Kaufberatung Ford Mondeo Kombi ab 2011

  • Hallo Forengemeinde ich bin neu hier und möchte mir einen Ford Mondeo kaufen .

    Es soll ein Kombi sein ein Diesel 2,0 l oder 2,2 l von 140 - 200 PS und Euro5 .

    Gerne Automatik ist aber keine bedingung .

    Was sollte man beachten ..?? .welcher Motor ist empfehlenswert und welches Getriebe.. auch in Kombination .???

    Ich habe jetzt schon oft gelesen das der 163 PS Motor und Automatik nicht so gut sein soll ...könnt ihr das bestätigen ??
    Sollte man von dem abstand halten ??


    Ich habe ein Mondeo gesehen bei mobile und zwar BJ 2011 Laufleistung 108000km mit 200 PS als Schalter ..sieht schick aus ..er hat die Titanium Ausstattung .


    Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge


    Gruß Markus aus Bielefeld

  • Der 163PS hat Schalter oder PowerShift. PowerShift ist etwas Wartungsintensiver aber "fernhalten" ist doch etwas übertrieben. Wenn es Automatik sein soll, plus hoher Komfort, plus "Bumms", dann nehme den 2.2er. Der hat Wandler statt PowerShift (der einzige Euro 5 mit Wandler im Mondeo) und Kraft genug für alle lebenslagen. Sparsamer, besonders mit autoamtischem Getriebe, ist aber der 2.0. Ob dud a nun den 140PS oder den 163PS nimmst, ist eigentlich belanglos, da der 140er 1:1 gleich ist, nur halt gedrosselt. Kann man aber rausnehmen, die Drosselung. Wir vom ConversMod Team bieten das an.

  • Ein Diesel? Bei der aktuellen Diskussion!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ach du die aktuelle Diskussion verflacht genauso schnell wie se aufgetaucht ist .

    Ja es wird ein Diesel weil es finanziell für mich einfach immernoch lukrativer ist als einen Benziner zu nehmen ;)


    @Spike1985 danke dir für deine einschätzung , dachte nur weil man soviel liest das der 163 PS mit Automatik soviel rumzicken soll ..

    Ich fahre morgen einen 163 PS als Automatik Probe mit 150000km gelaufen aus BJ 2011 ..ok is nen S Max aber der Motor is der selbe ;)

  • Der SMAX ist noch mal ne Ecke schwerer als der Mondeo. Das kannst du dann in etwa ähnlich schlecht vergleichen wie den Mondeo mit dem Focus bei gleicher Motorisierung.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ach du die aktuelle Diskussion verflacht genauso schnell wie se aufgetaucht ist .

    Wer das glaubt, hat sich mit der Thematik nicht richtig auseinander gesetzt. Die Diskussion kann nicht verflachen, weil nur allein in Deutschland mehr als ein dutzend Städte gegen EU-Richtlinien bezüglich Luftreinhaltung verstoßen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wer das glaubt, hat sich mit der Thematik nicht richtig auseinander gesetzt. Die Diskussion kann nicht verflachen, weil nur allein in Deutschland mehr als ein dutzend Städte gegen EU-Richtlinien bezüglich Luftreinhaltung verstoßen.
    OH

    Wer das glaubt, hat sich mit der Thematik nicht richtig auseinander gesetzt. Die Diskussion kann nicht verflachen, weil nur allein in Deutschland mehr als ein dutzend Städte gegen EU-Richtlinien bezüglich Luftreinhaltung verstoßen.
    OH

    Wer das glaubt liegt genau richtig. Die Diesel Thematik wird (wenn auch auch nicht in ganz nahher Zukunft) auf reges Desinteresse stoßen. Die Dikussion ums "ach so große" Ozonloch war ähnlich - heute denkt kein Mensch mehr dran. Alle die derzeit an den "Tod des Diesel" glauben, werden eines besseren belehrt werden ... ob ihrs glaubt oder nicht ;)

  • Wer das glaubt liegt genau richtig. Die Diesel Thematik wird (wenn auch auch nicht in ganz nahher Zukunft) auf reges Desinteresse stoßen. Die Dikussion ums "ach so große" Ozonloch war ähnlich - heute denkt kein Mensch mehr dran. Alle die derzeit an den "Tod des Diesel" glauben, werden eines besseren belehrt werden ... ob ihrs glaubt oder nicht

    Und damals hieß die Sau, die man durchs Dorf getrieben hat FCKW und was war das Ende vom Lied ?

    FCKW ist heute nirgends mehr drin...

  • Vom Tod des Diesels hat ja niemand gesprochen, aber es ist derzeit nicht besonders schlau, einen Euro5 Diesel zu kaufen. Die Preise sind noch nicht auf dem Tiefstand und das Fahrverbot für diese Autos in einigen Städten steht vor der Tür. Aber es gibt ja immer noch Leute, die das nicht anficht. Ich höre nur schon wieder das Geschrei, wenn es zum Fahrverbot kommt und die Restwerte dieser Autos genauso ins Bodenlose fallen, wie die der Autos mit roten und gelben Plaketten, als diese eingeführt wurden.

    Vielleicht ist das noch nicht bei jedem angekommen, aber die Gerichte scheren sich einen feuchten Dreck um irgendwelche Dieselgipfel mit halbgaren Kompromissen zwischen Politik und Wirtschaft. Die müssen nach geltendem Recht entscheiden und wenn das sagt, der Grenzwert für Stickoxid liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, dann ist das die Messlatte. Die Kommunen, die den Limbo da nicht drunter tanzen können, müssen entweder zahlen oder Maßnahmen ergreifen und bei allseits klammen Stadtsäckeln muss man nicht dreimal raten, was passieren wird.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ach du die aktuelle Diskussion verflacht genauso schnell wie se aufgetaucht ist .

