Seit einiger Zeit höre ich ganz seltsame Geräusche aus der Klimaanlage kommend. Klingt fast so, als wenn man zu hochtourig fährt.
Abgeschalten und die Geräusche sind verschwunden.
Auch habe ich bemerkt das auf der Fahrerseite die Luft viel kälter als auf der Beifahrerseite raus kommt.
Welche Ursachen könnte das haben?
Klimanlage seltsame Geräusche und links kälter als rechts.
-
- Klimaanlage
-
Fordatriga -
18. September 2018 um 21:06
-
-
Wenn du kein Navi mit Touch hast kannst du die Selbstdiagnose laufen lassen.
-
Aktivieren der On-Board Diagnose
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
Innenraumklimatisierung angezeigt.Beispiel: Linke Anzeige zeigt
"90", rechte Anzeige zeigt "B3" - ausgelesener Fehlercode 90B3 =
Stromkreis von Luftausströmtemperatur-Sensor - Mitteldüsen rechts,
kurzgeschlossen (Masseschluss).Die nachfolgende Tabelle gibt
Aufschluss über die möglichen Fehlercodes mit ihrer jeweiligen
Bedeutung. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste wird der Fehlerspeicher
gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den Diagnosemodus ohne
Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige andere Taste an der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung DRÜCKEN.Auslesen von gespeicherten Fehlern
An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste
"KOPFRAUM" DRÜCKEN. Die abgespeicherten Fehler werden in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung angezeigt und sollten aus
Sicherheitsgründen notiert werden. Durch DRÜCKEN der "DEFROST" Taste
wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Diagnosemodus beendet. Um den
Diagnosemodus ohne Löschen der Fehlercodes zu beenden, eine beliebige
andere Bedientaste an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung
DRÜCKEN. -
Eine mögliche Fehlerquelle wäre zB die Klappensteuerung im Lüftungssystem. Das Geräusch was so ähnlich wie hochtouriges Fahren klingt könnte aber auch vom Klimakompressor kommen.
Einfach mal die Anlage laufen lassen und bei geöffneter Motorhaube vorne rechts lauschen ob da irgendwas ungewöhnlich klingt. Zumindest die Tatsache dass es weg ist wenn Du auschaltest ist ein Indiz darauf. -
Aktivieren der On-Board Diagnose
2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
Innenraumklimatisierung angezeigt.Das habe ich gemacht und folgende Anzeige im Gerät bekommen:
77 F0
6F 04
00 -
Das sind keine Fehlercodes sondern die Softwareversion des Klimamoduls.
-
Genau Dermon4, das sind keine Fehler sondern die Softwareversionen.
Fordatriga, hast Du die Prozedur wirklich exakt so ausgeführt wie von Digdog beschrieben?
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteil -
Wurde oben ja schon genannt, Stellmotor und oder Klappen defekt oder dieses Lüfterraddingens die das verteilt. Oder die Steuerung deiner Klima. Ich würde die erst einmal ausbauen, die Steuereinheit natürlich, und auf den korrekten Sitz der Stecker schauen. Bei mir war der Kompaktstecker ab und die Klima war fehlerhaft.
-
Genau Dermon4, das sind keine Fehler sondern die Softwareversionen.
Fordatriga, hast Du die Prozedur wirklich exakt so ausgeführt wie von Digdog beschrieben?
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/kli…ates_bedienteilJa genau so habe ich gemacht. Auf der rechten Seite auf Auto, da kam obiges.
Wenn ich auf der linken Seite auf Auto gehe, läuft der Balken von unten nach oben und am Ende werden alle Zeichen angezeigt die es gibt, mehr aber nicht. -
Wenn links kälter wird als rechts und geräusche horbar sind: zu wenig kältemittel drin.
-
Wäre dann ja mal interessant zu wissen wann das letzte mal nachgefüllt worden ist. Evtl gibt ja auch ein Leck im Kondensator so hatte ich das macht echt spass wenn man die Rechnung sieht.
-
Du hast doch vor 3 1/2 Jahren schonmal ein solches Problem geschildert. Was wurde denn damals unternommen oder ist das hier beschriebene immer noch das selbe?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!