• Die Wärmeschrumpfenden Lötverbinder würde ich vorher erstmal an einem offenen Kabel/Leitung probieren was nix mit deinem auto zu tun hat um zu schauen ob das richtig funzt. Und auch da müsstest du aufpassen, dass du die anderen Kabel mit dem Heißluftgerät nicht beschädigst.

    Und wenn du nach solchen schaust dann am besten gleich mit innenkleber dann ist es auch gleich wasserdicht.

  • Die Leitungen im Mondeo haben i.d.R. 0,35 oder 0,5 mm² Querschnitt. Noch dünner (0,22) kommt nur an einigen Spezialstellen vor und nicht in den langen Strängen wie hier. Die Verbinder sollten also passen, und eine gängige Abisolierzange kann das auch gut.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ja, wenn man jemand kennt ist immer gut... Die Kosten für Hardware und Software die da zu kaufen ist dürfte im Bereich von 300-400€ liegen, eher mehr, je nachdem welche Messspitzen/Kontaktpins da noch bei sind um Lötkontakte zu vermeiden.

    Und was heißt "habe ich selber gemacht" genau? Hast Dir das Teil geliehen? Und muss man damit nicht auch das BCM öffnen und die entsprechenden Pins anschließen? Meine Variante kostet ca. 15€ für einen billigen USB-Adapter, bedarf aber natürlich viel mehr Fachwissen als die für "Schrauber" konzipierte Version von IO-Terminal. Solche Software gibt es zu Hauff auf dem Markt und alle verdiene fürstlich and der Hardware und nicht zuletzt an zahllosen Plugins und Lizenzen für Funktionen.

    Hab mir das teil geliehen und hab es selber gemacht. Mann muss das BCM nicht öffnen nur 12V, Masse und Can anschließen und dann kann man alles über Can lesen und schreiben. Theoretisch geht das auch im Fahrzeug.

  • Die Leitungen im Mondeo haben i.d.R. 0,35 oder 0,5 mm² Querschnitt. Noch dünner (0,22) kommt nur an einigen Spezialstellen vor und nicht in den langen Strängen wie hier. Die Verbinder sollten also passen, und eine gängige Abisolierzange kann das auch gut.

    Jo, das ganze erscheint erheblich weniger empfindlich als gedacht. Die Neugier siegte.
    Also die zwei durchtrennten Kabel vorsichtig abisoliert, wirklich dünn die Teile, und einfach mal ein "nullachtfünfzehn" Quetschverbinder genommen und die Kabel mal so reingesteckt ohne diese zu verquetschen.
    Siehe da, Licht und Parksensoren funktionieren tadellos. Tempomat konnte ich noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass es auch wieder funktioniert.
    Vielleicht interessant für den einen oder anderen.
    Wenn die richtigen Teile kommen, wird das noch vernünftig gemacht.

  • Sehr schön.

    Und so wie Du das da aufgedröselt hast, ist auch ziemlich gut Platz zum Werkeln vorhanden. Sei froh dass der Mondeo halt doch ein Dickschiff ist. Bei einem Kleinwagen schaut's ganz anders aus.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Keine Ahnung ( ich habe noch nicht gemessen ) welche Größe die beschädigten Kabel haben. Aber das ist doch schon ziemlich wenig, denke ich.

    Es gibt ja auch noch diese Wärmeschrumpfenden Lötverbinder Stoßverbinder. Wären die gegebenenfalls eine Alternative ? Quasi "Löten für Grobmotoriker" :D

    Die Leitungen dort haben in der Regel 0,25 mm² aufwärts.

    Die Lötverbinder wollte ich Dir nicht empfehlen weil man da mit Heißluft arbeiten muss. Die haben leider zwei entscheidende Nachteile: zum einen einen Schmelzpunkt der höher liegt als der der Isolierung. Dann musst Du unbedingt die restliche Umgebung thermisch isolieren, mit geeigneter Folie/Matte und natürlich über eine gute Heißluft-Station/Pistole verfügen. Es gibt da Aufsätze die haben ein gebogenes Blech um die Hitze vom Rest zu trennen, aber diese Bleche werden auch heiß mit der Zeit.

    Da denke ich mit schrecken an das Bild eines verschmorten Kabelbaums...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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