FL MCA nachgerüstet kleinere Probleme

  • Ja, wenn das mit dem 7S7T-18C612-FG nicht funktionieren wird, werd ich woll das alte Bedienteil in der Mittelkonsole versenken :whistling:

    Was bedeutet bei diesem BT-Modul das *N am Ende, ein USB-Anschluss auf dem Bild ist zu sehen? 8M5T-19C112-BN

    Da wäre noch eine Frage zum Loop Stecker: In der Umbauanleitung steht, dass man die Pins 3 & 5 verbinden muss aber im Schaltplan ist das nicht aufgeführt?

  • Da wäre noch eine Frage zum Loop Stecker: In der Umbauanleitung steht, dass man die Pins 3 & 5 verbinden muss aber im Schaltplan ist das nicht aufgeführt?

    Leider war die Umbauanleitung im Wiki unvollständig/falsch blackeye . Das habe ich korrigiert. Schaus Dir jetzt nochmal an!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Modul passt. Steht ja dabei: With USB. N steht für die Softwareversion. Je höher im Alphabet desto aktueller.
    Was ist mit der USB-Buchse incl. Kabel zum Einbau im Handschuhfach. Hast Du die bereits?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • USB-Kabelsatz ist komplett bestellt.

  • Die Anleitung beschreibt was wir Dir hier auch bereits mitgeteilt haben, nämlich das es über die Modelljahre Hinweg Änderungen am Kabelbaum gab die auch das Navi und Bluetooth betreffen.
    Es ist zum einen das Problem mit der geänderten Pinbelegung am Quadlock aufgeführt. Anstelle einfach den Stift im Quadlock umzupinnen hat er halt die Kabel vorm S&C-Modul zerschnitten und neu verlötet. Desweiteren die notwendige Änderung des Loop-Adapters. Also grundsätzlich alles bekannt.

    Aber das ist für Dich im Grunde wertlos, denn Du rüstest ein MCA nach, das ist etwas völlig anderes als ein NX. Das NX würde sich viel eher in Deine vFL-Elektronik einfügen als es das MCA tut. Zudem hättest Du einigen Umbau weniger.

    Das wirklich interessante an der Anleitung ist, das er besonderen Wert darauf legt wo und von wo er sich die Masse (bzw. Schirmung) für die Audioleitung zieht. Das könnte eine Ursache sein warum manche Umrüstungen mit üblen Störgeräuschen belohnt werden. Wie er schrieb sind die Masseleitungen für die Audiosignale getrennt. Aufgrund des elektrischen Aufbaus im Radio kann ich das bestätigen. Dabei liegt zwischen der Masse des Autos (und großen Teilen der Elektronik im Radio) und der von Audio- bzw. Videoleitungen eine kapazitive Entkopplung (Abblockkondensatoren). Nichts anderes wird mit diesem in dem zusammenhang oft verbauten Entstörmodul gemacht. Bei Audioschirmung ist es wichtig wo die Masse dafür abgegriffen wird. Auch wird oft nur eine Seite aufgelegt um Kriechströme bei Potentialunterschieden zu verhindern. Audioleitungen gehen praktisch immer über einen Kondensator in die weitere Elektronik. Dieser "entfernt" den Gleichstromanteil aus der Leitung, der sich sonst als Spannungsoffset negativ auf die Dynamik des Signals auswirkt.

    Das die Art der Masseführung (also nicht bloss an welchem Pin diese abgegriffen wird) beim NX mal geändert wurde wusste ich bislang nicht. Das wird der Grund sein warum es bei manchen Umrüsten ohne Probleme geht und bei anderen zu Störungen kommt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie er schrieb sind die Masseleitungen für die Audiosignale getrennt

    Ja, richtig. Die Masse bzw. Schirmung für die Mic-Leitungen wird bei den Navis ab 3/ 2008 zwischen Mic, Navi und S&C-Modul von der Haupt-Massezuleitung für Navi und S&C-Modul abgezweigt, die AUX-Leitungen zwischen AUX-Port, S&C-Modul und Navi bekommen diese vom Pin 6 am Quadlock-Stecker C.


