Batteriewechsel Ecoboost 1,6

  • Schon, will ich aber nicht. Da es geil ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Chrsgeier ja die Marke kenne ich verbaut habe ich sie auch schon mal aber nicht bei mir daher kann ich zur haltbarkeit nicht viel sagen. Von außen machen sie aber einen guten eindruck.

    Ich würde auch sagen, dass wenn du nicht mehr wie 12,5V rein bekommst die schon einen weg hat vor allem wenn sie dann im ausgebauten Zustand nach 1 stunde noch mal weniger haben sollte. Würde ich mal testen, denn dann wäre der Innenwiderstand höher deine Batterie näher an einem Zellenschluss und dann kann sie eh weg.

  • Hat sich erledigt mit testen. Heute in Köln ist das ScheixeDing kollabiert. Genau vor einer Bahnschranke, als ich wieder anfahren wollte. Keiner geholfen, außer einer ausländischen Ehepaar. Der hat mit meinen kaputten StarthilfeKabel überbrückt. Dann habe ich die Kiste nur noch laufen lassen bis zur Pension. Wollte dann hier eine Varta bestellen im Geschäft. 195€ und meine alte Batterie :dash:Nö da lade ich erstmal voll wieder. Bis Sonntag gehts eh nur noch mit Bahn ins Zentrum zur GamesCome. Also im Netz für 113€ bestellt.

  • Chrsgeier ja die Marke kenne ich verbaut habe ich sie auch schon mal aber nicht bei mir daher kann ich zur haltbarkeit nicht viel sagen. Von außen machen sie aber einen guten eindruck.

    Ich würde auch sagen, dass wenn du nicht mehr wie 12,5V rein bekommst die schon einen weg hat vor allem wenn sie dann im ausgebauten Zustand nach 1 stunde noch mal weniger haben sollte. Würde ich mal testen, denn dann wäre der Innenwiderstand höher deine Batterie näher an einem Zellenschluss und dann kann sie eh weg.

    Ja laut Boschdienst letzte Jahr hat die Batterie noch eine Stärke von 60prozent deshalb bin ich an schauen welche batterie was"taugt"

  • Also im Focus hab ich eine exide Carbon boost drin die ist super aber auch noch nicht alt. Im Mondeo hab ich Nr Varta silver die ist scheiße und die blaue von Varta müsste noch schlechter sein, da es zur silver die minderwertigere ist.

    Ist nicht so einfach da das richtige zu finden.

    Ich weiß nur der Teile Onkel hat gesagt dass die exide Erstausrüster Qualität haben sollen.

  • 60% ist für den Sommer ja noch machbar aber im Winter beim Diesel nicht tragbar. Ich erhoffe mir im Winter oder kurz davor durch den Tausch der glühkerzen etwas mehr Langlebigkeit der Batterie.

  • Also im Focus hab ich eine exide Carbon boost drin die ist super aber auch noch nicht alt. Im Mondeo hab ich Nr Varta silver die ist scheiße und die blaue von Varta müsste noch schlechter sein, da es zur silver die minderwertigere ist.

    Ist nicht so einfach da das richtige zu finden.

    Ich weiß nur der Teile Onkel hat gesagt dass die exide Erstausrüster Qualität haben sollen.

    Ich habe in einem anderen Fahrzeug (normales "altes" Ladekonzept, Diesel) mit einer Exide (genauer Typ weiß ich nicht mehr) gute Erfahrungen gemacht, so um die 8 Jahre.

    Ähnliches mit Fiamm in einem A6 2.5TDI mit 9 Jahren.

    Mit Varta und Bosch waren die Erfahrungen (in den oben beschriebenen Fahrzeugen) eher bescheiden, eine Batterie hatte es gerade so knapp über 3 Jahre geschafft und war dann platt. Und es waren nicht die günstigsten Einstiegsmodelle dieser Hersteller.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hat sich erledigt mit testen. Heute in Köln ist das ScheixeDing kollabiert. Genau vor einer Bahnschranke, als ich wieder anfahren wollte. Keiner geholfen, außer einer ausländischen Ehepaar. Der hat mit meinen kaputten StarthilfeKabel überbrückt. Dann habe ich die Kiste nur noch laufen lassen bis zur Pension. Wollte dann hier eine Varta bestellen im Geschäft. 195€ und meine alte Batterie :dash: Nö da lade ich erstmal voll wieder. Bis Sonntag gehts eh nur noch mit Bahn ins Zentrum zur GamesCome. Also im Netz für 113€ bestellt.

