Probleme auf HS-CAN Bus

  • Ich starte hier für @cryinmax einen Thread, weil ich das Problem ermittelt habe und hoffe das ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
    Er hat einen 2009er vFL Diesel mit 175PS. Angefangen hat es bei ihm mit der Anzeige "Motorstörung" im Kombiinstrument (Typ 1, mit dem kleinen roten Matrixdisplay) und Problemen mit dem Tempomat. Dieser flog immer wieder raus. Als er mich kontaktierte war mein erster Ansatz DTCs lesen. Der Verdacht lag nahe das es Kontaktprobleme mit den Tasten gab und dies dann zur Motorstörung führte. Durch mehrfaches Drücken von "SET -" konnte man den aktivierten Tempomaten bereits im Stand deaktivieren. Hier war also definitv was faul.

    Beim ersten auslesen gab es aber bereits massive Kommunikationsprobleme auf dem HS-CAN, alle anderen Busse waren okay. Dort bekam ich erstmal keine Antworten (Timeouts). Erst nach etlichen Versuchen klappte es, dann aber relativ normal. Nach kurzer Sendepause das gleiche Spiel. Hier schwante mir bereits böses. Dennoch lies sich der Wagen normal fahren, nur halt ohne Tempomat.

    Beim auslesen kam prompt ein DTC der Eindeutig auf Probleme mit den Tempomattasten hindeutete. Daraufhin hat er sich neue (Ja, wirklich NEU, vom Händler) für ein kleines Vermögen gekauft. Diese habe ich ihm eingebaut und es schien auch erstmal alles Top. Für den Wechsel hatten wir sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, also musste ich danach überall DTCs löschen. Das ging, bis auf den HS-CAN auch Problemlos. Der zickte wieder rum. Der Tempomat-DTC kam nicht mehr hoch. Die alten Tasten waren innen mit "Vertreterspucke", also Cola, Kaffe und was weiss ich alles verklebt.

    Leider währte die Freude nicht lange, denn kurz nach dem Einbau kam die Motorstörung wieder. Folgende DTCs liegen da an:
    ABS-Modul:
    U0140, 00, 08 = Verbindung mit Karosseriesteuergerät verloren (BCM)
    U0100, 00, 08 = Verbindung mit Motorsteuergerät verloren (PCM)
    U0126, 00, 08 = Verbindung mit Lenkwinkelmodul verloren (SASM)
    U0123, 00, 08 = Verbindung mit Gierratensensormodul verloren
    P1635, 05, 08 = Tire/Axle out of acceptable range (Fehlertyp 05 = Programmierfehler)

    Und beim PCM-Modul:
    U0129, 00, 2C = Verbindung mit ABS-Modul verloren

    Das alles sieht für mich ganz klar so aus, als wär das ABS-Modul irgendwie zeitweise isoliert. Ich könnte mir gut vorstellen das die CAN-Leitung zum Modul nen Hau hat, oder gar das Modul selbst. Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem an der gelb oder rot markierten Steckverbindung gibt:

    Zumindest würde ich diese mal untersuchen und messen wollen. Hat jemand ne Idee wo die sich befinden?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wissen nicht, aber evtl. könnte es dieser Y-Abzweig des CAN-Bus hinter der Plastikverkleidung des Lenkstocks sein. Die Kabel-Farben stimmen jedenfalls.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wissen nicht, aber evtl. könnte es dieser Y-Abzweig des CAN-Bus hinter der Plastikverkleidung des Lenkstocks sein. Die Kabel-Farben stimmen jedenfalls.

    Die will er nicht, hatte ich ihm hier schon vorgeschlagen :D

    Tempomat und Bremslichtschalter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Müsste das gesuchte nicht eher im Motorraum zu finden sein?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (30. Oktober 2017 um 17:15)

  • Wovon ist das der Schaltplan. Ich such mich sonst tot

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wovon ist das der Schaltplan. Ich such mich sonst tot

    Vom HS-CAN Bus

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • jo habs, gib mal mail adresse, oder darf ich es hier posten?
    wobei sp335 /sp334 eine lötverbindung ist, darüber gibts leider keine positionsangaben. müsste aber zwischen c12-ab und c11-np liegen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Zumindest würde ich diese mal untersuchen und messen wollen. Hat jemand ne Idee wo die sich befinden?

    jo habs

    Gibt es irgendwo ne Übersicht wo sich Steckverbindungen bzw. Stecker im Fahrzeug befinden ?
    Fürn Focus hab ich sowas schon gesehen .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • ja :)

    wenn nicht erwünscht/erlaubt, bitte löschen!!!!!!

  • Top, DeltaF! Ist das Bild vom vFL?
    Die Stelle aber könnte ja besch**** nicht liegen, wie soll man denn da dran kommen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das hier ist vom vFL

    Und das die Steckerbelegung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Leute, vielen Dank für die Unterstützung!
    Für mich sind Schaltpläne zwar böhmische Dörfer ohne Bahnhof, aber dass ihr hier alle mithelft und mit sucht ist mega!

