Scheinwerfer sehr schlecht

  • Hallo,


    Der Mondeo meiner besseren Hälfte hat die nornalen Scheinwerfer ohne Xenon und Kurvenlicht.


    Die Lichtausbeute ist gelinde gesagt grottenschlecht. Das Abblendlicht scheint kaum 20 Meter vors Auto, dazu sieht es so aus als würde das Licht schielen.
    Die Lichtkegel der beiden Scheinwerfer treffen sich mittig vorm Auto, eine gleichmäßig Ausleuchtung der Straße ist nicht gegeben.


    Ist das normal so beim Mondeo oder stimmt da was nicht?

  • Ich kann mich nicht beklagen mit Osram Night Breaker Laser H7 und H1.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Lichtkegel der beiden Scheinwerfer treffen sich mittig vorm Auto


    Sind die scheinwerfer eingestellt?


    Wenn sich die Lichtkegel treffen sind die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt. Da kann es nicht mal an der LWR liegen, die macht ja nur Höhe.

  • Das Abblendlicht ist in Europa eindeutigen Regularien unterworfen und zu denen gehört auch, das es asymmetrisch aufgebaut ist. Eine gleichmäßige Ausleuchtung der Fahrbahn ist damit faktisch schon unmöglich. Tatsächlich bemühen sich die Hersteller, die Lichtkegel der Scheinwerfer so übereinander zu legen, dass helle Zonen des einen Scheinwerfers dunkle des anderen überlagern.
    Ob euer Auto nun besonders schlecht ist und eventuell sogar ein Defekt vorliegt oder ob euer persönliches Empfinden zu einer Fehleinschätzung führt, kann aus der Ferne niemand beurteilen. Da hilft nur der Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug. Einzelne Einschätzungen und sogar Empfehlungen von anderen Teilnehmern hier hast du bereits erhalten. Vielleicht hilft dir ja auch eine saubere Einstellung oder der Wechsel zu einem anderen Leuchtmittel.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Er schrieb doch „mit Kurvenlicht“ und „ als würde es schielen“.
    Da könnte auch einfach ein Defekt im AFS vorliegen (Modul, Verkabelubg, ...)
    Ich würde mal empfehlen den Fehlerspeichet auszulesen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Naja, ich habe kein Kurvenlicht aber wenn du die Scheinwerferkegel vor allem im Nebel siehst, dann siehst du deutlich, wie die übereinander kämmen. Bis zu einem gewissen Grad ist das also normal. Wenn ein Defekt im Kurvenlicht vorläge, würde ich einen entsprechenden Fehlercode und unter Umständen einen Hinweis im Converse erwarten, denn die Stellung der Scheinwerfer ist meines Wissens überwacht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • was sind denn für Leuchtmittel verbaut? Ist der Scheinwerfer richtig verbaut in seinen Halterungen?Reflektor blind? usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso ist dann Dein erster weg nicht in eine freie Werkstatt, welche die die Scheinwerfer überprüft und ggf. einstellt und bestenfalls gleich ein paar ordentliche Leuchtmittel einsetzt (sofern du das nicht selber kannst).
    Wenn dann immer noch Probleme bestehen, dann würde ich erst mal auf Fehlersuche mit Hilfe des Forums gehen.

  • 2 Schrauben lösen Scheinwerfer rausnehmen, Klappe hinten aufmachen reinschauen...5 min pro seite


    Falls du den Stecker abbekommst, oder mit Bruch dann halt 8)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kabel ist lang genug.


    jo, so lang das dir bei dem Gefummel dann der Scheini immer schön über den Lack der Stossstange rutscht, wenn dir den dann keiner fest hält ist das
    Scheisse.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • aber wenn du die Scheinwerferkegel vor allem im Nebel siehst, dann siehst du deutlich, wie die übereinander kämmen.


    das ist entweder eine optische Täuschung (da man nicht in der Mitte der Scheinwerfer sitzt) oder die Scheinwerfer sind falsch eingestellt. Natürlich werden die Lichtkegel in der Entfernung immer breiter und überlappen dann. Korrekt eingestellte Scheinwerfer strahlen aber dennoch parallel. Sonst würden sie bei Fernlicht ja wirklich kreuzen.

  • Von mir aus überlappen sie auch, aber sie strahlen nicht parallel wie zwei Laser. Deswegen spricht man ja auch von Lichtkegeln und die können nicht parallel zueinander stehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Der Thread entwickelt sich

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In welche Richtung?

  • Ganz einfach: Scheinwerfer einstellen lassen und sehr gute Leuchtmittel rein. Mehr geht da nicht. Hab ich auch so gemacht.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!