Hallo!
(Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema ins Forum gehört..)
Erst einmal ein paar Fakten:
- Kilometerstand 128 tkm
- weitere Daten siehe Profil links
- Einige Modifikationen am Motor, grosser LLK, grossse Downpipe, Edelstahlanlage, Alu-Ansaugbrücke, Bluefin...
- bisher unfallfrei
- Vollkasko, ohne Werkstattwahl, Werkstatt wurde durch Versicherung augewählt
Ich hatte letze Woche einen Wildunfall, mir ist ein selbstmordgefährdeter Rehbock auf der Bundestrasse morgens direkt vor den Wagen gelaufen. Schaden am Fahrzeug ist ein eingedellter Kotflügel links und dann noch eine kleine aber tiefe Delle in der Fahrertür, da hat er noch mal mit dem Hinterlauf ausgetreten. Darunterliegende Teile wurden nicht beschädigt, es war mehr ein Streifschaden (zum Glück...). Wildunfallbescheinigung durch die Polizei liegt vor.
Repariert wurde durch Kompletttausch, also neuer Kotflügel, neue Tür, mit Reinlackieren in die hintere Tür.
Soweit so gut.
Meine Fragen:
1. Gilt der Wagen dann noch als unfallfrei (weil nur Blechteile betroffen sind und die komplett neu sind) oder ist das jetzt ein Unfallwagen?
2. Falls nicht mehr unfallfrei, dann ist der Wert nach Reparatur ja trotzdem niedriger als vorher. Ist diese Reduktion auch Teil des Schadens und wenn ja, wird das von der Versicherung ausgeglichen?
3. Falls ja, wie wird der Wert vorher und nachher ermittelt? Muss ich da noch zum Gutachter?
4. Nebenfrage, nicht so wichtig: Als Werkstattwagen gab es einen Fiat Panda mit Minimalausstattung, also wirklich mit gar nix, dazu noch reichlich abgerockt. Gäbe es da theoretisch Anspruch auf Ausgleich?
Danke und sorry, falls das Thema nicht hierher gehört.
MfG
Stephan