    Du fährst ja viel kurz strecke und hast Start/Stop im Auto ,was Batterie haste jetzt ganze drin ich würde dir zur EFB oder AGM Batterie raten.

  • Varta und Bosch kommen meine ich auch vom gleichen Band und der Herstellende müsste Panther sein. Daher machen die an sich auch keinen Unterschied außer das sie unterschiedlich viel Geld für die Batterie haben wollen.

    Ich fahre auch viel Kurzstrecke aber dafür mehr oder weniger jeden Tag, dennoch hat die erste Batterie die ich selbst verbaut habe länger gehalten wie die beschriebenen Marken V/B. Im Focus ist ein Benziner hatte die Varta genau 26 Monate gehalten das ist echt unter aller Sau.

  • Du fährst ja viel kurz strecke und hast Start/Stop im Auto ,was Batterie haste jetzt ganze drin ich würde dir zur EFB oder AGM Batterie raten.

    Immer EFB bei StartStopp. Mein Auto ist 11/2011 und erste Batterie 11/2016 gewechselt und jetzt die nächste bei 8/2023. Also alles richtig gemacht mit Varta.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube der leere Akku zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Navi ging nicht mehr richtig. Also Batterie ab und wieder ran, wegen Neustart und alles ging wieder. Jetzt Batterie in der Pension am Auto geladen und gestern Nacht rumgefahren, nimmt die Kiste bei Volllast kein Gas mehr richtig an und stotter und untertourig genauso . Da wird ja die Heimfahrt am Sonntag 210km richtig lustig. Muß dann bei meinem Kumpel das Steuergerät auslesen.

    Jetzt wird es langsam interessant nach 185000km und 12 Jahren :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die exide über ich jetzt 4 Jahre drin aber letztes Jahr sagte der Boschdienst ich sollte die tauschen deshalb suche ich eine Batterie die etwas langlebiger als 3 Jahre ist aber ich glaube das ist ein Glücksspiel

  • Jetzt Batterie in der Pension am Auto geladen und gestern Nacht rumgefahren, nimmt die Kiste bei Volllast kein Gas mehr richtig an und stotter und untertourig genauso

    Hast mal gemessen ob deine Lima überhaupt noch richtig lädt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Batterie könnte einen Zellenschluß haben und dadurch kann ein Spnnungsabfall entstehen. :hmm:

    Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat , kommst du nicht mehr auf die 12,5 Volt nach dem Laden.

    Autobatterie sind 6 Zellen a´2Volt in Reihe , wenn eine hin ist dann sind vielleicht noch 10,5 Volt am Start.

    Dann hast du noch einen lustig blinkenden Christbaum im Cockpit und kurz danach nix mehr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast mal gemessen ob deine Lima überhaupt noch richtig lädt ?

    Denke schon das die läuft. Im Convers sehe ich meistens 12,7 Volt bis 13,…Volt. Ich denke schon. Naja egal. Habe hier eh keine Möglichkeit das zu überprüfen. Bin gerade auf der GamesCom in Köln. Kann ich erst nächste Woche abchecken bei meinem Kumpel in der Werkstatt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja digdog da hast du recht. Ich hatte das schon mal gehabt. Habe versucht mit Starthilfe und er ist angesprungen und lief sehr unrund schüttelte sich, dann war er wieder aus. Die Elektronik spinnt auch rum.

  • digdog genau einen Zellenschluss hat er noch nicht aber er könnte kurz davor sein.

  • genau einen Zellenschluss hat er noch nicht aber er könnte kurz davor sein.

    Da gibt es kein kurz davor entweder es ist einer oder halt nicht, ist wie bei Schwanger :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So Männer. Heute wieder in Heppenheim angekommen. Muß morgen die Kiste erst einmal auslesen lassen. Spinnt immer noch beim beschleunigen. Kann auch die Softwareoptimierung sein, weil ich die Batterie immer lange ab hatte und das Steuergerät dann einige Parameter wieder erlernen muß. Nach 200km fahren ging’s eigentlich fast wieder. Er hat immer mal ein paar Ruckler beim beschleunigen. Aber das Problem soll es ja hier nicht sein.

    Nun zur Batterie. Habe ja die gleiche wieder geordert. War auch schon zu Hause, als ich heute kam. Also erst einmal das Ladegerät dran und schauen was sie so sagt. Eigentlich das gleiche, wie meine Leere. Die Leere gemessen im Auto.

    Und die Neue gemessen in der Wohnung

    Und gleich nach 1 Stunde laden, da sieht’s natürlich anders aus mit der Neuen! Das hat die alte Batterie nicht einmal nach „Vollladung“ erreicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!