Dieselskandal

  • Es wird höchste Zeit, dass wir einfach alle Fahrrad fahren :thumbup:

    Die Diskussion geht meines Erachtens in die falsche Richtung, denn es sieht hier streckenweise so aus, als suche man krampfhaft nach Vermeidungswegen um das batterieelektrische Fahrzeug herum. Von allen energetischen Konzepten ist dieses aber das sinnvollste,

    Sehe ich genauso. Wenn man wirklich saubere Luft haben will, werden in Großstädten irgendwann nur noch Kleinwagen mit E-Antrieb und E-Bikes rumfahren. Letzteres ist jetzt schon stark im Trend und eine echte Alternative. Alles andere wird wol nicht umsetzbar sein.

  • Auch bei der Lagerung von Wasserstoff werden Fotschritte gemacht.
    Natürlich müsste hier weiter geforscht und entwickelt werden. Der Weg ist bestimmt noch lang (Wenn man ihn den gehen möchte, denn eine relativ unabhängige Energieversorgung für die Allgemeinheit ist wahrscheinlich nicht sonderlich wünschenswert für die Industrie)

    Aber beim Akku müssen auch noch Riesenschritte gemacht werden.
    In der jetzigen Form - Kapazität, Schnelladefähigkeit, Kälteverhalten - ist das auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Auch da muss noch sehr viel getan werden. Und einige der Möglichkeiten sind heute auch noch sehr theoretische Modelle.

    Weil Lithium kann nicht die Lösung sein. Fachleute sagen schon heute, das die Weltproduktion nicht ausreichend ist.
    Von der Umwelt-Sauerei mal ganz zu schweigen. (Hauptsache nicht lokal dreckig - der Rest interesiert nicht. Ist ja weit genug weg.)

    Gruß
    Christoph

  • Sehe ich genauso. Wenn man wirklich saubere Luft haben will, werden in Großstädten irgendwann nur noch Kleinwagen mit E-Antrieb und E-Bikes rumfahren. Letzteres ist jetzt schon stark im Trend und eine echte Alternative. Alles andere wird wol nicht umsetzbar sein.

    Vielleicht sollten wir mal mehr über Pedelecs und co. diskutieren.
    Könnte mir bei meinem baldigen Seminar in Sachen zulassungsrechtliche Fragen für elektrobetriebene Kleinstfahrzeuge helfen. :thumbup:

    Mittlerweile gibt es Chiptuning für E-Bikes, die Dinger bringen dann u.U. 50 Sachen!
    Das ist doch die Alternative für unsere Diesel, oder was?!

  • So groß ist der Schritt zum gewünschen AKKU der in wenigen Minuten voll geladen ist nun auch nicht.
    Ich nenn da nur den Graphen-Akku. Nur bisher ist die Wirtschaft noch nicht so begeistert davon und investiert nicht in die Forschung.

    mfg frank

  • Dann zeig mir mal irgendwo den Graphen-Akku oder Graphen Stromspeicher.

    Klar kann das (relativ) schnell gehen. Aber bisher ist das eher das theoretische bzw. das Labormodell.
    Ich denke nicht, das die kurz vor dem Durchbruch steht. (Da stand die Brennstoffzelle vor 15 oder 20 Jahren übrigens auch. ;) )

    Gruß
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (1. September 2017 um 18:53)

  • Mittlerweile gibt es Chiptuning für E-Bikes, die Dinger bringen dann u.U. 50 Sachen!
    Das ist doch die Alternative für unsere Diesel, oder was?!

    Ja, soferne man nur den Fahrer alleine transportieren will. Womit transportierst du dann Möbel, Wochenendeinkauf, andere Familienmitglieder? Ich fahre bewusst Turnier.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Warum nicht gleich Rikscha :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Womit transportierst du dann Möbel, Wochenendeinkauf, andere Familienmitglieder?

    Wie ist es denn früher gemacht worden, als nicht jede Familie 3 dicke Autos auf der Straße stehen hatte?
    Der Tag, an dem der Luxus mit den Dickschiffen vorbei ist, wird früher kommen als manchen lieb ist...

  • Na dann beginnen wir doch mit der Pferdezucht, denn die werden gebraucht werden wenn alle wieder mit Kutschen fahren. Ach so, die Pferde haben ja wie die Kühe eine schlechte CO2-Bilanz....

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Man kann das hier in verkürzter aber verständlicher Form auch nachlesen.

