Tausch Sony gegen MCA Plus im FL

• Nachdem ich mein Sound&Connect wieder zum Laufen gebracht, bin ich nun dabei mein einfaches Sony Radio gegen ein MCA Plus zu tauschen. Das MCA ist soweit heile angekommen, leider ohne Key Code. Zur Überbrückung habe ich am WE sämtliche Anleitungen gelesen. Was mir aber in Keinster Form klar war/ist...

Brauche ich für das MCA etwa einen anderen Einbaukäfig? zombie

Gibt es eine Chance an die PIN bzw den Key Code von dem MCA zu kommen?

• Brauche ich für das MCA etwa einen anderen Einbaukäfig?

Ja. anderer Käfig und andere Konsolenblende.
    Den Code bekommst Du unter Angabe der Seriennr. des Geräts bei jedem Ford-Händler oder auch bei e**y.
    Hast Du denn auch an die Klimasteuerung und eine GPS-Antenne gedacht?
    Abgesehen davon, aber das dürfte wahrscheinlich außer der Antenne das kleinste Problem bei der Sache darstellen, muss natürlich dann noch alles entsprechend in der Car-Config geändert werden. Dazu wäre zB ein ELM-Adapter geeignet. Oder der Besuch beim Freundlichen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Danke. Ich habe alles da bzw. bedacht. Nur keinen Käfig und keine PIN.

Das mit dem Käfig ärgert mich arg...

• Frag mal " Go4it" wegen dem PIN

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das ist ärgerlich ja. Der Käfig übrigens kostet neu um die 50 EUR bei Ford. Wenn Du Glück hast bekommst Du den Code für einen kleine Spende in die Kaffekasse, manche nehmen auch nichts,

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das mit der PIN ist leider nicht so trivial. Ab dem NX verwendet Blaupunkt hierfür einen geänderten Algorithmus der sich angeblich nicht mehr aus der Seriennummer berechnen lässt.
    Bin derzeit auch noch auf der Suche nach einer "Quelle" dafür. Mit dem FX klappt das nämlich ganz gut. Auf die Schnelle ist die Abfrage über den Ford-Händler sicher zu empfehlen, die schauen wohl in einer Datenbank nach wo alle Codes gespeichert sind (so genau weiss ich das auch nicht, ist nur eine Vermutung).

Das Klimasteuermodul ist in der Regel beim Radio dabei wenn man es gebraucht kauft. Ach und wie schaut es mit dem Rest aus der noch fehlt? Die zweite Radio-Antenne? (Das Sony hat kein Diversity, das MCA schon). Und wenn Du schon ein Plus einbaust, dann willst Du doch sicher eine Rückfahrkamera anschließend? Dann würde ich an Deiner Stelle gleich das Videokabel verlegen damit Du es später nicht mehr ausbauen musst.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Mit der Kamera bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe ja PDC vorn und hinten. Eher werde ich ein DAB+ Modul nachrüsten. Mal schaun. Was die zweite Antenne angeht darf ich sagen, dass mein Sony sehr wohl Diversity hat.
    Habe erstmal 1 Stunde beim Freundlichen verbracht um den Rahmen zu bestellen. Das war eine Aktion über die man ein Buch schreiben könnte. Ich hoffe es ist der Richtige. Mit der PIN waren sie allerdings überfordert. Daher sehe ich schon mit dem Eintrag im CCC etwas schwarz. Freundlich sind se ja, aber bissel planlos.

Was ich ebenfalls im Rahmen von S&C nicht nachgerüstet hatte, war der entsprechende Blinkerhebel mit Voice Control. Daher jetzt die Frage: Kann man auch Anrufe am MCA selbst annehmen, also per Touch? Die entsprechenden Taste wie beim Sony fehlen da ja. Sonst müsste ich zeitnah noch den Blinkerschalter wechseln.

• Kann man auch Anrufe am MCA selbst annehmen, also per Touch

Ja das geht auch. Aber an deiner Stelle würde ich den Hebel gleich mit nachrüsten. Den brauchst du ja für die Sprachsteuerung. Gibts ja gebraucht in der Bucht ganz günstig. Freischaltaktion ist ja so und so notwendig, da kann man das gleich mit machen.

• Hm, da hättest Du aber auch ein einfaches MCA kaufen können, das wär sicher um einiges günstiger gewesen...

Das mit dem Sony und Diversity wusste ich garnicht!

