich mal die defekten Sensoren die ich noch in der Garage liegen hab.

    dann alle Sensoren des zu prüfenden Strangs abstecken,

    genau das ist das mühsame. Beim vFl muss hinten der Stoßfänger ab. Die Sensoren sitzen höher und werden vom Prallkörper/AHK verdeckt. Vorn außen links ist (zumindest beim vFL) dank Wasserbehälter auch von oben nicht ran zu kommen. Wenn ich die Dinger eh ab hab stecke ich einen intakten dran und schalte dann Zündung ein. Das geht auf alle Fälle schneller und ohne Multimeter.

    Alles richtig, auch ich bin für methodische Fehlersuche.

    ich auch. Deshalb stecke ich vorn einen PDC Kabelbaum mit garantiert intakten Sensoren an. Somit kann ich Vorn/Hinten selektieren. Scheinwerfer muss eh raus. Ich hatte so weit ich mich erinnern kann auch noch keinen defekten Sensor hinten. Die Masse waren auf jeden Fall die vorderen inneren die wohl durch Steinschläge gestorben sind.

    Um das Ganze noch ekliger zu machen, ich hatte auch schon mal den Fall das gleich 2 Sensoren einen weg hatten. Jeder der beiden Sensoren funktionierte einzeln im "Referenz PDC Kabelbaum". Steckte man beide in einen Kabelbaum war der "Kurzschluss" da. Da hatten wohl beide eine leicht zu hohe Stromaufnahme die in Summe zur Abschaltung führte. Ist wohl erst einer "weggelaufen", das war aber noch im Rahmen. Erst als auch der 2. zu viel Strom gezogen hat war Schluss. Die Fehlersuche im PDC ist auf jeden Fall nicht immer einfach.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Stimmt, wenn der Sensor keinen echten Kurzschluss hat, durch Korrosion oder elektrischen Defekt, dann wird nur ein Tausch durch einen intakten Sensor helfen. Diesen muss man auch erstmal besorgen. Leider sind die inneren Sensoren vorn anders geformt als der Rest, sodass man beim besorgen schon etwas Glück braucht auch den Richtigen zu kaufen (egal ob neu oder gebraucht).

    Mit "Hausmitteln" kann man die Sensoren nicht ohne weiteres auf Funktion testen und für eine Strommessung, welche durchaus auch Baumarkt-Multimeter gut hinbekommen, muss man leider eine Leitung auftrennen.

    Ja, alles nicht trivial...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, es wäre schön wenn alles einfach nur schwarz/weiß wäre. Aber die Grautöne....

    An einem Deiner Punkte will ich nicht belehrend klingen, aber auch da hab ich eine einfache Lösung:

    Ausserdem hat auch nicht jeder einen passenden Stecker für die Leitungen am Modul. Die dafür benötigten feinen Messspitzen sind bei weiten keine Standartausrüstung jedes "Autobastlers".

    Ich nehme da ein Stück blanken Draht in passendem Querschnitt. Den stecke ich in den Pin, und am anderen Ende kommt die Messspitze (oder Kroko-Klemme) dran.

  • Ich nehme da ein Stück blanken Draht in passendem Querschnitt. Den stecke ich in den Pin, und am anderen Ende kommt die Messspitze (oder Kroko-Klemme) dran.

    Hier ein kleiner Optimierungsvorschlag (der auch nicht belehrend sein soll):

    Da "massiver" Draht, wenn er auch klein ist, die Kontaktieroberfläche beschädigen kann (im Extremfall können auch die Federzungen im Inneren aufgebogen werden, je nach Draht), nehme ich (falls ich nichts anderes habe) eine kleine Leitung (z. 0,13mm²), die aus einigen Einzellitzen besteht. Die wird frisch abisoliert und in den Kontakt im Stecker gesteckt.

    Die "weichen" Einzellitzen beschädigen den Kontakt nicht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wow, jetzt kommen wir aber in den Super-Profi-Bereich :) Also dem kann ich dann noch einen draufsetzen und sage:

    Man holt sich vom Schrotter ein Stück Kabelbaum mit Steckern die man auspinnt und dann einsteckt.

