Du musst den besagten "kabelbaum" selbst basteln !
Und bei deinem Bj brauchst du sicher auch den Ground Loop isolator!
Da hat saad recht. Aber da gibts hier jede Menge Infos und Anleitungen drüber wie das gemacht wird.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDu musst den besagten "kabelbaum" selbst basteln !
Und bei deinem Bj brauchst du sicher auch den Ground Loop isolator!
Da hat saad recht. Aber da gibts hier jede Menge Infos und Anleitungen drüber wie das gemacht wird.
Ja habe es bei meinem auch gemacht
das ist doch schon einmal eine klare Aussage.
Wo bekommt man solche Module oder woher weiß ich, welches dafür genau benötigt wird.
den Kabelbaum selbst umbauen, gibt es dafür eine Anleitung? In einer Werkstatt brauche ich wahrscheinlich nicht anfragen.
Und bezüglich der Hinterlegung im Steuergerät, das können die Werkstätten?
Fragen über Fragen, danke für die Hilfe!
Wo bekommt man solche Module oder woher weiß ich, welches dafür genau benötigt wird.
Die Module bekommt man zb. bei E**y, achte darauf dass es eins von Novero ist und dass es die Teilenr. 8M5T-19112-B* (*=letzter Buchstabe - je höher im Alphbet um so neuer ist die Software). Das ist wichtig.
So sollte das aussehen: KLICK
den Kabelbaum selbst umbauen, gibt es dafür eine Anleitung
Ja, da haben wir hier im Forum eine ganze Menge drüber. Schau dir auch mal das hier an (runterscrollen bis "Umrüstung Sound&Connect" , ist beim Mondeo das gleiche)
Desweiteren müsste dann auch dieser sog. Loop-Stecker entsprechend geändert werden.Nicht zu vergessen die Sprachsteuerung, dazu müsste dann ggf. noch ein anderer Lenkstockschalter (siehe Foto) eingebaut werden
In einer Werkstatt brauche ich wahrscheinlich nicht anfragen.
Nein. Das hätte kaum Aussicht auf Erfolg.
Und bezüglich der Hinterlegung im Steuergerät, das können die Werkstätten?
Ford könnte das, klar. Aber mit einem ELM-Adapter und der gratis Software elmconfig kann man das auch selbst. Weitere Infos zum Adapter hier
Fragen über Fragen
Das macht nichts.
Super, das hilft mir schon sehr weiter.
Aber da bleibt noch die Frage bezüglich USB Anschluss. wäre das mit dieser Nachrüstung möglich? Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen und dieses dann ebenso im Steuergerät hinterlegen?
Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können? Ich traue mir dies bezüglich leider nicht all zu viel zu und habe Sorge, dass ich dort etwas falsch machen könnte und am Ende vor dem großen Problem stehe.
Aber da bleibt noch die Frage bezüglich USB Anschluss. wäre das mit dieser Nachrüstung möglich? Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen und dieses dann ebenso im Steuergerät hinterlegen?
USB -Anschluss ist am S&C Modul dieser wird ( Originallösung) mittels Verlängerungskabel und Einbaubuchse im Handschuhfach plaziert.
Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können?
Das erstellen ist kein Problem , das besorgen der Komponenten schon eher , die hat in der Regel keiner zuhause rumliegen.
Also das ist mehr ein Zeitlicher Aspekt nicht die Verfügbarkeit.
Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen
Ja, genau. So würde das aussehen:
Hier nochmal ein Modul ähnlich dem wie es oben abgebildet ist. Links das wäre die USB-Buchse die ins Handschuhfach linke Seite eingesetzt wird. Etwa so: KLICK
Dazu muss nur eine passende Öffnung in die Seitenwand des Handschuhfachs geschnitten werden, dazu gibt es hier im Forum eine passende Schablone, hier in diesem Beitrag hat der Tom eine solche verlinkt. KLICK
Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können? Ich traue mir dies bezüglich leider nicht all zu viel zu und habe Sorge, dass ich dort etwas falsch machen könnte und am Ende vor dem großen Problem stehe.
Der Tom hat es ja schon gesagt, wenn man die Zeit (und Lust ) dazu hat kann man sowas mit Hilfe der hier verfügbaren Anleitung auch ganz gut selbst hinbekommen. Das erforderliche Material wäre kein großer Aufwand, kriegt man ebenfalls in e**y.
kriegt man ebenfalls in e**y.
Oder Conrad Electronic
Hi,
nachdem ich nun viele Sachen über Sound&Connect Nachrüstung gelesen habe, wollte ich ein paar Fragen dazu stellen. Ich hoffe jemand kann meine Erkentnisse bestätigen.
Ausgangssituation: Mondeo BA7 Bj. 02/2008, Standard Tacho, Sony Radio, Bluetooth, Freisprecheinrichtung vorhanden (Nokia Modul 7S7T-19G488).
Gewünscht: Sound&Connect mit USB.
Ich habe hier ein Novero 8M5T-19C112 Modul bereits rumliegen.
Ist meine Annahme richtig, das ich lediglich den Kabelbaum anpassen muss (AUX, Ground-Loop-Isolator), damit ich das Modul integrierten kann?
Geht das alles mit dem Standard-Tacho? Brauch dieser evtl. ein Software-Update? Oder geht das nur mit Convers+?
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich den Loop-Stecker nur anpassen wenn ich ein Travelpilot FX einbaue?
Danke für die Antworten!
Grüße
Bezüglich dem Loop-Adapter: Ja, beim Sony gibt es keine integrierte Sprachsteuerung wie beim NX, diese macht das SCM-Modul (Sound & Connect). Von daher muss man auch keinen Loop-Adapter einbauen.
