Standheizung schaltet zu früh ab

• Hallo. In meinem 2.0 TDCI Bj. 2013 wurde vor 4 Jahren eine Standheizung eingebaut. Diese stammte aus einem Unfallwagen und war dort original verbaut. Sie hat auch über die Jahre problemlos funktioniert. Wenn es jetzt kalt ist, (unter 6°) schaltet sich jetzt die Heizung als Zuheizer mit ein und tut auch seine Pflicht (läuft auch bis die Betriebstemperatur erricht ist). Wenn ich aber nun das Gerät mit der FB starte, geht die Heizung zunächst auch an, schaltet sich aber nach 4-5 min wieder ab. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Das einzige, was schon seit mindestens einem Jahr ist: Wenn ich im Stand das Radio (MCA) anmache, kommt nach 5 min die Meldung "niedrige Batteriespannung". Das Radio läuft aber weiter. Bei der letzten Inspektion vor 8 Wochen hatte ich das beim Freundlichen angemerkt. Die haben dann die Battterie getestet und gesagt: Alles i.o. Ich weiß jetzt nicht was da genau getestet wurde, jedenfalls wurden 20€ berechnet. Meine Frage ist nun: Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, bzw. was könnte man machen?

Vielen Dank

• Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein, bzw. was könnte man machen?

Wenn dir dein Kombiinstrument sagt Batteriespannung zu wenig, wird das wohl auch der Grund sein das deine Standheizung ausgeht.

Da sinkt die Spannung unter den Mindestwert und alle nicht benötigten Verbraucher werden vorsorglich abgeschaltet um noch einen

starten des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Neue Batterie und gut ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So sehe ich das auch. Frage den Freundlichen mal was er gemacht hat und 20€ finde ich der Hammer. Wird denn garnichts mehr für die Kundenbindung gemacht, das man das als Service am Kunden abhackt? Kaufe eine neue und bau sie ein und fertig.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für die Antworten.

Dann wird es wohl auf eine neue Batterie hinaus laufen. Gibt es etwas beim Einbau zu beachten? Z.B. die neue Batterie erst aufladen? Ich hatte auch mal was gelesen, man soll den "Batteriesensor" zurück setzen, finde den Artikel aber nicht mehr. Kann jemand eine günstige Batterie empfehlen? Wie Ihr euch denken könnt, möchte ich ungern zum Händler deswegen...

• Batterie ist vorgeladen sollte mindestens 70% haben, kannst ja nach Einbau noch über Nacht ans Ladegerät hängen.

Radiocode solltest du haben , sonst wird es leise im Auto nach dem Batterietausch.

Komfortfunktion von Fensterheber muss neu angelernt werden , steht in der BA.

Batterieempfehlung musst mal schauen was für eine Grösse bei dir Verbaut ist, ich fahre id.R. Varta

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kann jemand eine ... Batterie empfehlen

Für Dein Fahrzeug würde ich entweder die Varta Blue Dynamic mit 80 AH oder die Silver Dynamic mit 85 AH nehmen. Letztere wäre gerade bei verbauter Standheizung die bessere Wahl. Achte auf die Abmessungen von 175 mm x 175 mm B x H und max. 315 mm Länge sonst passt sie nicht mehr in den Batteriekasten.

Batteriesensor zurücksetzen:

Batteriesensor

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich habe gerade mal nachgeschaut. Verbaut ist bei mir eine 12V80AH. Ich werde eine VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A kaufen.

Die Maße sind 175x175x315mm. Breite und Höhe sollten passen. Aber die Länge kann ich ohne Ausbau nicht kontrollieren. Stehen die Maße irgendwo? Gibt es irgendwo einen Link, wo erklärt wird, wie der Sensor genau zurück gesetzt wird. Irgendwie gibt es hier teils widersprüchliche Aussagen. Und wenn noch mal jemand die Länge der Batterie von 315mm bestätigen könnte wäre ich dankbar.

• Gibt es irgendwo einen Link, wo erklärt wird, wie der Sensor genau zurück gesetzt wird

Habe ich Dir doch gegeben, hier: Batteriesensor

Und wenn noch mal jemand die Länge der Batterie von 315mm bestätigen könnte wäre ich dankbar.

