Hast du Fehler ausgelesen? Wenn ja, welche Fehlercode bekommst du ausgespuckt?
Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen
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Hogi1980 -
3. Februar 2018 um 21:46 -
Erledigt
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mit FORScan gelesen
vor dem Fehlerlöschen
PCM P065B:00-2C - Steuerkreis von Generator A: Bereich/Funktion
PCM P02E8:00-AC - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung
OBDII P02E8-C - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung
nach dem Fehlerlöschen
PCM P065B:00-27 - Steuerkreis von Generator A: Bereich/Funktion
OBDII P02E8-P - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung
mit ScanMaster-ELM (siehe Foto) - Fehler lässt sich nicht löschen
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Dass da irgendwo im Kabelstrang zum/vom PCM der Wurm drin ist oder dass im schlimmsten Fall im PCM selbst was im argen ist das würde ich auch nicht ganz ausschließen. Das PCM übernimmt ja immerhin u.a. auch die Generatorsteuerung. Vielleicht verursacht das PCM auch den Fehler mit der Luftansaugung. Stecker oxydiert, Kabel defekt, wer weiß was da noch kommt.
Batterie neu. Lima neu. Würde ich als nächstes mal die Verbindung von der Lima zum PCM überprüfen.
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Danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wie ich da vorgehen soll? Muss ich zu Ford oder gehts auch anders?
PCM P02E8 & OBDII P02E8 - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung hat er schon länger als sporadischen Fehler. Jetzt lässt der sich nicht mehr löschen...
Das habe ich gefunden im Netz:
Das Luftstromregelventil der Abgasrückführung ( AGR ) wird vom Powertrain Control Module ( PCM ) gesteuert und von einem Elektromotor betätigt. Eine Feder im Inneren der Stellantriebsanordnung versucht, das Ventil in die vollständig geöffnete Position zu bewegen. Der Elektromotor arbeitet, um die Federkraft zu überwinden, wenn das Motorsteuergerät das Schließen des Ventils befiehlt. Die Positionsrückmeldung vom Ventil wird an das PCM gesendet, um eine Regelung im geschlossenen Regelkreis zu ermöglichen. Eine Diskrepanz in der an das PCM gesendeten Positionsrückmeldung und der an das EGR-Luftstrom-Steuerventil gesendeten Sollposition um mehr als einen vorgeschriebenen Betrag führt zu einem Fehlschlagen der Rationalitätsdiagnose des Geräts. Das AGR wird nicht richtig ansteuern. Das Luftstromregelventil kann zu einer schlechten Motorleistung führen. Dies kann dazu führen, dass aktive Regenerationen der Abgasnachbehandlung länger dauern.
Mögliche Ursachen
SIGNALKREIS DES LUFTEINLASS-DROSSELKLAPPENSENSORS ZU MASSE KURZGESCHLOSSEN
SIGNALKREIS DES LUFTEINLASS-DROSSELKLAPPENSENSORS OFFEN/HOHER WIDERSTAND
AGR -LUFTSTROMSTEUERVENTIL
Dann folgen einige Diagnose-Tipps.
Ganze Seite: https://mopar1973man.com/cummins/articl…rcuit-low-r713/
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Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, da hat einer bei seinem vFl 2.2er Diesel u.a auch den 02E8 gehabt:
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Könnte es eine Sicherung sein? Nach welcher und wo sollte ich schauen? Ändert es was, wenn ich den kleinen Stecker am Generator ab ziehe?
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Wenn du das Kabel abziehst unterbrichst du lediglich die Kommunikation zw. Lichtmaschine und PCM so dass praktisch die eine Hand nicht mehr weiß was die andere macht.
Ob das so gut ist in dem Fall glaube ich weniger.Wollen wir mal hoffen dass es nicht die Lima selber ist. Wie hier schon geschrieben wurde Mondeo und Co. gehören zu denen die auf Fremdteile gerade in der Elektrik manchmal allergisch reagieren. Soll heißen sie mögen lieber Originalteile.
Ich weiß ja nicht wieviel Lust du noch zum Lesen hast aber hier ist auch noch was: Generator Lichtmaschine
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Ich weiß ja nicht wieviel Lust du noch zum Lesen hast aber hier ist auch noch was: Generator Lichtmaschine
Danke. Habe ich gelesen. Was in dem anderen Chat steht... da könnte was dran sein mit den Originalteilen. Möglich wäre aber auch Zufall. Ich kenne schon so viele Chats zu verschiedensten Problemen und oft werden Probleme erst nach dem 3. oder 4. Werkstattbesuch gelöst. Zum Schluss sind es ganz einfache Lösungen, die aber keiner in Betracht zog.
