Motorkontrolleuchte Gelb

  • Seid 2 Tagen leuchtet meine Motorkontrolleuchte. Ich konnte sonst keine auffälligkeiten beim fahren festellen.
    Angeblich Brennt der dpf nicht von selbst frei sagt mein Händler. Schuld ist wohl vermutlich ein Sensor..

    Er müsste freigebrannt werden manuell und danach geschaut werden ob der "Sensor " defekt ist oder eine Zuleitung..
    So die Aussage vom Werkstattmeister.
    Ist das so glaubwürdig?

    Was kostet das manuelle freibrennen in etwa erfahrungegemäss?
    Vielen Dank schon einmal

  • Hab leider nur die rechnung über 38€ für das auslesen bekommen und keine codes...

    Motor ist wie links schon steht ein 2.2tdci 200ps

  • Dann muss man sagen: Vielleicht ist die Aussage glaubwürdig, vielleicht auch nicht.

  • Sei!!!T!!! wann ist es eigentlich so, dass man wirklich JEDE Diagnose vom FFH erst mal in Frage stellt?
    War ja jetzt keine Todesdiagnose.
    Lass mal machen und schau weiter.

  • Kontrollier doch erst mal die Schläuche die vor und hinter den DPF abgehen
    zum Differenzdrucksensor oftmal liegt schon hier der Fehler das diese
    undicht sind.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Kann ich bestätigen. Bei mir war es einer von 2 Schläuche zum DPF. Beide erneuert und Ruhe ist.

    Gruss Bernd

  • DPF ist defekt ;) Nachdem tauschen wird geschaut ob es geht.

  • DPF ist defekt


    Wie defekt ?
    Ist er zu ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • sie bekommen ihn nicht zu freibrennen...?

  • Ich kenn das , dasman den dann chemisch reinigt .
    Hier im Forum ist mal ne Adresse rumgeschwirrt .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das hat mal einer mit Ahnung verfasst :D

    Richtige Reihenfolge wäre jetzt eigentlich ....

    1. Gucken ob die Schläuche in Ordnung sind vom Filter zum Sensor.
    2. wenn Nein ... neue Leitungen nehmen und stationär regenerieren
    3. wenn ja DPF Sensor erneuern und stationär regnerieren
    4. wenn es immer noch nicht geht halt zusätzlich den Partikelfilter erneuern oder reinigen lassen und Werte die erlernt wurden mit dem Tester zurücksetzen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also ich verstehe das nun nicht mehr! :(
    Bin ich nur neuerdings überempfindlich oder empfinden das anderen hier auch so?
    Da wird hier im Forum alles Mögliche gefragt und die Meinungen der sich mühenden Mitglieder dann komplett ignoriert.
    Tipps werden nicht mal versucht umzusetzen. Stattdessen kommt man mit immer neuen Stories ums Eck.
    Und das Prozedere wiederholt sich mit wechselnden Fragestellern zu ähnlichen oder identischen Problemen in immer kürzeren Abständen! :cursing:
    Liegt das an der nun hier überhandnehmenden Generation Y?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und das Prozedere wiederholt sich mit wechselnden Fragestellern zu ähnlichen oder identischen Problemen in immer kürzeren Abständen!

    /010/ Ruhig Brauner , ganz Ruhig Brrrrrrrrr...........

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Vielen dank für das Feedback.
    Könnte mir noch jemand sagen was in etwa der DPF Sensor kosten könnte incl. einbau?
    Wieviel zeit nimmt ein DPF austausch wohl in anspruch?

    Leider kann ich den angestellten wohl nicht vorschreiben was sie in welcher reihenfolge zu wechseln haben. Im zweifellsfall Schade ich mir damit wohl er selbst.
    Da würde nix bei rauskommen. Denke ich

  • Naja , also ich würde schon mal drüber nachdenken ob sie mir gleich ein 1800 € DPF
    tauschen ,oder mal einen Sensor für 110€ .

    Lass den Austausch mal ne halbe Stunde dauern.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • DPF wurde getauscht , Sowie sensor mit den 2 Schläuchen . Bezahlt habe ich knapp 1000€. 3 Tage später wieder Motorkontrolleuchte an..
    Er ist jetzt wieder in der Werkstatt. Die vermutung liegt relativ nahe das der DPF nicht defekt war, oder sehe ich da etwas falsch?
    Malsehen wie es weitergeht. ........ Habe bis jetzt keine rückmeldung.
    Ausser der gelben leuchte konnte ich wieder keine Auffälligkeiten weiter feststellen.

  • Hast du das bei Ford machen lassen oder in einer Freien Werkstatt ?

    Wenn di MIL angeht sollten Fehlercodes hinterlegt sein , hast diese auslesen lassen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Bei Ford. Hab keine Fehlercodes gesehen.. leider

  • lass dir die Fehlercodes geben alles andere ist blindes rum raten

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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