    Das NX würde sich viel eher in Deine vFL-Elektronik einfügen als es das MCA tut. Zudem hättest Du einigen Umbau weniger.

    Wie meinst Du das?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Na, ich mein das er plötzlich mit einer Umbauanleitung für ein NX daherkommt und vorherige Ratschläge damit in Frage stellt, obgleich er ein MCA verbaut hat.
    Und ich ihm klar machen wollte das er mit einem NX in seinem vFL sicher wenig bis garkeine Probleme bei der Umrüstung gehabt hätte...

    Aber das ist ja die Ecke rum. Sein Retrofit lautet ja "Facelift Mittelkonsole mit Sound&Connect" ;)
    Das ist schon großes Kino und da kommen solche "Spezialitäten" wie unterschiedliche Kabelbäume und änderungen in den Modulen erschwerend hinzu.

    Mal unter uns: Ich versuche ja auch immer diese Erfahrungen hier ins Wiki zu gießen. Aber das ist unglaublich schwer weil es so viele Varianten gibt. Innerhalb einer Modellreihe gibt es ja bereits genügend Sonderfälle (siehe PDC-Lautsprecher und MIC-GND), aber ein "Cross-Retrofit", das ist schon anspruchsvoll, selbst mit Fachkenntnissen. Und am Ende könnte es auch sein das einiges einfach nicht geht oder die Abhängigkeiten zu extrem werden. Wenn es z.B. wirklich so ist das das Convers+ das Radio abschaltet sobald die Fahrertür aufgeht und dieses Feature im vFL einfach nicht verfügbar war, kommt er womöglich noch auf die Idee ein FL-Convers+ einzubauen. Das müsste er aber wiederum mittels Spezial-Firmware downgraden weil sonst der Rest des Fahrzeugs wieder nicht damit klar kommt.

    Leider fehlen mir, was den CAN-Bus angeht noch so viele Querprüfungen zum vFL (ich hab ja "nur" einen FL. Zwar hab ich jede Menge vFL-Teile, aber nen ganzen Mondeo hab ich dann doch nicht "rumliegen" ;-). Könnte mir gut vorstellen das man einige Meldungen nur "umkodieren" müsste damit das MCA zufrieden ist. Mit einem bidirektionalen CAN-Konverter könnte man sowas tun. Das ist zwar nicht umsonst, aber womöglich die einzige Option.

    Aber ich finde den Umbau auch sehr interessant, denn man lernt ne Menge :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei :)
    Der Aufwand ist aber elektrisch und mechanisch wenn man ein nach Mitte 2008 produziertes NX oder ein MCA einbauen will der gleiche.

    die Idee ein FL-Convers+ einzubauen. Das müsste er aber wiederum mittels Spezial-Firmware downgraden weil sonst der Rest des Fahrzeugs wieder nicht damit klar kommt.


    Da zieht eins das andere nach sich. Aber das Convers kann man patchen, ja. Das Team vom ConversMod hat sowas ja im Programm.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei


    Hoffe ich auch, denke aber eher nicht. Wir meinen schon dasselbe. Momentan fachsimpeln wir aber, was zwar mit Dir echt Spaß macht, aber den Andrej nicht weiterbringt ;)

    Der Aufwand ist aber elektrisch und mechanisch wenn man ein nach Mitte 2008 produziertes NX oder ein MCA einbauen will der gleiche.


    Die Auffassung teile ich jetzt nicht. Für den Einbau eines NX gibt es die "passenden" Komponenten für den vFL (egal welches Baujahr). Das hat ja auch eine ganz andere Frontblende. Zwar ist es "hinten rum" dem MCA sehr änhlich, aber z.B. hätte man im NX gleich das richtige Klimamodul und es ist auch gesichert das Radio, Modul und Fahrzeug miteinander können. Weiterhin gibt es viel mehr Trim-Teile in vFL-Optik. Da gabs ja so Dinge wie Wurzelholzoptik (wem's gefällt). Die Blenden für den FL passen dann nicht unbedingt zum Rest des Innenraums. Hier lebt man entweder mit, oder rüstet alles um, sofern das überhaupt ginge. Auch wäre es für den vFL sicher besser ein vFL S&C-Modul zu verwenden, welches dann auch mit dem Radio (NX) und dem IPC (muss ja nicht immer ein Convers+ drin sein) kann.

    Da bin ich schon der Meinung das der Aufwand für einen solchen "Cross-Retrofit" (und damit meine ich auch den Dinge passend zu machen die eigentlich nicht zusammengehören) signifikant höher ist als bei einer normalen Retrofit-Nachrüstung innerhalb einer Modellreihe...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • aber den Andrej nicht weiterbringt


    Ist schon klar. war natürlich keine Absicht, selbstverständlich soll hier andrej geholfen werden :thumbup:

    Die Sache mit der Optik mal beiseitegestellt, von der Blende her ist das kein Problem. Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat er ein MCA aus einem Galaxy/S-Max. Das passt ohne Probleme in den Mondeo, es hat ja die gleiche Blendenform. Verkabelung am Quadlock ist bei späten NX und MCA auch plug and play. Klimasteuerung funktioniert mit dem passenden Modul ebenfalls einwandfrei auch über das MCA. Und auf der Rückseite vom Einbaurahmen her passt auch alles. Modul ist auch kein Problem, zb ein 8M5T-19C112-** funktioniert einwandfrei mit einem MCA zusammen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und ich weiss ja auch das Du über viel mehr Hintergrundwissen verfügst als ich, aaaaaber (Oooch, nerv, ich weiss...) das wäre nur was wenn er bereits ein NX drin hätte. Beim FX braucht er ohnehin "neue" Mittelkonsolteile. Aber der Vorteil wäre, das er sich am vFL-Markt bedienen kann und dort natürlich eher was passendes zur aktuellen Ausstattung findet.

    Ich blicke noch nicht ganz durch warum es bei den Teilenummer mit Nokia und Novero so durcheinander geht. Scheinbar gibt es da keinen Zusammenhang. Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).

    a) Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

    b) Dann gibt es noch USB rein für Softwareupdate (kein MP3, also kein MediaPlayer) und eben eines mit.

    c) Dann gibt es, soweit mir bekannt wenigstens drei Teilenummern:
    - ....-19C112-..
    - ....-14D212-..
    - ....-19G488-..

    d) Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.
    Die Sprache betrifft sowohl die Sprachausgabe als auch Spracherkennung.
    Bei den "großen" Navis (NX, MCA) wird sowohl die Sprachausgabe als auch die Spracherkennung vom Radiosystem übernommen. Hierfür wird dann das Mikrofon nicht direkt zum S&C Modul verbunden sondern "durch" das Radio geschleift dort hin.

    e) Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.

    f) Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!

    ....

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Oooch, nerv, ich weiss...

    Na ja so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :D

    Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).

    Das mit den Teilenummern hat einmal was damit zu tun für welche Fahrzeugmodelle die Module sind da diese ja auch in diversen anderen Ford-Fahrzeugen verbaut wurden. Ein 4M5T19G488... beispielsweise wurde im Mondeo 3 verwendet usw. Zum anderen spielt das Produktionsdatum des Moduls eine Rolle ob es von Nokia oder Novero ist da Novero ein Ableger von Nokia ist und erst 2008 gegründet wurde.

    Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

    Ja, das sieht man ja allein schon an der Teilenummer.

    Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.

    Das wiederum betrifft aber nur die mehrsprachigen CS7T...
    Bei diesen Modulen hat die Endung A oder B als vorletzte Ziffer nichts mit der Sprache zu tun da sie ja eben mehrsprachig sind. A heißt hier mit USB und B bedeutet ohne USB.
    Bei den anderen (wie etwa den 19G488 oder 19C112) da steht der vorletzte Buchstabe für die Sprachversion.

    Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.

    Entweder nur mit Bluetooth (einfaches Freisprechmodul) oder als Sound and Connect-Modul mit Bluetooth-Streaming und USB.

    Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!

    Die Vorfacelift bis zu einem bestimmten Produktionsdatum werden es wohl nicht können. Warum auch, denn das S&C gabs ja sowieso erst ab Herbst 2008

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • S&C Unterstützung hat das Convers ab >0815. Telefon ab Beginn.

    Yep, BT-Audio kam dann aber erst ab 0906.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo zusammen,
    Umrüstung hat super geklappt, dank Eurer Hilfe, vielen Dank.
    Wie gesagt, hab den Kabelbaum mit dem GLI eingebaut. Den 8-poligen LoopStecker modifiziert. Im Quad-LockStecker Pin6 auf Pin10 gelegt. BT-Modul 8M5T-19C112-BN eingebaut und auf Nov2012 upgedatet. Mit ELMConfig alles freigeschaltet. Das richtige Klimamodul vom NX eingebaut. Radioblende für NX,MCA wird nicht mehr von Ford geliefert, hab die letzte gebrauchte Blende bei Ebay geschossen aber in Silber. Mein Lackierer hat die für 20€ in Glanz-Schwarz lackiert.
    Probleme sind nur noch das mein Convers+ die Version 0809 hat, Bluetooth&USB werden nicht angezeigt und das bei Zündung AUS das Radio ausgeht. Mein Bekannter hat auch einen vFL mit FX , das Radio geht erst aus, wenn eine der vorderen Türe aufgeht. Schade, dass diese Funktion jetzt nicht mehr mit dem MCA zur Verfügung steht.
    Danke nochmals.
    VG Andreas

  • Die Abschaltung liegt am Softwarestand des Convers. Bin mir gerade unsicher, ob das inzwischen im ConversMod für vFL enthalten ist. Auf jeden Fall aber die Sound&Connect Sache. Bisserl günstiger geht es, wenn du für 20€ (oder 40€ mit Installationsservice) nur die 1007 original aufspielst/aufspielen lässt. Da hst du zumindest die S&C Sache dann.

  • Die Abschaltung liegt am Softwarestand des Convers. Bin mir gerade unsicher, ob das inzwischen im ConversMod für vFL enthalten ist.

    Bei mir geht es immer noch aus bei Zündung aus mit Mod.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Abschaltung kommt ja durchs öffnen der Tür. In den Türschlössern gibt es einen mechanischen Schalter zur Erkennung (DOOR AJAR). Jede Tür, inkl. der Heckklappe führt ein solches Schaltsignal (als öffner ausgelegt, im geschlossenen Zustand spannungsführend) zum BCM. Dieses liefert den Status der Türen auf den MS-CAN, wo er auch zum Kombiinstrument gelant. Dies wiederrum reagiert in bekannter Weise (dingdong mit Zündung, düdeldüdeldü mit laufendem Motor) darauf.
    Desweiteren wertet es das Signal aus um über den an ihm entstehenden MM-CAN das Radio abzuschalten. Genauer gesagt hört es auf den AN-Zustand zu senden, wodurch das Radio mit Abschaltung reagiert. Das Radio selbst hat keinen Zündungseingang mehr, es erhält den Betriebszustand einzig per CAN.
    Es ist also eine reine Softwarefrage vom IPC ob das Radio nach abschalten der Zündung ausgeht, oder erst nach dem öffnen der Tür.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jede Tür, inkl. der Heckklappe führt ein solches Schaltsignal (als öffner ausgelegt, im geschlossenen Zustand spannungsführend) zum BCM. Dieses liefert den Status der Türen auf den MS-CAN, wo er auch zum Kombiinstrument gelant.


    Bist Du da ganz sicher?
    Am Gesamtergebnis ändert es zwar nichts, aber ich denke, das Analogsignal vom Kontrollkontakt im Türschloß wird schon im Türmodul auf CAN umgesetzt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!