  • Leute, vielen Dank für die Unterstützung!
    Für mich sind Schaltpläne zwar böhmische Dörfer ohne Bahnhof, aber dass ihr hier alle mithelft und mit sucht ist mega!

    Hast doch Kompetente Hilfe an deiner Seite :thumbup: , das wird schon.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich hab da immer weniger Hoffnung, digdog.
    Seit neuestem entwickelt mein Mondi folgende Macken:

    "Bitte Ölwechsel" - Öl wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstatt gewechselt. Das hatte er schon mal, deswegen bin ich da hin.
    "Abblendlicht defekt". Leuchtet tatsächlich wie es lustig ist mal und mal nicht. Es wurden aber beide Lampen mit dem Ölwechsel vor 5.000 km getauscht.
    "Turbo-Aussetzer" - Auf der Autobahn fehlt auf einmal die Leistung, will nicht weiter drehen als 2.500 rpm. Runter von der Bahn, Motor aus, Motor an - geht wieder.

    Inzwischen nervt mich der Bock so hart, dass ich echt am überlegen bin, ihn wegzuhauen und mir n neueren (MK5) zu kaufen, oder den aktuellen Mazda 6.
    N sichereren Job als ich hat niemand, bissl Geld ist auch da.

    Trotzdem wärs mir am allerliebsten, wenn ich mein irgendwo instandsetzen lassen könnte. Ich mag mein Auto und ich mag den bums vom 2.2 liter Diesel.

  • "Bitte Ölwechsel" - Öl wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstatt gewechselt.

    bekanntes Problem (Ölverdünnung) vor allem bei (zu) häufiger Regeneration und oder viel Kurzstrecke

    "Turbo-Aussetzer" - Auf der Autobahn fehlt auf einmal die Leistung, will nicht weiter drehen als 2.500 rpm. Runter von der Bahn, Motor aus, Motor an - geht wieder.

    sicher das es der Turbo ist? gibt es DTCs?

    beide Probleme hatte ich bei meiner defekten Lambda auch. Zusätzlich noch die Anzeige "Motorsörung" im Convers bei Schubbetrieb, jedoch immer ohne MKL. Nach dem Wechsel der Lambda regeneriert er viel seltener und die Regeneration selbst ist auch viel kürzer. Den Leistungsverlust (fühlt sich an wie 60PS) hatte ich auch nicht wieder. Die Lambda scheint bei den 2.2 vFL öfters aus dem Bereich zu laufen ohne das es entsprechende DTCs gibt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Viel Spaß mit dem Mk5 :thumbup: Schon einmal in deren Forum gelesen, wie es um den „Neuen“ bestellt ist? Ganz Mieß!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Lambda scheint bei den 2.2 vFL öfters aus dem Bereich zu laufen ohne das es entsprechende DTCs gibt.


    Wenn ich es die Woche schaffe schau ich mir das bei ihm mal an. Könnte ich da mir Forscan was in der Lambda-Kurve erkennen? Ich bin nicht so der Motormechanik-Profi, daher die Frage ob ich auf irgendwas besonderes achten sollte? In welchem Bereich und wie sollte die reagieren? Oder ab wann wärs kritisch? Kann ich den Kurvenverlauf aufzeichnen, abspeichern für eine nachträgliche Analyse oder soll ich Screenshots machen? Wenn ja, in welchem Betriebszustand.

    Ich werde mich hauptsächlich dem HS-CAN widmen, da ich hier schon beim allerersten mal Probleme ermitteln konnte. Dazu werd ich mir die Signal direkt mit nem DSO ansehen und einem CAN-Analyzer betrachten. Sollte das Probleme aufzeigen würde ich noch die Y-Weiche unterm Lenkrad nachlöten und ggf. die Stelle am Scheinwerfer freilegen. Wenn das alles nichts bringt müsste man eh das halbe Auto zerlegen um den Kabelbaum zu prüfen.

    Ich glaub einfach nicht so recht dran, das in so kurzer Zeit alles übern Jordan geht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • BBG-AE185 - vielen Dank für den Tipp.

    Kreditanfrage habe ich vorsichtshalber trotzdem schonmal gestellt, ging sofort durch. Ich könnte mir mit nem relativ kleinen Kredit den MK5 als Jahreswagen leisten. Das beruhigt schon mal.

    Könnte man eine defekte Lamdasonde über den Fehlerspeicher erkennen? Will da jetzt nichts auf Verdacht machen.
    Die häufige Regeneration könnte tatsächlich sein, da er derzeit auch bei sehr moderater Fahrweise (90% meiner Strecken fahre ich Tempomat 130-150) etwas mehr verbraucht.
    Habs bisher auf die Winterreifen geschoben.

    Ossi - n Mazda 6 als Jahreswagen ist ne Ausweichmöglichkeit. Bin derzeit noch dabei, mich in das Thema MK5 reinzufuchsen. Geil aussehen tut er auf alle Fälle.
    Und die für mich interessanten Angebote haben alle 4-5 Jahre Garantie - da ist es dann wenigstens nicht mein Problem, wenn das Auto spinnt.

    GO4IT - Bin das Wochenende von Freitag bis einschließlich Montag verfügbar.

    Allen nochmals vielen Dank!

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