Guten Tag zusammen.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ACC-System. Hoffe ich bin hier richtig
Wen ich das Fahrzeug starte erscheint im Convers+ gleich die „Kontrollleuchte Abstandswarnung“. Nach dem ich einige Meter gefahren bin erscheint die Meldung „Abstandssensor Reinigen“ (oder so ähnlich) oder wen ich versuche den Tempomaten ein zu schalten bekomme ich die Meldung „Forward Alert gestört“. Habe mal mit ForScan nach den DTC Meldungen geschaut, Siehe Bild.
Nach dem Radar Sensor habe ich geschaut und keinerlei Verschmutzung zu sehen, weder innen noch außen auf der Blende des Grills. Auf dem Radar Sensor selbst auch nichts, keine Steinschläge oder ähnliches, nicht mal Kratzer, sieht eigentlich aus wie neu.Beim Ausbau des Radar Sensores ist mir auf der Rückseite ein „Stopfen“ aufgefallen. Dieser wird wohl nur eingeklipst. Der stopfen ist nur locker drin so dass Feuchtigkeit ohne Probleme rein kann. Wen man den Stopfen weg macht sieht man auch nur Platine, nichts zum Einstellen oder so.Habe den Deckel vorne mal entfernt, wobei eine Schraube wie ein Rostklumpen aussieht und der Kopf gleich abgerissen ist. Die anderen Schrauben sehen dagegen aus wie neu. Auf der eigentlichen Radarfläche sieht es aus wie ganz leichter Flugrost, so bräunliche Ablagerungen. Habe ich mal versucht zu Fotografieren. Ansonsten sehen alle Platinen und Bauteile noch in Ordnung aus, was natürlich nichts zu bedeuten hat.
Bräuchte im Prinzip ein paar Meinungen zu der Situation. Vielleicht übersehe ich eine Fehlerquelle die euch bekannt ist? Und ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.
Ich gehe davon aus das der Radarsensor hinüber ist und ich einen neuen brauche.
Auf dem Aufkleber ist die Teilenummer AG9N-9G853-CB aufgedruckt. Seltsamer weise ist damit ein anderer Aufkleber überklebt mit der Teilenummer AG9N-9G768-AA. Wurde es vielleicht mal Upgedatet? Auf beiden ist die FoMoCo Aufschrift drauf. Im Netz findet man für die erste Nummer welche von Ford. Für die zweite Nummer mehr von Landrover und andere. Der eigentliche Hersteller ist einem anderen Aufkleber zu entnehmen, Delphi Automotive Systems. Denke mal das die Automobilbauer die von Delphi beziehen. Ist es jetzt egal welches ich kaufe? Die Preise sind enorm unterschiedlich.
Falls es eine Rolle Spielt, die Fahrzeug Datten:
2.0L Ecoboost, Powershift…. Bis auf Standheizung alles on Bord
Bj. 11.2011 FL
Aktuell 199000Km
Danke schon mal im Voraus