    Danke für den Link. Da wusste ich wohl einiges noch nicht. Aber Erdgas kann's ja wohl als fossiler Energieträger auch nicht sein.

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  • Na dann beginnen wir doch mit der Pferdezucht, denn die werden gebraucht werden wenn alle wieder mit Kutschen fahren. Ach so, die Pferde haben ja wie die Kühe eine schlechte CO2-Bilanz....

    Umso mehr man hat, umso mehr kann man verlieren...Da bleibt oft nur noch das Späßchen machen.
    Obwohl ich schwarzen Humor ja eigentlich gut finde... ;)

  • Umso mehr man hat, umso mehr kann man verlieren

    Ich meinte eher, wenn man rechtzeitig in die richtige Zukunftstechnologie investiert umso reicher kann man werden. Etwas mehr Humor hat übrigens noch niemandem geschadet :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Aber hier gehts doch irgendwo am Kern vorbei

    Interessant! Rote Ampel und verschmutzte Arbeitsplätze sind bestimmt im Thema. dash

    Dieselskandal an sich, kann sich nicht nur auf Technik beziehen. Aus meiner Sicht hieße das Thema dann ja
    "Dieselskandal Technik", oder so ähnlich.
    Ob ein Autohersteller oder unsere Politik betrogen haben, ist aus meiner Sicht noch unklar. Jedoch ist für mich sicher, dass beide Zusammen den Autokäufer betrogen haben.

    Wenn ein Gestzgeber nicht will, dass unter realistischen Bedingungen geprüft wird und diese realistischen Prüfbedingungen allgemeinverbindlich sind, so hat er ABSICHTLICH den Autokäufer getäuscht. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Somit, ebenfalls aus meiner Sicht, hat sich Inkompetenz mit Skrupellosigkeit aus Geldgier geparrt und sich gegen Normalo zusammen getan.
    Beide sind für mich so überflüssig wie Krebs, welcher wegen der finaziellen Ausbeute auch nicht intensiver bekämpft wird. Das am Rande.

    Die Mentalität hat sich immer stärker breit gemacht und wird in den Medien den Denklosen eingehämmert. Als Resultat daraus enstehen Aussagen wie " Wen soll man den wählen? Sind doch sowieso alle gleich." oder "Ist nun mal halt so, kannst du sowieso nichts dran ändern". Und genau da sollen wir hingelenkt werden. Halt Herdenvieh!

    Und wieder unterstützt die zuvor genannte Inkompetenz die skrupellose Geldgier. Klagen werden abgelehnt bzw. nicht zugelassen etc. Software wird akzeptiert etc.
    Warum das alles. Nun, wer zahlt relativ viele Steuern und wovon wird die Legislative bezahlt?
    Ist das Gehalts- oder Diätensicherung?

    Müssen Minister etc. nicht einen Eid ablegen, dass sie allen Menschen im Lande dienen zu dessen Wohl? Haben sie den Eid gebrochen? Wovon werden Richter bezahlt?

    Was ich sagen will ist, es macht keinen Sinn an der Technik rum zu debatieren. Solange diese Türen, diese Machenschaften nicht eliminiert sind, wird es immer wieder so etwas geben und Normalo muss es ausbaden. Er hat ja gewählt und sich damit einverstanden erklärt, heißt es.

    Oh doch, ich bin sicher, dass dies alles unter Dieselskandal fällt. Ursache und Konsequenzen.

    We reap what we sow.

  • Interessant! Rote Ampel und verschmutzte Arbeitsplätze sind bestimmt im Thema.

    Oh meno, wenn es warum und für wen auch immer nicht klar war, dass sich hier um ein Beispiel gehandelt hat:

    Es hat sich hierbei um ein Beispiel gehandelt!!! :lolschild:

    Wüste Verschwörungstheorien führen auch nicht weiter übrigens.
    Vielleicht waren auch die Aliens im Spiel!

    :alien:

    (war Späßchen übrigens)

    Der aktive Part war nun mal bei den Herstellern, ja sie haben einerseits bestehende gesetzliche Regelungen weidlich ausgenutzt. Also z.B. keine Messung hinten am Bürzel, keine Messung im Fahrbetrieb. Möglicherweise hat da auch Lobbyarbeit etwas geholfen...
    Aber einige haben vermutlich darüber hinaus auch betrogen, dass heißt Gesetze n i c h t eingehalten. Das wird ja nun nach und nach Gegenstand von Klagen und nachfolgenden rechtlichen Bewertungen sein.

