Hallo von der Rheinschiene

• Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mal vorstellen:

Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und eigentlich seitdem ich 18 bin, begnadeter Mondeo KOMBI Fahrer.

Mein erster war ein MK2, 2.0L Benziner mit 130 Pferden. Der lief wie ein Urwerk und hatte beim Verkauf seine 280.000km drauf. Aktuell fährt er immernoch im Dorf rum. Der war echt schick, hatte einen ST Umbau von Außen gemacht!
    Dann benötigte ich aber für die Langstrecke für mein Studium ein Diesel. Beim netten Fordhändler im Hinterhof habe ich dann für 600€ einen Mondeo MK3 2.0 TDCI gekauft.
    Der Händler sagte, dass eine oder zwei Einspritzdüsen langsam den Geist aufgeben. Dafür hatte er eine neue Kupplung und Zweimassenschwungrad. Ich habe dann schnell 500 € noch in die Hand genommen, vier neue (instandgesetzte) Einspritzdüsen verbaut und das Teil läuft wie ein Urwerk. Kleinigkeiten waren natürlich zwischendrin: Riemenscheibe Kurbelwelle (Gummilager war kaputt -> war ein Schwachpunkt beim 02er Baujahr, und einen Freilauf in der LiMa hab ich nachgerüstet. Zudem das gute manuelle Unterdruck AGR abgeklemmt und dicht gemacht). 2x war auch der S-Turboschlauch vorm AGR geplatzt. Aktuell ist der Gute noch angemeldet und wird täglich gefahren. KM-Stand: 320.000 km! Eine Mega Maschine für alle meine Hausbau und Anhängerprojekte!
    Meiner Meinung nach, eine der besten Maschinen. Vom Drehmoment und von der Leistung her.

So und da ich ja nicht genug habe an Mondeos, habe ich nun (weil Nachwuchs kommt und meine Frau sich manchmal weigert in die 320.000km Karre einzusteigen) mir einen MK4 geholt.

2.2 TDCI 200PS Bj 2011! Titanium! Richtig schickes Auto.
    Aktuell steht er noch abgemeldet da, aber nächste Woche könnte ich ihn schon bewegen.
    KM: 130.000 km.

So viele Grüße vom Rhein!

• Herzlich Willkommen hier im Forum

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• _Welcomehier142_

Gruß Kalle

• _Welcomehier142_

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Auch ein herzliches _Welcomehier142_ vom Exil-Rheinländer ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Herzlich Willkommen hier im Forum. Und auch wenn Du ihn noch nicht hast vorab schon mal viel Spaß mit dem Dicken. ^^
    Und wenn er dann mal da ist:
    :picssonstnix:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo und herzlich Willkommen

• Oh, NR! :) Das ist ja näher als gedacht...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Nochmal mit Bezug auf meine Ausstattung:

Welches Navi/Entertainment System ist das?
    MCA SD Touchscreen?

Wie verhält sich das mit dem Kartenupdate?
    Läuft das alles über SD Karte?

Dann noch zwei weitere Fragen:

Ich habe mich mal durch das Forum durchgewühlt. Wie sieht das aus mit der Nachrüstung der Rückfahrkamera? Hat das schonmal jemand gemacht?

Das Radio muss ja den Eingang dafür haben, etc.

Noch was:
    Wer hat seinem 2.2 TDCI mehr Leistung eingebracht?

Gruß vom Rhein

• Ich hatte meinem 2.2er mehr Leistung gegönnt allerdings ist warum VFL

• Welches Navi/Entertainment System ist das?
    MCA SD Touchscreen?

Wie verhält sich das mit dem Kartenupdate?
    Läuft das alles über SD Karte?

Das ist ein MCA
    Kartenupdate = neue bzw. aktuellere SD-Karte nötig
    Gerätesoftware-Update = über Update CD (Datei hier im Forum erhältlich)

Wie sieht das aus mit der Nachrüstung der Rückfahrkamera? Hat das schonmal jemand gemacht?

Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

Das abgebildete MCA hat aber glaube ich keinen Kamera-Anschluß.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hat keinen Kamera Anschluss. Dieses Gerät (einfaches MCA, ohne "Plus", gab es auch nicht mit Kamera).

• Hat keinen Kamera Anschluss. Dieses Gerät (einfaches MCA, ohne "Plus", gab es auch nicht mit Kamera).

Ist das von außen ersichtlich?

Habe mich mal da durchgewühlt, durch den Thread. Aber ganz klar keine Schnittstelle = kein Videochip = keine einfache Nachrüstung möglich

• Ist das von außen ersichtlich?

Das sieht man zB an den silbernen Stegen zwischen den Tasten
    mit silbernen Stegen=hat Kameraanschluß [Foto]
    ohne silberne Stege=hat keinen Kameraanschluß, wie bei deinem Gerät.

Und wie Spike bereits andeutete, es gab das MCA mit Kameraanschluß wie es auf dem Foto zu sehen ist nur in Verbindung mit Kamera. Oder andersrum gesagt man konnte dieses Gerät nicht an sich alleine bestellen so dass man später nur noch die Cam einbauen und anschließen musste.

• Nö, soweit ich mich erinnern kann:
    Ohne silberne Stege = garantiert kein Kameraanschluss
    Mit silbernen Stegen = möglicherweise Kameraanschluss
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mit silbernen Stegen = möglicherweise Kameraanschluss

Wie auch immer, wenn er keine Kamera ab Werk drin hat dann ist auch kein MCA mit dem entsprechenden Anschluß verbaut.

• Ich bin echt erstaunt hier.

Schnelle Antworten und freundliche Hilfe!
    Bin jetzt schon vom MK4 Forum begeistert.

• Ich glaube das war damals so dass man die Kamera nur im Rahmen eines dieser Ausstattungspakete, in dem Fall wars meine ich das Business-Paket 2 (nicht verwechseln mit der Business-Edition des Mondeo) bekam. Und diese hatten soweit ich weiß alle die silbernen Stege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!