    Ja es wird ein Diesel weil es finanziell für mich einfach immernoch lukrativer ist als einen Benziner zu nehmen ;)


    @Spike1985 danke dir für deine einschätzung , dachte nur weil man soviel liest das der 163 PS mit Automatik soviel rumzicken soll ..

    Ich fahre morgen einen 163 PS als Automatik Probe mit 150000km gelaufen aus BJ 2011 ..ok is nen S Max aber der Motor is der selbe ;)


    Denk mal lieber über einen Ecoboost nach. Verbraucht knapp 8 Liter. Kommst auch darunter und hast weniger an Reparaturen am Benziner. Wenn du nicht so einen hast wie ich :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo
    Ich habe ja auch gerade erst einen MK4 gekauft und ja einen Diesel.
    Sicherlich ist jetzt gerade nicht der passende Zeitpunkt einen Diesel zu kaufen.
    Noch sind die Preise nicht gefallen und ob es wirklich passiert kann man nicht wirklich voraussagen, aber möglich ist es schon.
    Aber da ich das Auto so lange fahren will, ist der nächste Besitzer ein Taxifahrer in Taka Tuka Land und für den Export ist es egal.
    Für meinen Teil kam auch nur ein Diesel in Frage da ich Diesel gesponsert bekomme und ich kaum in Umweltzonen fahre, auch kaum in geplante.
    Und wenn ich bin mit meinem Euro 3 auch überal hin.
    Bisher ist es so das nur der ruhende Verkehr überwacht wird und die blaue Plakette gibt es noch garnicht.
    Beim Euro 3 war der Wertverlust auch nicht so dramatisch und man durfte von heute auf morgen nicht mehr nach Dortmund und Osnabrück.
    ( Die einzigsten Umweltzonen von mir innerhalb 75KM)
    Das die Benziner weniger Problematisch als Diesel sind, kann ich mir heute bei modernen Fahrzeugen kaum noch vorstellen.
    Der Benziner hat mittlerweile fast dieselben komplexen Bauteile wie ein Diesel.
    Der Diesel wird anfälliger im Kurzstrecken betrieb , das kann der Benziner natürlich besser.
    Im MK 3 hatte ich die unverwüstliche Jatco 5 Gang Automatik und hätte auch wieder einen Automatik genommen, aber die neuen Automaten verlangen nach mehr Wartung ,ich glaube alle 60K nen Ölwechsel der nicht ganz billig ist.
    Ich hab in Bielefeld vor 6 Wochen nen Top MK4 Probe gefahren neun TitaniumS , muss mal sehen ob der noch da ist, war am schwanken zwischen dem und meinem.
    Den den ich meinte stand auf der Artur Ladebeck Strasse 1Hand 120 TKM. Sehr gepflegt für 9500€ BJ 2010

    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von wulfi69 (26. September 2017 um 16:58)

  • Bisher ist es so das nur der ruhende Verkehr überwacht wird

    Das mag in überwiegend zutreffen, aber als die grüne Umweltzone in Köln aktiviert wurde, hat man ein paar Tage lang an typischen Einfallstraßen Kontrollen gemacht. Da sind jede Menge Leute unangenehm aufgefallen.
    Im Übrigen könnten die Kommunen dazu gerichtlich dazu verdonnert werden, entschlossener gegen alte Diesel vorzugehen. Der erste Anwohner muss das nur einklagen.

    Das die Benziner weniger Problematisch als Diesem sind, kann ich mir heute bei modernen Fahrzeugen kaum noch vorstellen

    Da geht es auch weniger um die Bauteile, als um die zugrunde liegende motorische Wirkungsweise.

    die neuen Automaten verlangen nach mehr Wartung ,ich glaube alle 60K neun Ölwechsel

    Nö, einer alle 60k reicht...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • 1. Bielefeld gibt es garnicht! :P
    2. Sehr anspruchsvoller Preis! Ist ein vFL, 7,5 Jahre alt.

    Edit: Was ein Mondeo Sport sein soll, kann ich auch nicht sagen. hmm

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was soll da jetzt anspruchsvoll sein an dem Preis? Ist doch'n Schnäppchen mit der Ausstattung...wenn er gut dasteht.
    Habe Anfang letzten Jahres 12,5 für meinen Ghia mit 100K bezahlt.
    Und der Sport ist ein aufgemotzter Trend mit Titanium S Styling-Paket.

  • 2. Sehr anspruchsvoller Preis! Ist ein vFL, 7,5 Jahre alt.

    Finde ich jetzt nicht , bei dem Händler EK würde sagen angemessen er muss ja auch noch Gewährleistung geben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sind immer zwei paar Schuhe. Der Preis und einer der ihn zahlt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • er muss ja auch noch Gewährleistung geben.

    Wenn ich das immer höre/lese! Die meisten wälzen das Risiko doch über eine Gebrauchtwagengarantie ab, die sie dem Kunden mit verkaufen. Das heißt ja nix anderes, als dass hier der Kunde mal wieder für die Gewährleistungspflicht des Händlers zahlt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Allerdings hilft die Gebrauchtwagengarantie nach den ersten 6 Monaten dem Kunden, wegen der Beweislast. Auch wenn du im Kern Recht hast.

  • Wenn ich das immer höre/lese! Die meisten wälzen das Risiko doch über eine Gebrauchtwagengarantie ab, die sie dem Kunden mit verkaufen

    Steht jetzt hier in dem Angebot nix von , das er eine Gebrauchtwagen Garantie mit anbietet,
    wenn sich der Käufer noch eine Aufschwatzen lässt ist das seine Sache und er ist wie Spike schon geschrieben hat
    ab dem 7.Monat auch noch abgesichert für Rep. die die Garantie abdeckt.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!