Also, die Motorstörung und die Batterieanzeige kamen ja schon vor dem Wechsel der Lichtmaschine; die Fehler sind mit der neuen genau die gleichen wie mit der alten. Vorher wurde die Batterie mit 13,7V und wird jetzt mit 13,9V geladen. Das kommt mir aber noch zu niedrig vor. Sollten es nicht über 14 V sein? Könnte es ein falscher Kontakt irgendwo anders sein, der den Fehler auslöst?
Ich habe ja neulich nicht alle Fehler vorgetragen. Seit ich den Ford habe, kommen schon immer die Fehler P02E8, B0050, U0151, P0170, U0140, U0126, P1635, U2101, U0155. Einige lassen sich löschen, kommen aber sporadisch wieder und andere, wie Fahrergurtsensor und Lenkradschalter, kann ich nicht löschen. Lenkradschäler habe ich alle schon 2-3x gewechselt, was aber nix brachte. Oft kamen Motorstörungen bis zum Notlauf, wenn ich den Tempomat nutzte. Nach dem Fehlerlöschen war es ne Weile wieder ok bis zum nächsten mal. Könnte es vielleicht an einem Steuergerät liegen?
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Vorher wurde die Batterie mit 13,7V und wird jetzt mit 13,9V geladen. Das kommt mir aber noch zu niedrig vor. Sollten es nicht über 14 V sein?
Also ich finde nicht das die Ladespannug zu gering ist, auch vorher nicht.
Das mal zur Info
Intelligentes Rückgewinnungsladen
Das größte Teil der SRC-Regenerativladestrategie ist im Modul BCM abgespeichert. Es erhält alle wichtigen Informationen zum Zustand der Batterie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)-Datenbus vom Sensor - Batterieüberwachung.
Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich der erforderliche Sollwert für die Generatorladespannung. Dieser wird vom BCM über den HS-PCM-Datenbus an das CAN (Steuergerätenetzwerk) gesendet. Dieses passt den erhaltenen Wert gegebenenfalls an und sendet ihn über den LIN-Datenbus
an den Generator. Die Anpassung der Ladespannung erfolgt in
Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie z.B. dem jeweils aktuellen
Wirkungsgrad des Motors.
Der kleinstmögliche Sollwert für die
Generatorspannung liegt bei 12,2 Volt, während die maximale Ladespannung
zwischen 14,5 und 14,9 Volt beträgt.
Während einer
Auffrischungsphase der Batterie kann die Spannung aber ausnahmsweise bis
zu 15,2 Volt betragen. Diese Auffrischungsphasen sind erforderlich, da
sich die Batterie über lange Zeiträume in einem Ladezustand von 80%
befindet und dadurch die Gefahr der Sulfatierung der Zellen erhöht wird.
Vergleich zwischen Smart Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) u. konventionellem Laden
Das Ziel beim
konventionellen Laden ist es, den höchstmöglichen Ladezustand der
Batterie zu erreichen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der
Batterietemperatur und ohne die Batterie zu überladen.
Beim Smart
Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) hingegen werden
die Informationen des Sensors - Batterieüberwachung herangezogen, um die
Batterieladung stets auf einem kalibrierten Wert (ca. 80%) zu halten.
Das heisst, dass die Batterie jederzeit eine gewisse zusätzliche
Ladekapazität aufnehmen kann.
Erkennt der Sensor -
Batterieüberwachung, das der Ladezustand höher ist als der kalibrierte
Wert (ca. 80%), wird die Ladespannung des Generators herabgesetzt, um
die Batterie zu entladen. Wird hingegen ein niedrigerer Wert erkannt,
wird die Ladespannung erhöht, um die Batterie wieder auf den
kalibrierten Wert zu laden.
Sensor - Batterieüberwachung
Der
Sensor - Batterieüberwachung misst Temperatur, Spannung und
Stromdurchlauf der Batterie. Diese Information wird verwendet, um den
Batterie SOC (Ladezustand) zu berechnen.
Um die hohe Genauigkeit der Funktion aufrechtzuerhalten, muss der Sensor - Batterieüberwachung regelmäßig neu kalibriert werden.
Eine Neukalibrierung erfolgt während Ruhezeiten, also wenn der Ruhestrom der Batterie weniger als 100 mA beträgt.
Diese Ruhezeit muss mindestens drei Stunden betragen.
Je länger die Ruhezeit, um so größer die Genauigkeit.
Der Zeitrahmen, innerhalb dessen eine Neukalibrierung erfolgen muss, beträgt sieben Tage.
Konnte
das System keine Neukalibrierung innerhalb von 7 Tagen ausführen, kann
die Genauigkeit des Ladezustands (SOC) nicht gewährleistet werden.
Dies führt dazu, dass die Systeme Start-Stopp und SRC deaktiviert werden.
