Ventilschaftdichtung

• Hallo bin neu hier im Forum
    und hab da direkt mal ne Frage

Mein Mondeo 2,0 Benziner Bj. 2009 mit aktuell 277.000 KM
    braucht ein wenig viel Öl

bisher war der Wagen sehr zuverlässig eine Spannrolle vom Riemen bei 170.000
    ne neue Benzinleitung ( über den Zylindern ) ein Spurstangengelenk bei 230.000
    seit 2 Jahren meldet der Kat unterer Wirkungsgrad erreicht
    aber damit ist er selbst über den Tüv gekommen
    die haben ne ganz normale Abgasuntersuchung gemacht und die war i.o.
    das wars was er hatte

der Motor hat immer schon öl gebraucht
    anfangs nen halben Liter auf 4000 -5000 KM
    und seit etwa einem Jahr ging der Ölverbrauch doch sehr hoch
    hab dann erst mal die Ventildeckel Dichtung gewechselt da er dort Richtung Auspuff viel rausdrückte
    und man es im Wagen roch, die ist jetzt wieder dicht.

DerÖlverbrauch liegt so bei 1-1,3 Litern auf 1000 jetzt
    ansonsten ist der Motor trocken
    Fahre 2/3 Autobahn Land 37 KM zur Arbeit eine Strecke
    rest Stadtverkehr
    Hab ein paar mal auf der AB gesehen, das wenn ich ihn lange ausrollen lasse (Motorbremse )
    und dann gas gebe, das er hinten raucht.
    Kühlwasser ist ok noch nie nachgefüllt auch kein Öl im Wasser

Im Winter konnte man gut sehen wenn ich den Wagen 2 min kalt hab laufen lassen gabs schwarze spuren im Schnee
    wenn er warm war nicht mehr.

Dieses Jahr ist wieder Tüv angesagt, wollte auch nen neuen Kat verbauen incl. Lambdasonden
    nur bei dem Ölverbrauch weiß ich nicht ob der lange hält.
    Vermutung der freien Werkstatt ist Ventilschaftdichtungen
    sollten es die sein weiß jemand mit welchen Kosten da zu rechnen ist ?
    anscheinend braucht der Kopf nicht runter da man die Zylinder unter druck setzten kann zum Wechseln der Dichtungen

Kompr. wird auch noch geprüft ist klar

Gruß Achim

• Na ja, 'ne Schnäppchenreperatur ist das sicher nicht. Da müssen ja die Nockenwellen raus.
    Also braucht man da schon einiges mehr an Material.
    Kann man eine so lange/weit gelaufene Steuerkette eigentlich wieder einbauen?
    Den Kettenspanner würde ich immer neu machen.
    Da kommt dann eins zum anderen, sieht man ja erst beim Auseinandernehmen.
    Wenn es mal "nur" die Ventilschaftdichtungen sind. Es könnten ja auch die Kolbenringe sein. Dann wird das ja fast teurer als Restwert.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ventilschaftdichtungen auf Verdacht zu wechseln ist ein teurer Spaß. Ich würde mir erst mal die Einlassventile ansehen (Ansaugkrümmer runter), wenn die verkokt sind deutet es auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Sind die sauber spar dir das Geld für den Wechsel der Ventilschaftdichtungen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• 1Liter Öl auf 1000km ist mal eine Ansage :) Aber laut der Autobauer soll das ja normal sein ?( . Ich würde mir Gedanken machen ab 3-4 Liter :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielleicht ist es ja auch nur der Ölabscheider.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• 1Liter Öl auf 1000km ist mal eine Ansage Aber laut der Autobauer soll das ja normal sein