    Ob du nun ganz konkret betrogen wurdest: woher weisste denn das schon so genau? Ford gibt sich da ja noch ganz gelassen - siehe TE.

    Oder stören dich die bestehenden Grenzwerte, die möglicherweise bald zu lokal begrenzten Fahrverboten führen können?
    Da wird auch Euro 6d nicht die Garantie für irgendetwas sein. In den betroffenen Städten stehen entsprechende Meßstationen. Da ist also nix mehr mit schummeln.
    Wird an einer gewissen Anzahl an Tagen eine Grenzwertüberschreitung registriert muss es entsprechende Reaktionen z.B. Maßnahmepläne a la Stuttgart geben. Wobei es da erst mal um Feinstaub geht.

    Dieselskandal an sich, kann sich nicht nur auf Technik beziehen.

    Dass ist wohl so, daher werden ja auch in den USA keine Autos sondern verantwortliche Ingenieure vor Gericht erwartet...

    Zu deinem Wahlkampfplakat, insbesondere zur Wechselprämie:

    Es zwingt dich auch keiner, an einer Werbefahrt teilzunehmen und Lama - Decken zum Vorzugspreis zu kaufen!
    (schon wieder ein Beispiel, schlimm mit mir) crazy

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Ob du nun ganz konkret betrogen wurdest: woher weisste denn das schon so genau?

    Sorry. Ich weiß nicht wo ich geschrieben habe, dass ich mich betrogen fühle.
    Nein, Grenzwerte stören mich absolut nicht. Wo ich nicht reinfahren darf, fahre ich nicht hin. So einfach geht das. Zudem weiß ich, dass ich Ford fahre. Danke trotzdem für den Hinweis.
    Jedoch ist es interessant. Alle ziehen sie in die Stadt. Kaufen Haus oder Wohnung, bauen neu etc.
    Und die allermeisten sogar mit Auto. Aber gewußt, dass Andere dies auch so machen könnten und als Resultat nunmal höherer Emissionsausstoß daraus entsteht, hat wohl keiner.
    Ach so, die Anderen sind wieder dran schuld?

    Zu deinem Wahlkampfplakat

    Auch weiß ich leider nicht, für wen ich Wahlkampf gemacht haben soll, mit diesen Schriftzügen?
    Wenn es zum nachdenken anregt, waren es 40,- EUR wert, meine ich.

    We reap what we sow.

  • Sorry. Ich weiß nicht wo ich geschrieben habe, dass ich mich betrogen fühle.

    Ich denke er meint den Kleber auf deinem Auto

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich möchte kein neues Thema aufrufen, sondern mal hier in dem Thema etwas posten.

    "Diesel-Fahrer sollen Umrüst-Gutscheine bekommen Vor dem Auto-Gipfel am Freitag zeichnet sich eine Einigung zwischen Herstellern und Bundesregierung ab Konzerne wollen 80 Prozent der Kosten übernehmen

    Mehrere deutsche Autokonzerne lenken in der Frage von Hardware-Nachrüstungen ein. Neben VW wollen auch Audi, Mercedes-Benz und BMW Besitzern älterer Diesel, die von Fahrverboten in einigen Städten betroffen sind, eine Umrüstung bezahlen.

    Aber: Vorerst wollen die Hersteller nur bis zu 80 Prozent und bis maximal 3000 Euro zahlen. Und außerdem lediglich für Autos der Norm Euro 5, die auch tatsächlich umgerüstet werden können.

    Wie die FAZ berichtet, sollen die betroffenen Autohalter von den Herstellern einen Gutschein erhalten. Dieser soll bei Zulieferern für den Einbau neuer Katalysatoren eingelöst werden.

    Autobesitzer mit Norm Euro 4 sollen hingegen von einem Umtausch ihres Fahrzeugs profitieren können.

    ► Nicht von dieser Regelung profitieren jedoch die Fahrer ausländischer Fabrikate sowie der Hersteller Opel und Ford. Diese Autobauer haben sich bisher nicht für Umrüstungen ausgesprochen."

    bedeutet, wir als Ford fahrer bleiben am Ende auf der Strecke ? Sollte es wirklich so kommen und die Ford Fahrer mit den Euro 5 Wagen oder schlechter dann von den Fahrverboten betroffen sein, kann sich der Konzern wohl frisch machen und viele viele Kunden verlieren.

    Wie seht ihr das ganze ?

  • Wie seht ihr das ganze ?

    Geht mir am A..... vorbei, fahre keinen Diesel und werd es auch nie tun :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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