Scheinwerferglas Verklebungs dichtung!

  • Nabend!


    Habe bemerkt, das mein rechter Scheinwerfer mal beschlagen, mal feucht, mal richtig nass ist. Oder alles auf einmal. Also Scheinwerfer ausgebaut, die Zwangsbelüftungen auf Verstopfung kontrolliert (nix) alles frei! Dichtungen auf korrekten sitz geprüft ist auch gut gewesen. Jetzt kommt der Lacher, hab ihn trocken geföhnt :). Nach der Prozedur habe ich alle Dichtungen gesäubert und auf beschädigung geachtet (Nix) alles okay. Dann bin ich die Glas Verklebung abgegangen, denke das die Ursache da liegt, an einer Stelle ist mehr Gummi ausserhalb vom Gehäuse und Glas als dazwischen. Kennt einer von euch zufällige eine Ersatzteil Nr. Von der klebe Dichtung finde nix, weder hier über sufu oder sonst wo. Der FFH sieht nur ??? Kennt der auch nicht. Danke schon mal an alle. :S

  • Scheinwerfer gibt es nur als Ganzes.

    Das ist wohl schon so seit der Ablösung der Bilux-Lampen.;)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das ist keine Dichtung, wie man sowas von Motorbauteilen vielleicht kennt, sondern eine Dichtmasse wie Sikaflex. Dur Scheinwerfergläser sind aufgeklebt und aus eigener Erfahrung weiss das man die nur recht aufwendig durch „backen“ in mehreren zyklen aufbekommt.


    Trockenfönen klappt meiner Ansicht nach nicht wirklich, außer Du kannst die warme Luft in der sich das gebundene Wasser befindet evakuieren. Von allein entweicht da nur ein Teil.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nabend.

    Hab den Scheinwerfer mit den Fön trocken bekommen. Abwechselnd ausgeführt, links rein und dichtung von hinten drauf, Dann über nur eine Belüftung (gegen überlegend) alle andern verschlossen die einströmende Luft entweichen lassen und andersrum dichtung links drauf von hinten rein usw. Hat ca. 30 min gedauert. Wollte nicht das das Wasser auf die Kabel bez. Auf den Kurven licht Motor kommt bevor ich den s.werfer auf beschädigung begutachten konnte.

    Sikaflex hab ich schon mal gehört! jetzt müsste ich nur noch wissen wie dick das sein muss Durchmesser der Wurst sag ich jetzt mal. :)

  • Erfurter

    Danke für die Info. Kann mich damit aber nicht zufrieden geben, irgendwo her muss Mann! die dicht/masse Ja passend für unsere Scheinwerfer her bekommen?

  • Sikaflex heißt das Zauberwort. Härtet aus durch Luftfeuchtigkeit. Gibt’s in Baumarkt und im Netz als Kartusche

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Genau. Die Frage ist ob Du dir das wirklich antun willst und was es bringt. Allein das Zeug von den Teilen runterzufummeln... uaaaah, ne, kein Spaß.

    Ich würde den Scheinwerfer im Ofen bei 50° Grad backen bis das Zeug halbwegs weich ist und dann nochmal gut zusammendrücken. Dichtmasse ist ja da und die härtet auch wieder aus. Durch das erwärmen und pressen müssten sich kleine Risse/Lücken wieder schließen.

  • Trockenfönen klappt meiner Ansicht nach nicht wirklich, außer Du kannst die warme Luft in der sich das gebundene Wasser befindet evakuieren. Von allein entweicht da nur ein Teil.

    Ich denke mal, dass irgendwann eine deutlich größere Menge an Wasser da drinnen kondensiert ist, als sich in der Luft dort eigentlich lösen kann (sonst wäre das draußen ja garnicht erst kondensiert) - es kann aber nicht wieder raus.


    Von demher hilft das schon, wenn man aber mit der kleinen Restfeuchte der auf Raumtemperatur abgekühlten Luft wieder raus geht und die wieder abkühlt, kann natürlich ein kleiner Beschlag wieder auftauchen.


    Grüße

    Tycho

  • Ossi

    Danke für die Info :doublethumbsup:


    TychoGold

    Hammer Zeug was das alles kann :golly:.


    Mein weiteres Vorgehen für die die es interessiert! werde den Scheinwerfer übernächstes Wochenende nochmal ausbauen, und den bevor ich irgendwas auf mache mal mit einer mbar pumbe/ abdrücken oder warscheinlich besser mit einer vakuum pumpe auf dichtheit prüfen dann werde ich sehen ob die Verklebung dicht oder undicht ist. Sollte sich dann herausstellen, das die Verklebung dicht ist werde ich die zwangsbelüftungen Winkel erneuern bez. Diese Filter darinnen. Ist die Verklebung undicht je nach dem wieviel! Werde ich ihn wie go4it vorgeschlagen hat backen und mit etwas drück arbeiten. Werde dann berichten was ich erörtern konnte. :doublethumbsup:

  • Man , was für einen Aufriss , zieh ne dünne Naht um den um die alte Klebefläche und gut ist.


    Fehlt nur noch das du einen Blow Indoor Test machst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Fehlt nur noch das du einen Blow Indoor Test machst.

    Schafft er nicht mehr, spätestens nach dem Experiment mit der Vakuumpumpe ist ein neuer Scheini fällig.:spiteful:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich will das sehen. Alle Löcher abdichten und dann 10bar drauf oder wie geht das :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!