Wenn es die da gab, dann sicher in anderer Konfiguration. Frequenzbereiche, Sprachapplikationen und Ähnliches machen da diverse Abweichungen schon notwendig.
OH
Fragen rund ums Navigationssystem MCA
-
Go4IT -
25. August 2017 um 08:34 -
Erledigt
-
-
Das wäre ja in erster Linie "nur" Software. Ich bin mir aber garnicht sicher ob der Mondeo in der Form MK4 überhaupt in USA/Kanada verkauft wurde.
-
ob der Mondeo in der Form MK4 überhaupt in USA/Kanada verkauft wurde
Nein, wurde er nicht. Ford hatte ja da schon den Fusion den es dort bereits seit 2005 zu kaufen gab. -
Zumindest sieht >>DAS<< schonmal völlig anders aus.
Und das soll ja lt. Beschreibung in einen 2012er Fusion passen. -
In Australien gab es den Mondeo. Falls das irgendwie hilft.
-
Ja, man sieht es auch bereits an den Motoren - die fangen bei 2,3 L erst an!
-
in Asien wurde er auch verkauft, China sogar recht häufig.
-
Oh stimmt, die haben auch wirklich andere Radios und Kombiinstrumente. Aber der Aufkleber hat ja keine asiatischen Zeichen. Also eher unwahrscheinlich.
Hab auch festgestellt, dass man in Australien den Mondeo nicht mit einem Navi bekommen konnte. In der Broschüre steht nur das Sony-Radio zur Wahl und als Zubehör ein Garmin Nüvi. Allerdings gab es auch nur 3 Möglichkeiten und Titanium war immer wirklich vollausgestattet.
-
Weiss eigentlich jemand was "MCA" wirklich bedeutet?
Ich nutze diesen Begriff auch selbstverständlich und assoziiere damit das bekannte Navigationssystem. Wobei der sicher falsch ist und bei Ford sowieso niemand kennt.
Aus Sicht von Bosch heißt das Gerät "HSRNS", genauso wie der Vorgänger NX. Die Unterscheidung beider wirkt sich nur in der Bosch Typennummer aus (7 612 ... ...). Letztlich ist die Produktlinie ab FX sehr ähnlich und wenigstens NX und MCA haben ein fast identisches Mainboard und Komponenten. Nach allem was ich so gesehen habe müsste es sogar möglich sein an einem MCA ein DVD-Laufwerk oder an einem NX einen SD-Reader anzuschließen. Rein elektrisch halt und mit nachrüsten von Komponenten. Die Funktion wird über eine Board-ID gesteuert.
Aus Sicht von Ford haben die sowieso ganz andere Produktnamen und interne Kürzel sind mir nicht weiter bekannt.
Aber, zurück zur Ausgangsfrage. Es gibt auch andere Geräte wie z.B. das Sony das bei einigen Modellen ebenfalls den Zusatz "MCA" auf dem Label trägt. Ich würde mir das so erklären das "MCA" für sowas wie "High Level" steht, also eine besonders hochwertige und funktionsreiche Ausführung einer Geräteserie.
Achja, man findet auf den HSRNS SD-Navis auch noch "MCA2"
-
Aus Sicht von Bosch heißt das Gerät "HSRNS", genauso wie der Vorgänger NX
Ich kenne es nur so:
HSRNS = NX
LSRNS = FX
HSMCA(2) = MCA bzw MCA 2
Die Sony's wurden ab Facelift als MCA Sony bzw. MCA Sony Audiophile bezeichnet, die stinknormalen 6000er hießen ab Facelift sogar "MCA Premium"
-
Ich kenne es nur so:
HSRNS = NX
LSRNS = FX
HSMCA(2) = MCA bzw MCA 2
Die Sony's wurden ab Facelift als MCA Sony bzw. MCA Sony Audiophile bezeichnet, die stinknormalen 6000er hießen ab Facelift sogar "MCA Premium"
MCA = Touchscreen Navi
MCA2 = Touchscreen Navi mit Videoeingang für Rückfahrkamera
-
Leider falsch. Es gibt sowohl MCA als auch MCA2 mit und ohne RFK.
Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…_radio_fahrzeug
Aber das war auch garnicht die Frage
-
Dann frag' doch mal Google.
Da tauchen interessante Sachen auf.
Ich bin aber für eine andere Deutung: Multimedia Car Audio, also typisches sinnentleertes Marketing-Sprech.
Das hat natürlich mit einer Typenbezeichnung so ziemlich nichts zu tun - wäre somit aber Ford-typisch.
-
Es könnte genausogut auch Multimedia Communication Assistant oder so heißen.
Ähh was heißt eigentlich NX, FX, EX und so weiter
-
Vielleicht dasselbe wie früher bei den PCs?! Als EX = Extented Technology, FX = Future Technology und NX = Next Technology ;-))))
-
M = Mysterious
C = Created
A = Audiosystem
-
Miscellaneous Car Accessory
OH
-
Und passend zur Zeit.
Merry Christmas After.......
-
So, sind wir dann durch mit blödeln?
-
Multimedia Communication Assistant
Keine Blödelei, war durchaus ernst gemeint
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!