Albert Einstein

• Ich habe für das MCA weniger gezahlt als für eins ohne RFK. Das war echt Glück! (unter 500, inkl. Blenden, Klima und Schalter) ;) Aber offenhalten will ich mir die Option zumindest.

Kann ich auch einen Blinkerhebel aus dem vFL nehmen, oder ist der anders gepinnt?

Bei der Gelegenheit: in meinem Handschuhfach stecht rechts ein Stecker in einer Halterung, der endet also blind. Weiß jemand wozu der gut ist? Hat etwas die Form wie beim analogen AUX-Eingang. Letzterer ist aber bereits im System verbaut und eingebunden. Kann der vielleicht für das DAB+ Modul sein? Videomodul nehme ich an dieser Stelle ja nicht an...

• Bei der Gelegenheit: in meinem Handschuhfach stecht rechts ein Stecker in einer Halterung, der endet also blind. Weiß jemand wozu der gut ist?

Jaaaa! Da ist sie wieder, Ossis Lieblingsfrage! rofl
    Hat jetzt aber mindeszens ein halbes Jahr gedauert, daß sie wiederkam.
    Kleine Suche im Forum hätte schon geholfen. Ist für die Abschaltung des Beifahrerairbag.
    Und wenn Du noch mehr Stecker findest, z.B. unter der Rückbank, dann nimm erst die SuFu und dann das Gespött. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nichts für ungut. Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Ich nahm an es könnte zum Thema passen. War wohl nix. Das war notabene der einzige Stecker, den ich nicht zuordnen konnte.

• Ich würde mich schon ein wenig wundern wenn Dein S&C Modul das richtige fürs MCA wär. Einen ELM Adapter für 30€ kannst Du von dem gesparten Geld ja noch locker machen und das alles selbst kodieren. Schau mal ins Wiki da steht wie. Und das ist ohnehin eine lohnende Investition. Sollte meiner Meinung nach in jedem Werkzeugkasten vorhanden sein ;) Damit kannst Du unter anderem auch die Hard/Softwareversion des SC Moduls auslesen.

Albert Einstein

• Ich würde mich schon ein wenig wundern wenn Dein S&C Modul das richtige fürs MCA wär.

Wenn Du damit sein 19C112 meinst, das ist auch OK, funktioniert auch einwandfrei am MCA. Das wurde ja wie Du ja selbst im WIKI schreibst bis 2012 also auch mit dem MCA zusammen verbaut.Genauso wie der Nachfolger 14D212. Kann er totz 2011er Baujahr uneingeschränkt verwenden. Das 14D212 haben hier sogar User im 2007er am "alten" NX dran.

• Das Problem mit dem Key Code konnte ich lösen (lassen). Heißt, dass das MCA jetzt läuft. Mit dem S&C Modul 8M5T-19C112-BS funktioniert USB und BT wie es soll. :klatsch:

Was ich nun aber festgestellt habe ist, dass das MCA zu summen anfängt, sobald das Display angeht, z.B. beim öffnen der Türen. Das Summen ist auch bei Lautstärke 1 und 2 noch deutlich hörbar. Kennt jemand von euch die Problematik. Die SuFu hat mir dazu leider nichts Verwertbares gezeigt. :(

• Das einzige was sich da drin befindet was so ein Geräusch verursachen könnte würde ich sagen ist der kleine Gehäuselüfter. Dass es vom CD-Laufwerk kommt glaub ich weniger und wenn dann nur ganz kurz nach dem hochfahren.
    Beim alten NX war da noch das DVD-Laufwerk für die Navi-DVD mit im Spiel, aber das gibts ja beim MCA nicht mehr.

Käme das hier eventuell noch in Frage?

• Da summt nix, normalerweise.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Welche Melodie denn?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es ist weniger ein Pfeifen, mehr ein konstantes Surren ohne Frequenz- oder Amplitudenmodulation. Von einer Melodie kann ich daher nicht sprechen. So richtig lokalisieren lässt sich das aber nicht. Eventuell liegt es tatsächlich an einem Spannungswandler o.ä. für das Display.

• Es wird doch nicht dieser kleine Lüfter sein von dem hier die Rede ist? Andererseits geht der ja nicht schon an wenn man nur die Tür öffnet.
    Aber es ist schon so wie Ossi sagt, da sollte im Normalfall kein solches Geräusch aus dem MCA kommen. Na ich hoffe mal für dich dass das neu erworbene Gerät technisch OK ist und nicht irgendeine Macke hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!