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Mein Ford hat kein Smart Regenerative Charging. Ich gehe davon aus, weil die alte Batterie, die ich letzten Sommer gegen eine neue mit 85Ah getauscht habe, auch mit Blei und Säure war und am Generator nur ein ein Draht in den Stecker geht. Nun ja, die alte Lichtmaschine war vielleicht noch nicht defekt, aber ewig halten die ja auch nicht. Schaden kann die neue nicht, zumal sie mehr Spannung liefert und nicht verrostet ist.
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Mein Ford hat kein Smart Regenerative Charging
Halt dich nicht an diesen ganzen Begriffen zu sehr fest, durch all diese Bezeichnungen wird der eine oder andere sowieso bloß durcheinander gebracht. Vergiss das erstmal mit diesem Regenerative und Smart und dem ganzen Zeugs da.
Fakt ist dass dein Mondeo Smart Charge hat, das hatte schon der MK2 und der MK 3. Das wurde und wird natürlich immer weiterentwickelt. MK 4 Fl hat dann den Sensor usw., ist für dich nicht relevant.
Du musst nur dafür sorgen dass du die richtige Batterie drin hast, eine Silber-Kalzium oder eine Calcium-Calcium, da eine "normale" das sonst nicht verträgt.
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Ok, dann werde ich Ford fragen. Die können ja über die Fahrzeugidentität was herauskriegen. Mich wunder nur, dass schon vor dem Wechsel der Batterie letztes Jahr der Fehler P02E8 - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung öfters auftauchte.
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Was soll Ford denn herauskriegen? Und das mit dem Fehler das hat doch nichts mit der Batterie zu tun. wenn da irgendwo der Wurm drin ist (Bauteil oder Kabel etc. kaputt)
dann ändert eine neue Batterie daran auch nichts. Höchstens dass du deswegen mal zu Ford gehst wenn du selbst nicht weiterkommst.
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Ford hat mir gesagt, dass mein Modell mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie auskommt. Sie könnten eine Fehlersuche anbieten, wobei der Preis dafür unklar sei, da man nicht sagen könne, wie lange die Suche dauert und ob Kabelbäume aufgetrennt werden müssten. Da sie eigentlich diese älteren Modelle kaum noch in der Werkstatt hätten, könne er nichts genaueres sagen.
Der Chef der freien Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass er nach dem Fehlerauslesen die infrage kommenden Pins durchmessen würde und dann evtl. Kabelbruch überbrücken bzw. löten würde. Dafür würde er Schaltpläne zu Hilfe nehmen. Er hätte solche Reparaturen öfters im Programm, da er regelmäßig auch ältere Fahrzeuge zur Reparatur da hätte. Das klang für mich zumindest besser als die Auskunft bei Ford.
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herkömmlichen Blei-Säure-Batterie auskommt
Wenn die damit meinen dass eine Silver-Calcium oder eben eine Calcium auch nur eine "herkömmliche" Blei-Säure-Batterie ist dann ja, ist sie ja auch. Mit Zusätzen wie eben Silber und Calcium. Es muss halt so eine rein weil die wirklich "herkömmlichen" sofern es überhaupt noch welche gibt mit den Ladeströmen nicht zurechtkommen.
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Es ist diese https://batterie24.de/exide-premium-…tterie-12v-85ah
Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA852 Autobatterie 12V 85Ah
Kapazität: 85Ah
Spannung: 12V
Technologie: Blei-Säure
Kaltstartstrom: 800A
Spielen Kapazität und Kaltstartstrom ne Rolle bei den Fehlermeldungen? Batterie24 hatte mir nur Batterien mit 75 Ah und 750A vorgeschlagen. Doch die alte Batterie hatte auch 85Ah.
Wenn ich das PCM im Radkasten überprüfen will, wie komme ich da ran? Rad ab, Radkasten weg und dann? Ist das nicht wasserdicht verklebt? Oder komme ich da ohne weiteres an die Stecker? Ein Foto davon wäre schön...
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Bedarf kein Foto.
Nimm die Raudhausschale raus, der Rest ist selbsterklärend.
Ist nur ein Kasten mit Deckel.
Deckel abnehmen, dann kommst du an die Stecker.
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Spielen Kapazität und Kaltstartstrom ne Rolle bei den Fehlermeldungen
Nö. Hat damit nix zu tun. Im übrigen ist die verlinkte Exide OK für den Mondeo, ist auch ne Calcium.
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Guten Morgen. Hat jemand bitte die infrage kommenden Sicherungen (Sicherungskasten) für PCM P065B und OBDII P02E8?
Die Sicherungskästen habe ich gefunden: https://www.bolidenforum.de/forum/ford/for…010-sicherungen
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schnoepsel vielleicht solltest du erstmal die Spannung direkt von der Lima aus messen nicht dass du nachher einen gequetschten Kabelquerschnitt hast der für diesen Spannungsabfall sorgt. Und hast du beim messen nur Standgas gehabt oder auch Mal bissel mit dem Gaspedal gespielt und zu gucken ob der Wert sich ändert?
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