Anleitung "Sound & Connect nachrüsten"

• Du musst den besagten "kabelbaum" selbst basteln !
    Und bei deinem Bj brauchst du sicher auch den Ground Loop isolator!

Da hat saad recht. Aber da gibts hier jede Menge Infos und Anleitungen drüber wie das gemacht wird. :):thumbup:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ja habe es bei meinem auch gemacht

Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

• das ist doch schon einmal eine klare Aussage.

Wo bekommt man solche Module oder woher weiß ich, welches dafür genau benötigt wird.
    den Kabelbaum selbst umbauen, gibt es dafür eine Anleitung? In einer Werkstatt brauche ich wahrscheinlich nicht anfragen.
    Und bezüglich der Hinterlegung im Steuergerät, das können die Werkstätten?

Fragen über Fragen, danke für die Hilfe!

• Wo bekommt man solche Module oder woher weiß ich, welches dafür genau benötigt wird.

Die Module bekommt man zb. bei E**y, achte darauf dass es eins von Novero ist und dass es die Teilenr. 8M5T-19112-B* (*=letzter Buchstabe - je höher im Alphbet um so neuer ist die Software). Das ist wichtig.
    So sollte das aussehen: KLICK

den Kabelbaum selbst umbauen, gibt es dafür eine Anleitung

Ja, da haben wir hier im Forum eine ganze Menge drüber. :) Schau dir auch mal das hier an (runterscrollen bis "Umrüstung Sound&Connect" , ist beim Mondeo das gleiche)

Desweiteren müsste dann auch dieser sog. Loop-Stecker entsprechend geändert werden.Nicht zu vergessen die Sprachsteuerung, dazu müsste dann ggf. noch ein anderer Lenkstockschalter (siehe Foto) eingebaut werden

In einer Werkstatt brauche ich wahrscheinlich nicht anfragen.

Nein. Das hätte kaum Aussicht auf Erfolg.

Und bezüglich der Hinterlegung im Steuergerät, das können die Werkstätten?

Ford könnte das, klar. Aber mit einem ELM-Adapter und der gratis Software elmconfig kann man das auch selbst. Weitere Infos zum Adapter hier

Fragen über Fragen

Das macht nichts.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. Februar 2018 um 23:26)

• Super, das hilft mir schon sehr weiter.

Aber da bleibt noch die Frage bezüglich USB Anschluss. wäre das mit dieser Nachrüstung möglich? Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen und dieses dann ebenso im Steuergerät hinterlegen?

Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können? Ich traue mir dies bezüglich leider nicht all zu viel zu und habe Sorge, dass ich dort etwas falsch machen könnte und am Ende vor dem großen Problem stehe.

• Aber da bleibt noch die Frage bezüglich USB Anschluss. wäre das mit dieser Nachrüstung möglich? Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen und dieses dann ebenso im Steuergerät hinterlegen?

USB -Anschluss ist am S&C Modul dieser wird ( Originallösung) mittels Verlängerungskabel und Einbaubuchse im Handschuhfach plaziert.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können?

Das erstellen ist kein Problem , das besorgen der Komponenten schon eher , die hat in der Regel keiner zuhause rumliegen.
    Also das ist mehr ein Zeitlicher Aspekt nicht die Verfügbarkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Müsste ich dazu an das Modul eine USB Buchse via USB Kabel anschließen

Ja, genau. So würde das aussehen:

Hier nochmal ein Modul ähnlich dem wie es oben abgebildet ist. Links das wäre die USB-Buchse die ins Handschuhfach linke Seite eingesetzt wird. Etwa so: KLICK
    Dazu muss nur eine passende Öffnung in die Seitenwand des Handschuhfachs geschnitten werden, dazu gibt es hier im Forum eine passende Schablone, hier in diesem Beitrag hat der Tom eine solche verlinkt. KLICK

Bezüglich des Kabelbaums, gibt es da Leute, die einem solch einen Erstellen können? Ich traue mir dies bezüglich leider nicht all zu viel zu und habe Sorge, dass ich dort etwas falsch machen könnte und am Ende vor dem großen Problem stehe.

Der Tom hat es ja schon gesagt, wenn man die Zeit (und Lust ;) ) dazu hat kann man sowas mit Hilfe der hier verfügbaren Anleitung auch ganz gut selbst hinbekommen. Das erforderliche Material wäre kein großer Aufwand, kriegt man ebenfalls in e**y.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. Februar 2018 um 11:56)

• Hi,

nachdem ich nun viele Sachen über Sound&Connect Nachrüstung gelesen habe, wollte ich ein paar Fragen dazu stellen. Ich hoffe jemand kann meine Erkentnisse bestätigen.

Ausgangssituation: Mondeo BA7 Bj. 02/2008, Standard Tacho, Sony Radio, Bluetooth, Freisprecheinrichtung vorhanden (Nokia Modul 7S7T-19G488).

Gewünscht: Sound&Connect mit USB.

Ich habe hier ein Novero 8M5T-19C112 Modul bereits rumliegen.

Ist meine Annahme richtig, das ich lediglich den Kabelbaum anpassen muss (AUX, Ground-Loop-Isolator), damit ich das Modul integrierten kann?

Geht das alles mit dem Standard-Tacho? Brauch dieser evtl. ein Software-Update? Oder geht das nur mit Convers+?

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich den Loop-Stecker nur anpassen wenn ich ein Travelpilot FX einbaue?

Danke für die Antworten!

Grüße

• Bezüglich dem Loop-Adapter: Ja, beim Sony gibt es keine integrierte Sprachsteuerung wie beim NX, diese macht das SCM-Modul (Sound & Connect). Von daher muss man auch keinen Loop-Adapter einbauen.