    Also ich würde sagen von Büroklammer (war mein Tipp) über massiven Kupferdraht (0,5-0,75mm²) sowie verdrillter Flexleitung ("Litze") sollte alles gehen.

    Aber was ist jetzt mit dem Problemmelder? Haben wir den nun verschreckt? Ist das Problem noch relevant für Dich? Kannst Du mit unseren zahlreichen Tipps nun konkret was anfangen und bist Du gewillt uns daran teilhaben zu lassen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wow, jetzt kommen wir aber in den Super-Profi-Bereich :)

    Klar, warum nicht. Was man hier so im Forum liest und was alles schon behoben wurde, das kann nicht jeder FFH.

    Schwarmintelligenz macht's. ;)

    Also dem kann ich dann noch einen draufsetzen und sage:

    Man holt sich vom Schrotter ein Stück Kabelbaum mit Steckern die man auspinnt und dann einsteckt.

    Also ich würde sagen von Büroklammer (war mein Tipp) über massiven Kupferdraht (0,5-0,75mm²) sowie verdrillter Flexleitung ("Litze") sollte alles gehen.

    Jo, das wäre perfekt, der Original-Pin! :thumbup:

    Vor der Büroklammer warne ich. Bei zu kleinen Kontakten (0,64mm-Systeme und 0,5mm-Systeme) werden diese aufgebogen, teils werden auch entscheidende Kunststoffgeometrien am Stecker beschädigt. Die Enden der Büroklammer sind leider auch scharfkantig.

    Da hatte ich vor ca. 20 Jahren meinen Spaß, als ein LKW-Bauer zum ersten Mal diese kleinen Kontaktsysteme verwendet hat. Mangels Prüfausrüstung kam damals tatsächlich eine Büroklammer zum Einsatz, mit dem Ergebnis, dass es danach "Wackelkontakte" und damit verbundene Motorprobleme gab.

    Das machte richtig "Spaß", das herauszufinden.:00000441:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • An einem Deiner Punkte will ich nicht belehrend klingen,

    so lange es keine persönlichen Angriffe sind bin ich nicht beleidigt. Bin ja nicht allwissend, und kann durchaus auch andere Meinungen/Tipps akzeptieren. Bekanntlich lernt man nie aus. Zumindest wenn man nicht erkenntnissresistent ist.

    Ich nehme da ein Stück blanken Draht in passendem Querschnitt.

    genau das wollte ich nicht schreiben. Wenn ich den dem der Tipp gilt nicht kenne (seine Fähigkeiten) bin ich vorsichtig. Gerade die Buchsen vom PDC Steuergerät sind nicht sehr robust. Die durch "Grobmotoriker" mit diesen Methoden verursachten Kollateralschäden sind teilweise enorm, deshalb scheue ich mich solche Tipps zu geben. Ich hatte in meinem Werkstattalltag halt schon recht heftige Sachen gesehen was selbst ernannte Experten aus solchen Tipps heraus angestellt haben. Ein mit Meßtechnik versierter kennt solche Hilfsmittel eh.

    Ich hab mir aber tatsächlich mal Messkabel mit den meisten im Mondeo vorkommenden Stecker/Buchsen angefertigt. Für meine Nachrüst/Umbau Projekte hatte ich mir eine Menge verschiedenster Pins gekauft. Das dürfte allerdings eher die Ausnahme sein.

    Leider sind die inneren Sensoren vorn anders geformt als der Rest, sodass man beim besorgen schon etwas Glück braucht auch den Richtigen zu kaufen (egal ob neu oder gebraucht).

    Ich wollte mal PDC beim Seat meiner Frau nachrüsten, inzwischen ist es ein China Radio mit RFK geworden. Dafür hatte ich neben dem Steuergerät gebraucht (das gleiche wie im Mondeo nur halt VAG branding) auch 4 org VAG Sensoren neu besorgt. Die nehme ich als Testobjekte, die Bauform ist ja egal. Sind mir lieber als die Nachbauten aus China und waren um einiges preiswerter als Ford. Auch als Ersatz verwende ich hauptsächlich VAG Sensoren, die bekommt man viel öfter und preiswerter angeboten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute Zeit gefunden, mir die Sache genauer anzuschauen und kann etwas positives berichten.