Bezüglich der Bluetooth Musik: Das 19C112 (-B*) ist gut, das kennt für Bluetooth zusätzlich auch noch das A2DP-Protokoll. Damit kann man Musik streamen.
Du musst natürlich noch die richtige CCC-Option programmieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…tooth_handsfree "BT/VC High + USB + BTAudio"
Ok, super. Also geht das auch mit dem Standard-Tacho, kam so rüber als wenn die USB-Musik-Steuerung über das Convers+ bedient wird.
Bei dem Sony geht das über das Radio?
Und für die richtige CCC option brauche ich noch einen modifizierten ELM Adapter der HS/MS Can kann?
Fragen über Fragen
Zum Thema Steuerung kann ich Dir so leider nichts aus dem Ärmel schütteln. Da wären die Kollegen hier im Forum gefragt die eine solche Kombi kennen/haben.
Ich vermute das nach dem Koppeln und dem Musikstart auf dem Handy das Radio automatisch auf diese Quelle wechselt, so wie bei der FSE.
Habe mal irgendwo gelesen das man zumindest über die Sprachsteuerung das wählen kann, irgendwie so: Voice Taste drücken und dann die Sprachbefehle "Externes Gerät" -> "Bluetooth" -> "Spielen"
Bluetooth leuchtet mir ein. Ich möchte aber primär vom USB-Stick abspielen. Und das erschließt sich mir noch nicht wie die Steuerung funktioniert
Steht in deiner Betriebsanleitung
Sony-Radio
Bedienung
Wählen Sie das USB-Gerät als Audioquelle
aus, indem Sie die Taste CD/AUX so oft
drücken, bis USB im Display angezeigt
wird. Nach dem ersten Anschluss des
USB-Geräts wird der erste Titel des ersten
Ordners automatisch wiedergegeben.
Danach wird bei einem Umschalten der
Audioquelle die Wiedergabestelle im
USB-Gerät gespeichert.
Zum Blättern durch den Geräteinhalt
drücken Sie die Pfeiltaste oben/unten
oder drücken einmal die Taste OK.
Im Display werden Titelinformationen
zusammen mit den folgenden weiteren
wichtigen Informationen angezeigt:
• Eine vertikale Bildlaufleiste rechts im
Display zeigt die aktuelle Position im
Ordner an.
• ">" hinter einem Eintrag weist auf eine
tiefere lesbare Ebene hin (z.B. ein
Ordner mit dem Namen eines Albums,
der einzelne Titel dieses Albums
enthält).
• "<" vor einer Liste weist auf eine
höhere lesbare Ebene hin.
• Symbole links vom Titel- bzw.
Ordnertext zeigen den Datei- bzw.
Ordertyp an. Diese Symbole sind in
der Liste erklärt.
Um durch die Inhalte des USB-Geräts zu
navigieren, blättern Sie mit den Pfeiltasten
aufwärts/abwärts durch die Listen und
mit den Tasten rechts/links innerhalb der
Orderstruktur nach oben oder unten.
Sobald der gewünschte Titel, die
Wiedergabeliste oder der Ordner markiert
ist, starten Sie die Wiedergabe mit der
Taste OK.
Beachte: Um auf die höchste Ebene
des Inhalts des USB-Geräts zu gelangen,
halten Sie die Pfeiltaste links gedrückt.
Audiosystem-Bedienung
Um Titel rückwärts oder vorwärts zu
überspringen, drücken Sie die Pfeiltaste
links oder rechts.
Für den schnellen Rücklauf oder Vorlauf
des Titels halten Sie die Pfeiltasten
links/rechts gedrückt.
Zum Blättern durch den Geräteinhalt
drücken Sie die Pfeiltaste
aufwärts/abwärts oder die Taste OK.
273
...geht das auch mit dem Standard-Tacho, kam so rüber als wenn die USB-Musik-Steuerung über das Convers+ bedient wird.
Bei dem Sony geht das über das Radio?
Mit dem Convers kann man halt noch die Radiosenderauswahl oder einzelne Titel von USB über die Lenkradtasten steuern. Sonst geht das nur übers Radio oder die Sprachsteuerung.
Ok. Cool. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen den Kabelbaum umzubasteln.
Wär cool wenn Du, wenn alles läufst, auch mal ein Feedback und ein paar Bilder gibst, wie das S&C in Verbindung mit dem Sony und dem Standardtacho läuft und wie die Bedienung ist
Ok. Cool. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen den Kabelbaum umzubasteln.
Wär cool wenn Du, wenn alles läufst, auch mal ein Feedback und ein paar Bilder gibst, wie das S&C in Verbindung mit dem Sony und dem Standardtacho läuft und wie die Bedienung ist
Darüber würde ich mich auch freuen, da es genau meine Ausgangslage darstellt und ich am Überlegen bin, ob ich USB nachrüste oder direkt ein anderes Radio mit DAB+ verbaue.
Normalerweise dürfte es da kein Problem geben. S&C bzw USB war ja nicht davon abhängig ob man den kleinen oder mittleren Tacho oder das Convers+ drin hat.
Übers Convers+ ist es halt mittels Lenkradtasten noch komfortabler zu bedienen (Telefonnummern oder Musiktitelanwahl zB)Aber funktionieren tuts auch mit den "normalen" Kombiinstrumenten. Und bei Bj. 2009 ist es sowieso kein Problem mit dem Einbau. Radio ist tauglich und Kabelbaumbastlerei fällt auch weg. Da brauchst du eigentlich "nur"
das S&C-Modul und die USB-Buchse einbauen, dann noch mit einem geeigneten ELM-Adapter freischalten und das wars.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!