Hallo zusammen!
Mein Powershift shiftet nicht mehr...
Eben noch gemütlich mit 70 im Überholverbot hinter einem LKW hergesegelt; als der abbog, beim sanften Beschleunigen ein kurzes Rucken und das war es mit der Traktion. Meldung: Eingeschränkte Getriebefunktion und ich rollte im Leerlauf durch die Autobahnauffahrt. Vom Beschleunigungsstreifen weg ausrollen lassen, Warnblinker an und erst mal Optionen durchgegangen. Mir war noch im Hinterkopf, daß sich das Getriebe nach ein paar Minuten Ruhe wieder selbst sortieren könnte. Seltsam: Nur vom Warnblinker kam auch noch die Meldung: Batteriespannung niedrig.
Nach etwa 5 Minuten Wartezeit noch mal gestartet, weiter kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Testweise alle Gänge durchgeschaltet, im manuellen Modus zeigte mir das Convers den 7 Gang an, wo er sich auch partout nicht rausbewegen wollte.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/con1jhjcs.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/con2pnjqs.jpg]
Also Anruf bei den gelben Engeln.
Beim Warten die nächsten FFHs durchgerufen...Powershift? Ähmm...frühestens in 3 Wochen. Wir sind sowas von zu. Danke für das Gespräch. Habe ihn zu der nächsten freien Werkstatt schleppen lassen, welche mir vor meinem Umzug das Fahrzeug auch betreut hat. Sein Ergebnis: Beim Stellgliedtest Schaltgabel A,C und D Funktionsstörung, keine Ansteuerung möglich. Reparaturempfehlung: Getriebe komplett erneuern. Der Preisrahmen ist ja hinreichend bekannt.
Kommt für mich nicht infrage, sprengt mein Budget bei Weitem.
Der erste und bislang einzige Getriebeölwechsel wurde bei 57000km vorgenommen, aktueller Kilometerstand rund 107000km. Bislang hat sich auch überhaupt nichts Verdächtiges wahrnehmen lassen, der Wagen schaltete immer butterweich und ohne Zicken.
Zumindest habe ich nichts mitbekommen; manchmal fällt eine Fehler auch nicht gleich auf, wenn er sich langsam einschleicht (Geräusch?) und man keinen Vergleich hat.
Fahrzeug steht nun seit ein paar Tagen bei mir und ich bin ihm mit FORSCAN light (android) schon mal auf die Pelle gerückt. Erst noch mal die Batterie voll aufgeladen, um Fehler aus der Ecke auszuschließen.
Danach zeigt zumindest das Getriebesteuergerät keine Fehler, im Getriebe selbst ist nur noch von Schaltgabel 1 die Rede:
ZitatDTCs im TCM: P2849:00-27, P284B:00-27(OK)
Ich warte jetzt noch auf einen neuen Akku für den Laptop (sicher ist sicher, am Stellplatz gibt es keinen Stromanschluss) und plane, das Getriebe noch mal anzulernen. Forscan bietet in der großen Version wohl seit Kurzem die Funktion auch für das 6DCT450. Keine Ahnung, ob ich da noch mehr kaputt machen kann; im schlimmsten Fall läuft es wahrscheinlich auf eine Fehlermeldung bzw. Abbruch der Kalibrierung raus. Wenn das nicht hilft, sind meine Möglichkeiten eh erschöpft.
Würde mich jetzt sehr über Input von Leuten freuen, die schon mal ein vergleichbares Problem hatten. Oder eine Idee haben, was da wohl passiert sein mag. Erfahrung mit dem Anlernen per FORScan oder vergleichbaren Werkstattgeräten haben.
Bislang wilde Theorie meinerseits: Durch die niedrige Spannung der Batterie hat sich das Steuergerät verschluckt. Oder die Motoren für die Schaltgabelverstellung bekamen kurzfristig nicht genug Saft, sollen ja ganz gut Strom ziehen. Aber: Laiengedanken, bin definitiv kein Mechatroniker.
Tips für gute Instandsetzungsbetriebe auch gerne gesehen (Südwestpfalz scheint meiner Recherche nach allerdings äußerst mau), ich muß halt Trailer und Zugfahrzeug mieten, um das Fahrzeug dahin zu bekommen. Und Getriebe selbst ausbauen ist für mich leider nicht mehr händelbar. FFH ist, schon aus rein finanziellen Gründen, keine Option, da verkaufe ich das Teil mit dem Schaden lieber.
Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung!