Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen

  • Guten Morgen. Hat jemand bitte die infrage kommenden Sicherungen (Sicherungskasten) für PCM P065B und OBDII P02E8?

    Die Sicherungskästen habe ich gefunden: https://www.bolidenforum.de/forum/ford/for…010-sicherungen

    Dann schau mal in der Motorraumsicherungsbox die F6 bis F12 nach, jedenfalls sind die für die ganze Motorsteuerung zuständig. Wenn da aber was durch wär dann würd sich das bestimmt auch noch anders bemerkbar machen.;)

    Übrigens die Sicherungstabellen stehen auch in der Bed.-Anleitung deines Mondeos drin. Oder hier im Forum natürlich.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die einfachen Sicherungen sind alle ok, aber die kleinen Würfel hab ich nicht getestet. Muss ich noch. An dem kleinen Stecker an der Lichtmaschine kommen nur 8,6V an und es sollten ja mindestens 12V sein, sagte mir die freie Werkstatt und das sei die Verbindung zur Überwachung.

  • Wenn ich bei höherer Drehzahl messe, sind es immerhin 9,8V. Lichtmaschine direkt gemessen zur Masse kommen 13,95 zustande. Bei Last mit Scheibenheizung vorn und hinten, Beleuchtung, Radio und Heizung sind es nur 13,45V.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (17. Februar 2023 um 20:14)

  • Wenn ich bei höherer Drehzahl messe, sind es immerhin 9,8V.

    nochmal, es ist eine Busleitung, da werden Datenpakete transportiert. Die Spannung sagt rein gar nichts aus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Muss aber nicht zwangsläufig was mit der Lima-Sache zu tun haben. Kann z. B. auch ein defekter Radsensor sein. Vielleicht ein Zufall oder vielleicht auch nicht.

    Da heißts wieder mal Fehlerauslese. Kabeldefekt bleibt aber mit im Spiel. Kabelbaum zum PCM oder das PCM selbst bleiben da Kandidaten. Das und das ABS-Modul hängen beide am HS-Can-Bus. Das LIN-Bus-Kabel von der Lima geht ja auch (durch den selben Kabelstrang) zum PCM. Vielleicht ist da der Fehler versteckt. Aber erstmal muss einmal mehr das Diagnosegerät dran. Mal sehen was er diesmal für Codes ausspuckt.

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  • möglich wäre eine Beschädigung der Isolierung durch den Marder im Sommer 2021 - da hat es aber lange gedauert bis Januar 2023

  • Sowas geht nicht immer von heut auf morgen kaputt. Das braucht seine Zeit bis da was durch ist. Falls es das überhaupt ist.

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  • Sowas geht nicht immer von heut auf morgen kaputt. Das braucht seine Zeit bis da was durch ist. Falls es das überhaupt ist.

    Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Gestern war ich in der freien Werkstatt zum Fehler auslesen: P065B00 Generator Außer Sollbereich. Den Fehler konnte ich kurz zuvor noch selbst löschen, doch er kam bei der Fahrt gleich wieder.

  • P065B00 Generator Außer Sollbereich.

    Da hatten wir mal einen Kollegen hier bei dem war's die Lima selber. Wurde dann gegen eine original Ford-Lima ausgetauscht und es ging wieder. Aber auch da zählte der Kabelstrang zum Kreis der Verdächtigen.

    Generator Lichtmaschine

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    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (18. Februar 2023 um 20:54)

  • Seit heute leuchtet auch die Handbremse, obwohl die nicht gezogen ist und die Scheiben hinten ganz normal warm sind. Da steckt wohl der Schalk drin!

  • Das scheint aber ein ziemlich ausgewachsener Schalk zu sein. Sieht so aus als hätte die Elektrik in deinem Mondeo ein größeres Problem. Das wird euch wohl noch den einen oder anderen Nerv kosten. Wenn nicht sogar auch mehr Geld.

    Also ich bleib mal (vorläufig) dabei: Kabelbaum

    Apropos Kabelbaum: Überprüf auch mal die (drei sind das glaube ich) nebeneinanderliegenden Masseanschlüsse im Motorraum am Längsträger vorne fahrerseitig unterhalb zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten dass die fest und sauber sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (18. Februar 2023 um 23:54)

  • Hab heute was im Forum gefunden: Bremssystem Kontrollleuchte (Handbremse, Bremsflüssigkeit) von Tattooedoutlaw am 14. Juni 2017. Er hat da ein hübsches Foto geteilt.


    Das hab ich heute abgearbeitet. Widerstand ist gleich 0. Fehlermeldung Generator ist geblieben. Dafür hat mein Laptop zum Fehlerauslesen heute die Hufe hoch gemacht und nun muss ich erstmal einen neuen besorgen.


    Die Bremslampe leuchtete ja mit der ABS und Antischlupf zusammen. Ich hatte die 30A Sicherung vergessen wieder reinzutun. Das ist erstmal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (22. Februar 2023 um 18:13)

  • Heute hab ich das Auto von der Ford-Werkstatt abgeholt. Den Kabelstrang Motor hat er gelötet für 375 €. Ein neuer hätte bei Ford über 1000 € gekostet, sagt er. Nun ist wieder alles ok. Bei der ersten Fahrt ging gleich die DPF-Reinigung los - die konnte die ganze Zeit nicht starten wegen der Störung.

  • Also lag es jetzt „ nur „ an ein paar beschädigten Kabeln!? Wahnsinn. Der Rest komplett umsonst?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also lag es jetzt „ nur „ an ein paar beschädigten Kabeln!? Wahnsinn. Der Rest komplett umsonst?

    Ganz genau. Das war der Preis.

  • Guten Abend. Falls noch jemand wach ist oder demnächst Zeit hat, hätte ich eine Frage zu folgenden Problemen:

    U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Karosserie / Modul: Einparkhilfe

    U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren / Modul: Kombiinstrument

    U2101 - Steuergerät-Konfiguration nicht kompatibel / Modul: Kombiinstrument

    B0050 - Fahrergurtsensor / Modul: Kombiinstrument

    Diese Fehler lese ich seit dem Kauf 2017 beim Ford Mondeo 2.2 TDCi, Baujahr 2009, und sie lassen sich auch nicht löschen.

    Es wäre auch möglich, dass Fehler durch das nachträglich von mir angeschlossene ConversMod-Modul entstanden sind.

    Die Fehler Fahrergurtsensor und Kommunikationsfehler Rückhaltesystem-Steuermodul sind aber schon immer drin.

    Wer hat dazu Anregungen und Tipps?

  • Der Fehler U2101 kommt wenn du etwas an der Konfig verändert hast. Hatte ich auch wo ich den Tempomaten nachgerüstet hatte.

    Was sein kann für den Fehler U2101 dass du die neue Konfig nur in einen der beiden Speicher hast schreiben lassen.

    Bei mir kommt der aber auch obwohl ich es in beide Speicher geschrieben habe. Nehme ich die Änderung wieder raus ist der Fehler auch wieder weg aber der Tempomat dann leider auch.

  • Danke. Aber zwei Fehler waren schon drin, als ich den Ford gekauft hab.

    U0151 - Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren / Modul: Kombiinstrument

    B0050 - Fahrergurtsensor / Modul: Kombiinstrument

  • Darf man einen Batterie-Refresher an der eingebauten und in Betrieb befindlichen Batterie betreiben?

    Könnte dadurch etwas an der Bordelektronik kaputt gehen?

    Videos zeigen den Refresher nämlich nur an ausgebauter Batterie bzw. mit Ladegerät.

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