Die passt. Die 315er ist die größte von 3 passenden Batteriegrößen für den MK4. Wichtig sind aber wie gesagt die 175 mm Breite und Höhe damit der Deckel vom Batteriekasten noch zugeht.

Verbaut ist bei mir eine 12V80AH

Das wird so eine hier sein: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-F…m4383.l4275.c10

Die hat die gleichen Abmessungen.

Anders wäre es wieder wenn Dein Wagen mit dem Start-Stop-System ausgerüstet wäre. Dann müsste eine sog. EFB-Battertie verbaut werden. Aber das trifft ja in deinem Fall nicht zu da der 2 Liter Diesel das ja nicht hat, nur der 1.6 Diesel soweit ich weiß.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich würde wieder die Gleiche Größe reinmachen wie vorher, oder er hat die Möglichkeit die Batteriegröße in der CCC anzupassen,

ansonsten passt die Ladekurve nicht mehr zur eingebauten Batterie.

• Stehen die Maße irgendwo?

Ja, im Beitrag von digdog.:this:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• möchte ich ungern zum Händler deswegen...

Wenn Du aber die Silver mit 85 AH einbaust solltest Du aber zumindest hin um die geänderten Batteriewerte im Steuergerät hinterlegen zu lassen. Auch wenn es lediglich 5 AH mehr sind, für die korrekte Berechnung der Ladeströme ist es besser.

Oder Du machst die Blue mit 80 AH rein, dann kannst Du dir den Besuch beim FFH sparen.

Was aber auf jeden Fall bei einer neuen Batterie durchgeführt werden muss ist der Reset des Batt.-Sensors!

Bevor Du aber den Akku abklemmst denk an den Code deines Radios und an die Fensterheber ("Den Speicher der elektrischen Fensterheber zurücksetzen", Bed.-Anl. Seite 66)

• Nimm die Silver. Die 5 Ah machen dem Laderegler und der Programmierung nichts aus. Hatte auch den Fehler gemacht und eine günstige genommen. Schluss vom Lied war, ich durfte nach einem halben Jahr eine neue Kaufen. Die Silver verträgt die stärkere Ladung als die Blue, da du einen Batteriesensor hast.

• Kann jemand eine günstige Batterie empfehlen?

gerade mit Standheizung solltest Du die Finger von "günstigen" Akkus lassen.

Ich hab ne Bosch S5 verbaut, die läuft jetzt den 5. Winter problemlos. Ich nutze die SH im Winter 2x täglich.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich habe ebenfalls vor einigen Jahren auf die Varta Silvet Dynamic umrüsten müssen, weil Originalbatterie (übrigends derselbe Typ, nur mit Ford Aufkleber ;) den typischen und plötzlichen Zellentod fand. Meine SH läuft ebenfalls zweimal täglich und das sogar als ich nur 8 km Fahrtstrecke hatte.

Zudem sollte man hier nochmal erwähnen das man nicht einfach irgendeine Batterie einbauen kann, mit dem Motto "Größer ist besser". Wenn Batterie, Ladesystem und Generator nicht zusammen passen, kann der Schuß nach hinten losgehen.

Wir hatten das Thema ja schon mehrfach... ist ja eines der typischen Winterthemen und kommt so sicher wieder wie der Weihnachstmarkt ;)

Im Wiki steht bislang das was an Wahrheiten zusammengetragen wurde: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/autobatterie/start inkl. Einbauanleitung.

Als Ladegerät kann ich nur das CTEK empfehlen. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/batterie_ladegeraete/start

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Gestern habe ich mal den Batteriesensor zurück gesetzt. Dann habe ich das Radio angemacht. Nach 15 min kam noch keine Meldung wegen zu niedriger Spannung . Vorher wäre das nach spätestens 5 min passiert. Dann habe ich die Heizung gestartet. Und die ist dann 20 min durchgelaufen. Anschließend bin ich nach Hause gefahren. Heute morgen habe ich die Heizung automatisch starten lassen. Abfahrt 6.40 Uhr. Als ich dann zum Auto bin war es vorgeheizt und sprang auch problemlos an. Eigentlich wollte ich gestern die Batterie bestellen, bin jetzt aber verunsichert, ob die wirklich defekt ist. Vielleicht mußte auch nur mal der Sensor zurück gesetzt werden. Was mein Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!