Bezüglich der Bluetooth Musik: Das 19C112 (-B*) ist gut, das kennt für Bluetooth zusätzlich auch noch das A2DP-Protokoll. Damit kann man Musik streamen.

Du musst natürlich noch die richtige CCC-Option programmieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm…tooth_handsfree "BT/VC High + USB + BTAudio"

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ok, super. Also geht das auch mit dem Standard-Tacho, kam so rüber als wenn die USB-Musik-Steuerung über das Convers+ bedient wird.

Bei dem Sony geht das über das Radio?

Und für die richtige CCC option brauche ich noch einen modifizierten ELM Adapter der HS/MS Can kann?

Fragen über Fragen ;)

• Zum Thema Steuerung kann ich Dir so leider nichts aus dem Ärmel schütteln. Da wären die Kollegen hier im Forum gefragt die eine solche Kombi kennen/haben.

Ich vermute das nach dem Koppeln und dem Musikstart auf dem Handy das Radio automatisch auf diese Quelle wechselt, so wie bei der FSE.

Habe mal irgendwo gelesen das man zumindest über die Sprachsteuerung das wählen kann, irgendwie so: Voice Taste drücken und dann die Sprachbefehle "Externes Gerät" -> "Bluetooth" -> "Spielen"

Albert Einstein

• Bluetooth leuchtet mir ein. Ich möchte aber primär vom USB-Stick abspielen. Und das erschließt sich mir noch nicht wie die Steuerung funktioniert ;)

• Steht in deiner Betriebsanleitung

Sony-Radio

Bedienung

Wählen Sie das USB-Gerät als Audioquelle

aus, indem Sie die Taste CD/AUX so oft

drücken, bis USB im Display angezeigt

wird. Nach dem ersten Anschluss des

USB-Geräts wird der erste Titel des ersten

Ordners automatisch wiedergegeben.

Danach wird bei einem Umschalten der

Audioquelle die Wiedergabestelle im

USB-Gerät gespeichert.

Zum Blättern durch den Geräteinhalt

drücken Sie die Pfeiltaste oben/unten

oder drücken einmal die Taste OK.

Im Display werden Titelinformationen

zusammen mit den folgenden weiteren

wichtigen Informationen angezeigt:

• Eine vertikale Bildlaufleiste rechts im

Display zeigt die aktuelle Position im

Ordner an.

• ">" hinter einem Eintrag weist auf eine

tiefere lesbare Ebene hin (z.B. ein

Ordner mit dem Namen eines Albums,

der einzelne Titel dieses Albums

enthält).

• "<" vor einer Liste weist auf eine

höhere lesbare Ebene hin.

• Symbole links vom Titel- bzw.

Ordnertext zeigen den Datei- bzw.

Ordertyp an. Diese Symbole sind in

der Liste erklärt.

Um durch die Inhalte des USB-Geräts zu

navigieren, blättern Sie mit den Pfeiltasten

aufwärts/abwärts durch die Listen und

mit den Tasten rechts/links innerhalb der

Orderstruktur nach oben oder unten.

Sobald der gewünschte Titel, die

Wiedergabeliste oder der Ordner markiert

ist, starten Sie die Wiedergabe mit der

Taste OK.

Beachte: Um auf die höchste Ebene

des Inhalts des USB-Geräts zu gelangen,

halten Sie die Pfeiltaste links gedrückt.

Audiosystem-Bedienung

Um Titel rückwärts oder vorwärts zu

überspringen, drücken Sie die Pfeiltaste

links oder rechts.

Für den schnellen Rücklauf oder Vorlauf

des Titels halten Sie die Pfeiltasten

links/rechts gedrückt.

Zum Blättern durch den Geräteinhalt

drücken Sie die Pfeiltaste

aufwärts/abwärts oder die Taste OK.

273

• ...geht das auch mit dem Standard-Tacho, kam so rüber als wenn die USB-Musik-Steuerung über das Convers+ bedient wird.

Bei dem Sony geht das über das Radio?

Mit dem Convers kann man halt noch die Radiosenderauswahl oder einzelne Titel von USB über die Lenkradtasten steuern. Sonst geht das nur übers Radio oder die Sprachsteuerung.

• Ok. Cool. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen den Kabelbaum umzubasteln.

• Wär cool wenn Du, wenn alles läufst, auch mal ein Feedback und ein paar Bilder gibst, wie das S&C in Verbindung mit dem Sony und dem Standardtacho läuft und wie die Bedienung ist :)

Albert Einstein

• Ok. Cool. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen den Kabelbaum umzubasteln.

Wär cool wenn Du, wenn alles läufst, auch mal ein Feedback und ein paar Bilder gibst, wie das S&C in Verbindung mit dem Sony und dem Standardtacho läuft und wie die Bedienung ist :)

Darüber würde ich mich auch freuen, da es genau meine Ausgangslage darstellt und ich am Überlegen bin, ob ich USB nachrüste oder direkt ein anderes Radio mit DAB+ verbaue.

• Normalerweise dürfte es da kein Problem geben. S&C bzw USB war ja nicht davon abhängig ob man den kleinen oder mittleren Tacho oder das Convers+ drin hat.

Übers Convers+ ist es halt mittels Lenkradtasten noch komfortabler zu bedienen (Telefonnummern oder Musiktitelanwahl zB)Aber funktionieren tuts auch mit den "normalen" Kombiinstrumenten. Und bei Bj. 2009 ist es sowieso kein Problem mit dem Einbau. Radio ist tauglich und Kabelbaumbastlerei fällt auch weg. Da brauchst du eigentlich "nur"

das S&C-Modul und die USB-Buchse einbauen, dann noch mit einem geeigneten ELM-Adapter freischalten und das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!