    Aber zuerst zu deinen Fragen @Go4IT:

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Problem mit dem PDC, s. meine Beiträge in diesem Thema angefangen mit #54, falls es Dich interessiert. Damals waren die beiden linken Sensoren hinten defekt (zumindest sah es damals so aus). Die defekten Sensoren habe ich durch noname-Sensoren getauscht.

    Zum aktuellen Problem: es trat spontan auf, nichts am Auto geändert oder gemacht. Es hat zwei Tage davor sehr stark geregnet und ich war unterwegs. Ob das Wasser irgendwie einen Kurzschluss im Sensor verursacht hat, den der Sensor nicht überlebt hat? Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist.

    Die Seite https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/start kannte ich schon, nur die Zeilen mit "DTC failure Byte" und "DTC status Byte" irgendwie übersehen.

    An der Stelle nochmals vielen Dank für deine ausführliche Beiträge mit Bildern, so etwas gibt es heutzutage selten.

    Auch vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligen. Ich habe alles gelesen und am meisten hatte BBG-AE185 recht.

    Ich habe das Ganze vereinfacht und wahrscheinlich auch etwas naiv angegangen (bevor ich mit einem Mulimeter drangehe): wenn ein Sensor einen Kurzschluss verursacht, dann muss (hoffentlich) das PDC ohne diesen Sensor einen oder mehrere andere Fehler anzeigen. Ich habe hinten angefangen (weil die Sensor leicht zugänglich sind) und alle 4 Sensoren getrennt, DTCs gelöscht und wieder gelesen. Die beiden DTCs B1B57 und B1B58 waren verschwunden, stattdessen wurden die 4 Sensoren hinten mit dem DTC "Allgemeiner elektrischer Fehler" gemeldet. Dann habe ich die Sensoren einzeln von links angeschlossen und die DTCs gelesen. Beim zweiten (innen links) hatte ich wieder die Fehler B1B57 und B1B58 bekommen. Den Sensor wieder getrennt und die anderen drei angeschlossen und nur "Allgemeiner elektrischer Fehler" DTC beim Sensor innen links gelesen, keine Kurzschluss-DTCs. Also war der linke innere Sensor eindeutig defekt.

    Da ich kein Ersatzsensor habe, kam ich auf die Idee, die beiden defekten Sensoren vom letzten Jahr, die ich aufbewahrt habe, zu testen. Beim ersten habe ich den DTC "Allgemeiner elektrischer Fehler" bekommen, als ob der Sensor gar nicht angeschlossen wäre. Beim zweiten hat plötzlich alles funktioniert, keine DTCs mehr. Der Sensor sieht zwar optisch schlecht aus (die Oberfläche hat zum Teil Bläschen), scheint aber noch zu funktionieren. Die Frage ist nur wie lange. Deswegen will ich mindestens einen Sensor vorrätig haben, um einen defekten schnell zu tauschen. Die neuen Sensoren vom letzten Jahr haben ca. 15€ pro Stück gekostet. Ob der Defekt an der Sensorqualität oder an einer äußeren Einwirkung (Wasser?)liegt?

    Soviel zum aktuellen Zeitpunkt.

  • Ich hab mal ne ganz doofe Frage: Meiner macht seit neuestem ein komisches Piepen von Vorne, obwohl nichts vor ihm ist. Aber nur, wenn ich auf schrägen fahre - Also Ausfahrten, Einfahrten, mein Parkplatz ist auch leicht abschüssig etc. Es ist ein "piep-piep-piep-piiiiieeep" und danach ist Ruhe. Es ist fast so, als hätte er Angst, dass die Lippe aufsetzt. Aber das war früher nicht so. Das ist erst, seit ich auch Probleme mit meiner Leuchtweitenregulierung hab.

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