2,2l TDCI - Keine Gasannahme und max. 100km/h

  • Nee das denke ich nicht das ich das reproduzieren kann da ich keine Ahnung habe weswegen der ausgelöst wurde. Bin ja ganz normal wie immer gefahren. Aber ich werde ihn morgen mal mit forscan auslesen wenn da dann doch mehr angezeigt wird.

    Zur Not lass ich mein Android Radio mal mit plotten was während der Fahrt passiert. Was ich aktuell habe wo aber auch kein Fehler für abgelegt wurde ist dass er bei ca. 1300-1500rpm etwas schwammig ruckelig läuft. Bevor ich die Druckwandler getauscht hatte war das richtig heftig gewesen und auch bei jeder RPM nach dem Tausch nur noch bei 1300-1500rpm aber auch dafür kein Fehler im Speicher.

  • Also hast Du doch nicht ohne Motor/Zündung aus ausgelesen. Dann wundert es mich auch nicht, warum da nichts drin stand. Mit dem Ausschalten werden viele temporäre Fehler gelöscht.

    Man muss sofort auslesen, wenn das Problem da ist, ohne Zündung/Motor auszuschalten.

    Also entspannt warten, bis es wieder auftritt und dann Auslesen, solange der Notlauf da ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Achso ok sorry da hab ich doch falsch verstanden wäre in dem Moment eh nicht möglich gewesen da ich mitten auf der Hauptstraße war und die Bullen hinter mir musste was machen um von der Straße zu kommen.

    Desweiteren hätte ich den Dongle eh nicht mit gehabt jetzt liegt er in der Seiten Tasche. Dennoch lese ich den Wagen heute Abend per forscan noch mal aus.

  • Hab doch nen Fehler gefunden oder ein paar mehr Einträge die gestern nicht da waren.

    P003A(17)

    U3001(00)

    B112B(07)

    B1D01(13)

    U0155

  • P003A(17) der könnte mit dem Druckwandler und allem drum herum zu tun haben hmm das würde den notlauf eventuell bestätigen aber warum kam keine MIL an. Der Tacho sah aus wie bei normaler Fahrt.

  • So Fehler gelöscht bin nochmal ca 20km gefahren und hab vorher nochmal öl nachgefüllt ca. 600ml und es kamen nur noch die Fehler wegen dem Tempomat wieder läuft nun auch zwischen 1300-1500rpm wieder sehr ruhig. Würde sagen der Fehler lag an meiner Frau dass sie mich nicht hat den Ölstand kontrollieren lassen da ich immer was anderes für sie machen sollte.

  • Und wenn klein Peter nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld :chinese:

  • Wirklich ohne Zündung/Motor Aus?

    Also bestand der Notlauf ja noch, wo Du ausgelesen hast.

    Da muss auch was drin stehen.

    Aus meinen Erfahrungen mit der def. Lambda kann ich Dir versichern das da was drin stehen sollte, tut es aber nicht. Ich hatte damals auch das Problem das beim Beschleunigen ab und an plötzlich die Leistung weg war. Keine DTCs. Motor aus Motor an und alles war wieder in Ordnung.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich hatte das bis dahin noch nie beim dicken also wohl mal so ähnlich dass keine Leistung kam aber ein heulendes Geräusch vom Motor war da zumindest noch zu hören wenn man das Gaspedal gedrückt hat. Hier war nix. Ich beobachte das nun die nächsten Tage ich hab auch den Dongle im Seitenfach so dass ich so los legen kann.

  • Es kann natürlich viele Ursachen für fehlende Leistung geben.

    Aber wenn es der Notlauf ist (und darauf dürfte die Beschreibung zutreffend sein), steht auch was im Fehlerspeicher solange man nicht den Motor abstellt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • OK bisher aber alles gut ca.150km weiter wie gestern auch keine Einträge die bei laufendem Motor da sind. Lese ihn die nächsten Tage immer bevor ich ihn aus mache aus

  • Nur, weil ich gerade das selbe Problem hab: Turboschlauch? Taucht allerdings unter "Ladedruck unzureichend" oder so im Fehlerspeicher auf. Ich war allerdings auch zu faul das zu überprüfen - anfangs geht der Fehler auch immer wieder weg. Dann taucht er ohne Wernung auf. Inzwischen ist er halbwegs konstant und die Motorkontrolleuchte brennt. Und ich hab einen fast 20cm Riss im oberen Turboschlauch festgestellt - der als es anfing auch noch nicht da war. Oder eben doch da war, aber nicht SOO offensichtlich.

  • Muss ich morgen mal gucken aber alleine ist das etwas schwierig muss ja jemand Gasgeben und einer gucken.

  • Hat jemand mal ein Bild davon wo dieser Riss im Turboschlauch wohl am häufigsten Auftritt kann so nix finden.

  • So der Fehler mit null Gasannahme ist nicht wieder auf getaucht aber was ich immer noch habe ist ruckeln bei konstanter RPM im Bereich zwischen 1300-1500 kann es sein, dass das Ruckeln und dieser eine Totalausfall der Gasannahme mit dem Gaspedal zusammen hängen?

    Das blöde ist ja, dass er dazu keine fehler ausspuckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!