Scheinwerferhöhenverstellung Xenonscheinwerfer

  • Laut Fehlerprotokoll sind entweder beide Seiten oder auch mal nur eine Seite der Höhenverstellung meiner Xenon Scheinwerfer gestört. Der/die Fehler treten nach Löschung und Einschalten der Scheinwerfer

    immer wieder neu auf. Der Fehler lautet "Motor Höhenverstellung keine Rückmeldung"

    Habe vorher an der Einstellschraube der Höhenverstellung rumgedreht, habe ich da etwas kaputt gemacht, bzw. überdreht? Kommt mir komisch vor, dass gerade beide Seiten den gleichen Fehler melden.

    Die Sensoren an den Achsen scheinen in Ordnung zu sein.

    Jetzt gleich beide Scheinwerfer austauschen? Wird nicht gerade billig...

  • Da wirst du wohl zum Freundlichen fahren und die Scheinwerfer mit dem Diagnosegerät einstellen lassen müssen. Sowohl an Xenons als auch an adaptiv mitlenkenden Scheinis sollte man tunlichst nicht zur Höhenverstellung herumschrauben, weil sie sensorüberwacht sind.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Da wirst du wohl was gelyncht haben, Xenons werden mittels Diagnosegerät kalibriert.

    Uuups OH war schneller, ich hätte wohl mal aktualisieren müssen :gamer_

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sowohl an Xenons als auch an adaptiv mitlenkenden Scheinis sollte man tunlichst nicht zur Höhenverstellung herumschrauben, weil sie sensorüberwacht sind.

    überwacht ist nur die Position der Stellmotoren und das im Motor selbst. An den Reflektoren bzw den mech Einstellern gibt es keine Sensoren. Der mech Einsteller für die horizontale Verstellung ist an einem anderen Punkt am Reflektor als der Stellmotor, dieser bekommt von der mech. Verstellung nichts mit. So muß ja auch die Grundeinstellung gemacht werden.

    geniesser70: mit dem rumdrehen an der Einstellschraube machst Du "nur" das Lichtbild kaputt, wenn Du nicht überdrehst nimmt der SW keinen Schaden. Selbst wenn Du überdrehst merkt die Elektronik davon nichts.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Beim einschalten müsste ja ein Kalibrierlauf kommen (einmal rauf runter).

    Ergänzend zu dem was BBG-AE185 sagt ist noch zu erwähnen das die Höhenverstellung elektrisch auf beide Scheinwerfer parallel wirkt. D.H. da kommt nur ein Motorsignal aus dem Steuergärt (HCM). Daher reicht es sicher wenn einer nicht geht, das eine Störung erkannt wird und dafür sorgt das auch der andere stehen bleibt.

    Du könntest einfach mal testen was er macht, wenn Du von einem Scheini der Stecker abziehst und dann einschaltest. So lässt sich die Fehlerquelle vielleicht eingrenzen. Einzig gehen die Scheinwerferstecker etwas schwer runter...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Erstmal Danke für eure Antworten. Bisher haben die Maßnahmen, die ihr mir vorgeschlagen habt nix gebracht.

    Um die ganze Wahrheit zu erzählen: Ich hatte die Xenon Einheiten ausgebaut und habe die Reflektoren neu beschichten lassen. Vielleicht habe ich ja beim Einbau

    einen Fehler gemacht. Werde heute nach Feierabend die Scheinwerfer mal ohne Xenon Einheiten testen. Wenn dann die Höhenverstellung von Anschlag zu Anschlag fahren kann, weiß ich was es war...

    Der Vorbesitzer hat auch den linken Stecker ruiniert. Beim Abhebeln mit dem Schraubenzieher hat er ein fingernagelgroßes Stück aus dem Stecker mit herausgebrochen.

    Als ich den Stecker zu ersten Mal gelöst habe kam mir ungefähr ein Schnapsglas voll Wasser aus dem Stecker entgegen. Habe alles trocken gelegt und blank gekratzt, jedoch blieb ein schlechtes Gefühl bezüglich des Steckers. Morgen kommt ein neuer um wieder eine Fehlerquelle auszuschließen...

  • Dann hast du ja wohl alle Innereien aus dem Scheinwerfer raus gehabt. Möglicherweise hast du nur zu fest angezogen beim Zusammenbau.

    OH

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  • So, nach langer Fehlersuche habe ich den Übeltäter gefunden. Das Kabel im INNEREN des Scheinwerfers, das zum Motor für die Höhenverstellung geht, war "abkorrodiert"

    Dadurch, dass ein Dilettant den Scheinwerferstecker beim Öffnen so ruiniert hat, dass dort wahrscheinlich über Jahre das Wasser drin gestanden hat, ist der Fehler entstanden. Ich hoffe nur, dass demnächst nicht noch mehr Kabel sterben.

  • :modo: sieht aber aus, wie abgeschnitten

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

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