Montagekosten Seitenschweller

• Moinsen aus dem tiefen Bayern ;)

Ich hab meinen FFH mal um ein Angebot zum lackeiren und montieren der Seitenschweller beim FL gebeten. Knapp 1250,- € (würg!) Er meint das es allein 400,-€ pro Seite an Lackierkosteb wären und ein halber Tag (!) Montage, weil das so ein Gefummel wär, mit anpassen und aufgrund der vollflächigen Verklebung.

Also mit 400-500€ hätte ich schon gerechnet, aber sooo teuer?! Ist das realistisch?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Geht sicher günstiger, frag doch mal einen Lackierer bzw. Karosseriebauer an.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Würde auch einen Lackierer fragen. Hier..Und ja ich weiß Berlin tickt da anders als der Tiefe Bayern.. Pro Schweller 150€ lackieren.

• Und ist die Montage wirklich so ein Gefriemel (oder wie er meinte "oa rechta schoaß")?
    In den Kosten sind allein 80,- € Sikaflex mit drin. Wieviel Tuben braucht man denn für so ein Schwellerchen???

Albert Einstein

• Na, der hatte am WE wohl zu viele Hopfentropfen. Wir können ja mal das ein wenig aufdröseln:

• Montage: Arbeitsposition 39 307 0 Karosserieschürze seitlich / Styling-Seitenleisten-Türschweller (beide Seiten) anbauen - 1.7h
    • Lackieren: 45 486 0 Türschweller-Abdeckung lackieren (beide Seiten) (ausgebaut) Stufe 1 (Neuteil) 2-Schichtlack - 2.2h
    • Material: Kunststoffgrundierung (entfällt, wenn Teile bereits grundiert sind) ca. 500ml, Füller ca. 500-1000 ml je nach Oberflächengüte der Teile, Basislack ca. 1000ml (großzügig gerechnet), Decklack 500ml-1000ml, etwas Schleifpapier, bei sehr genauem Arbeiten auch Kontrastspray, Karosseriekleber zum Befestigen

Die Stunden muss du natürlich mit dem Verrechnungssatz der Karosserie und der Lackiererei multiplizieren, da dürften aber ungefähr 5-600,- € rauskommen. Grundierung und Füller kosten etwa 20,-€ pro Liter, der Kleber zum Befestigen etwa 10,-€ die Kartusche, Schleifpapier leigt im einstelligen Bereich, teuer sind der Decklack mit 30,- pro Liter und der Basislack mit 50,- pro Liter wobei deren Preise je nach Material auch deutlich davon abweichen können. Trotzdem dürfte das Material eher unter 250,-€ bleiben.
    All das natürlich unter der Voraussetzung, dass bei deinem Auto nicht irgendwelche Sondereffekte vorliegen, wie z.B. Unfallschäden oder Effektlack.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich glaube wir haben 1.5/2 gebraucht. Allerdings waren das für die Rieger Schweller

• Las die lackieren, nimm dir einen Kumpel und 1 Tube Sikaflex und Panzertap und verklebe die Teile. Ist keine Hexerei. Ich denke lackieren max. 250-300€, Kleber und Tap 10€.
    Dann noch der Spoiler auf dem Dach und die Heckklappe ausbeulen u d lackieren und dann noch.... .. :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hm, ich hatte aufgrund der Prognose vom FFH mein Projekt "Seitenschweller und Frontspoiler" schon geistig abgehakt.
    Heckklappe und Heckspoiler sind gerade in Arbeit :)
    Mal schauen ob ich im Nachgang dann mal einen guten Komplettpreis für Seitenschweller und Frontspoiler bekomme...
    Leider fehlt mir aktuell noch der Beifahrerseitige Seitenschweller. Neu kostet der bei Ford 256,-€ inkl. Hatte immer mal gehofft das jemand aus einer Reparatur einen rechten verkauft, aber nada. Scheinbar fährt man besonders diesen gern am Bordstein oder so kaputt, sodass da nie einer über ist. Linke habe ich schon öfter mal Angebote gesehen.

Albert Einstein

• Da schlachtet gerade einer bei Kleinanzeigen den Mondeo. Vielleicht mal anschreiben

• Hmm, da schau ich eigentlich regelmäßig rein, hab aber nix gesehen (Link?).
    Aber "schlachten", dann müsste ja schon die Farbe stimmen. Ich denke überlackieren ist viel aufwendiger...?

Albert Einstein

• Nö, kommt fast aufs selbe raus, wenn das Teil ansonsten in gutem Zustand ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Scheinbar fährt man besonders diesen gern am Bordstein oder so kaputt, sodass da nie einer über ist. Linke habe ich schon öfter mal Angebote gesehen.

Dann müßten doch in merry old England rechte übrig sein. ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die für den Rechtslenker anders aussehen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, :) da hast Du wohl recht. Aber leider nix gefunden. Ich grase regelmäßig das englische ebay ab. Dort findet man die besten Angebote. Man muss halt ein bischen aufpassen denn einiges ist tatsächlich anders. Der DAB-Modul Halter den ich so verzweifelt suche z.B., der ist beim Rechtslenker anders konstruiert.

Albert Einstein

• Kauf mal den Kram. Lass dann Spoiler und Schweller lackieren und dann komme ich vorbei und wir verkleben das Zeug.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Frontspoiler hab ich gekauft. Seitenschweller suche ich noch, ist ab Köln aktuell mal wieder nicht lieferbar :(
    Danke Ossi (von hier zu Dir aus gesehen bin ja ich eigentlich der Ossi ;) aber Du weißt schon das sind fast 800 km hin und zurück! Würdest Du Dir sowas wirklich antun? Ich mein, Spritgeld, Verpflegung und Bonus wären obligatorisch, klar.

Albert Einstein

• Und dann machen wir noch das MCA Videotauglich :thumbup:

• Das wär möglich. Ein vorbereitetes Displayboard und Anschlußstecker könnte ich Dir vor Ort einbauen. Ich habe bereits Bauteile bestellt und werde in ein paar Wochen in der Lage sein das anzubieten.
    Aber auch die Lackierung usw. wird sicher noch ein paar Wochen dauern :)

Albert Einstein

• Zurück in die Jungsteinzeit - Tauschhandel einführen! :thumbup:
    Ich hoffe mal, daß ihr euere speziellen Fähigkeiten zur beiderseitigen Zufriedenheit anwenden könnt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zurück in die Jungsteinzeit - Tauschhandel einführen!

Könnte noch ein paar Pfeilspitzen aus Feuerstein und Birkenpech anbieten vain

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die machen sich sicher gut am Frontspoiler!!

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!