Das einzig "normale" daran ist diese Aussage der Hersteller an sich :) 1 L auf 1000 Km ist natürlich für einen gesunden Motor in einem heutigen modernen Fahrzeug zu viel. Bis zu einem gewissen Grad ist es ja auich normal dass etwas verbraucht wird aber jetzt mal krass ausgedrückt die wollen halt nicht dass jeder gleich beim geringsten Anzeichen von Ölverbrauch gleich kommt und sagt hey da stimmt doch was nicht und dann vielleicht eine Instandsetzung oder sogar einen AT-Motor auf Garantie fordert. ;)

Ich würde mir Gedanken machen ab 3-4 Liter

Dann kriegst du ja schon Provision von den Ölherstellern :D

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• @ digiachim
    Der Duratec ist leider kein unbeschriebenes Blatt was einen erhöhten Ölverbrauch betrifft, erst recht bei hohen Km-Leistungen gibts sehr viele davon.

DerÖlverbrauch liegt so bei 1-1,3 Litern auf 1000 jetzt
    ansonsten ist der Motor trocken
    Fahre 2/3 Autobahn Land 37 KM zur Arbeit eine Strecke

Mit dem Fahrprofil hat das weniger zu tun. Ich will ja jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber beim Duratec sinds wenn er zuviel Öl braucht meistens die Ölabstreifringe an den Kolben. Ob man das jetzt instandsetzen lässt oder gleich einen AT-Motor einbaut... (weissnicht) auf jeden Fall würde das richtig ins Geld gehen :|

Hab ein paar mal auf der AB gesehen, das wenn ich ihn lange ausrollen lasse (Motorbremse )
    und dann gas gebe, das er hinten raucht.

Das könnten natürlich die Ventilschaftabdichtungen sein aber ich vermute trotzdem es kommt hauptsächlich durch die Kolbenringe.

Im Winter konnte man gut sehen wenn ich den Wagen 2 min kalt hab laufen lassen gabs schwarze spuren im Schnee

Das ist ein weiteres Indiz dafür dass da einiges an Öl verbrannt wird. Das Rohr verrußt dadurch zusätzlich (bisschen Ruß ist ja beim Benziner nichts ungewöhnliches) und das sind dann die "schwarzen Spuren" die hinten rausgeblasen werden. Irgendwann könnte dadurch auch eine Fehlermeldung kommen dass der Kat in seinem Wirkungsgrad gemindert ist weil irgendwann schafft der das auch nicht mehr wenn der durch das ganze mitverbrannte Öl sozusagen "zu" ist.

Was Du mal machen kannst ist die Kerzen rausdrehen wie die aussehen und bei der Gelegenheit auch mal mit einer Taschenlampe durch die Öffnungen versuchen in den Brennraum zu schauen wie die Kolbenböden aussehen (verrußt, verölt o. ä.) Noch besser wäre für sowas natürlich ein Endoskop aber so gehts zur Not auch.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wie sieht es denn mit der Motorleistung aus alles noch schön oder ist er am schwächeln, ich würde erst mal Kompression
    messen , oder messen lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das ist sicher nicht schlecht, kann man gleich mal mitmachen wenn schon. :thumbup: Aber angenommen es wären die Ölabstreifer, die könnte man so leider nicht ermitteln.

• Die Schaftdichtungen allein reichen hier aber nicht aus ...
    im Grunde muss man die Reparatur so aufbauen ...

Kopf abbauen und einmal planen lassen und reinigen lassen.
    Kolben a+e und neue Kolbenringe einsetzen und die Zylinderbohrungen wegen den neuen Kolbenringen honen lassen.
    Kostenpunkt je nach Werkstatt und Instandsetzer ca. 2.000,-€ um die bei.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich würde erst einmal eine Druckverlustprüfung machen, um festzustellen, ob und wo es bei deinem Motor durchpfeift. Verschlissene oder festgebackenen Kolbenringe sollten da auffallen. 2000,- Teuros in den Motor zu stecken, erscheint bei der Laufleistung und dem Alter des Autos kaum sinnvoll. Da wäre es vielleicht ökonomischer, sich nach einem Gebrauchtmotor mit geringerer Laufleistung umzusehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!