Dringend - Kühlwasser nachfüllen

  • Hey zusammen - ich bin grad mit meinem 1.6 TDCI in Italien unterwegs und das Kühlwasser steht kurz über Minimum, bzw. im kalten Zustand kurz unter Minimum. Muss ich wohl was nachfüllen bei den Temperaturen hier.


    Ich sehe im Behälter links diese rote Flüssigkeit; was kann ich da denn mit Hausmitteln nachfüllen?
    nehm ich da destilliertes Wasser?


    Und dann nur im kalten Zustsnd öffnen wegen des Druckes, korrekt?



    über eine kurze Info würde ich mich freuen
    , habe kein Internet hier und kann nur sporadisch schauen :)

  • Wenn möglich erstmal feststellen wo die Ursache für das fehlen des Kühlmittels liegt ;)


    Und dann nur im kalten Zustsnd öffnen wegen des Druckes, korrekt?


    Besser (und gesünder ;) ) wäre es.


    Ich sehe im Behälter links diese rote Flüssigkeit; was kann ich da denn mit Hausmitteln nachfüllen?
    nehm ich da destilliertes Wasser?


    Wenns nur ums nachfüllen unterwegs geht dann nimm Leitungswasser oder falls verfügbar destilliert. Aber sicherheitshalber dann bei nächster Gelegenheit das Mischungsverhältnis mit einem geeigneten Messgerät prüfen. Zuviel Wasser und zu wenig Kühlmittelanteil ist nicht so gut für den Motor.
    EDIT: Wenn dann doch mal irgendwann von dem "roten" Kühlmittel nachgefüllt werden muss dann auf die Ford Spezifikation bzw auf die entsprechende Eignung für deinen Motor achten. Ist nämlich nicht ganz egal was da für ein Kühlmittel dazugeschüttet werden darf ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Leitungswasser nehm ich nur, wenn gar nix anderes zur Verfügung steht. Viele Wasserpumpen sterben den Kalktod und aus dem Grund wäre destilliertes Wasser gemischt mit dem korrekten Kühlkonzentrat für mich die erste Wahl.
    Am allerwichtigsten ist aber Dermon4's Rat zu folgen und festzustellen, wohin das Kühlwasser verschwunden ist bzw. wie der Verlust zu erklären ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hol dir doch eine Literflasche fertiges Gemisch von der örtlichen Tanke, sowas sollten die selbst in Italien haben.
    Schaust das die Farbe passt Orange oder Rötlich sollte G12+ sein, nicht das Grüne Zeug nehmen.


    Dann wie die andern schon geschrieben haben versuchen schnellst möglich die Leckage lokalisieren.


    Durfte auch gestern die Wapu an unserm Opel Asthma wechseln da war es die Wellendichtung.


    Da sieht man schön die Reste der vertrockneten Kühlflüssigkeit.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Ich denke mal er wird das schon alles gut hinkriegen. Immerhin ist er McGyver. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich denke mal er wird das schon alles gut hinkriegen. Immerhin ist er McGyver.


    Na hoffentlich macht er dann nicht die Nummer mit dem Ei in den Kühler stopfen.
    Obwohl es ja Funktioniert. hmm

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)


  • Na hoffentlich macht er dann nicht die Nummer mit dem Ei in den Kühler stopfen.
    Obwohl es ja Funktioniert. hmm


    Aber es tut sooo weh! :S

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ab einem gewissen Alter sind die Glocken ohnehin länger wie das Seil
    da ist das nicht mehr so schlimm, :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da musst du aber schon Methusalem sein, damit die Glocken vom Fahrersitz bis zum Kühler reichen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ab einem gewissen Alter sind die Glocken ohnehin länger wie das Seil
    da ist das nicht mehr so schlimm, :D


    Da musst du aber schon Methusalem sein, damit die Glocken vom Fahrersitz bis zum Kühler reichen.
    OH


    Solange der Turm an dem sie hängen noch steht ist das doch egal.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Sieht bestimmt gut aus so eine Kühlerfigur.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • tach und: mea culpa. ich habe sehr lange geschwiegen hier (was dem einen oder anderen vllt. gut gepasst hat), aber das letzte jahr war voll mit problemen, kleinkrams, bohei und solch zeugs... nur der dicke hat keinen ärger gemacht!! also keine notlagen, weshalb ich hätte schreiben müssen. aber ab und an reingelesen hab ich schon. so ganz ohne ossis welt und digdogs kommentare geht's dann doch nicht ;))


    habe gerade wischwasser nachgekippt und dabei gesehen, dass die kühlerflüssigkeit (die rote/pinke) einiges unter minimum ist. okay, schleunigst auffüllen, schon klar. abgesehen davon, dass ich noch mal lesen muss, was genau für 'ne brühe/mischung ich da nehme (nicht grün, ja, soweit bin ich schon) und wo ich die fix herbekomme (baumarkt?)... haben mich die beiträge in diesem fred verunsichert: leckage ist kein schönes wort im kontext auto.

    ich gehe mal davon aus, dass seit juli 2014 niemand nie nicht da was aufgefüllt hat.. - kann das also normaler schwund sein??


    winke winke in die runde


    so, mal in der bda schlau gemacht. da steht was von *spezifikation WSS-M97B44-D*... okay. tante google wirft dafür natürlich das original focht-zeugs raus, das je nach anwender/rezension mal gelb, mal orange, mal grün ist... mir kann die farbe ja gleich sein... aber...


    g12/g12+/++ und auch g13 sollten aber doch alle im grunde gehen, oder... ein liqui-moly g12+ habe ich gefunden, das im ganzklein gedruckten auch die ford-spezifikation ausweist... und der adac sagt/schreibt, dass g12+ mit allen anderen mischabr ist... so sollte auch das risiko der unverträglichkeit bei null sein.


    danke komma für deine selbsthilfe... hohoho... ;)))


    aber eure bestätigung ist mir dennoch immer willkommen, schliesslich ist hier mehr kompetenz und wissen versammelt als in allen ford-werkstätten zusammen. vermute ich mal...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von komma () aus folgendem Grund: ergänzt

  • deute ich das jetzt richtig......seit Juli 2014 hat ein KfZ kein Service mehr gesehen? Oder wie versteh ich die info?


    Davon mal ab, auffüllen und beobachten.......kann Kopfdichtung sein , oder nur eine Undichtigkeit , an den Leitungen oder Kühler......


    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • :)) doch, doch... der war bis 100 k schön zu seinen untersuchungen. flüssigkeitskontrollen habe ich danach aber nie gemacht. v.d. aber wenn man sieht, dass das zeug überall für kleines geld angeboten und vor allem gekauft wird, scheint es ja durchaus ein verbrauchsartikel zu sein...

  • G dies und G das... von G's gibts doch in letzter Zeit genug:)

    Scherz beiseite, du kannst reinfüllen was du willst solange es diese entsprechende Ford-Spezi besitzt. Vergiss das mit dem "Welches Kühlmittel darf mit welchem gemischt werden" usw... Achte drauf das es von Ford zugelassen ist und alles andere ist uninteressant. Experimente würde ich lassen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!