• Hallo zusammen,

da ich befürchte, dass es, bedingt durch die geänderten AU Rahmenbedingungen, auch viele unter euch betreffen wird, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Im Rahmen der anstehenden TÜV (HU/AU) Untersuchung ist mein Mondeo 2.0 TDCI (Bj. 2008, 140 PS) leider im ersten Anlauf durch die AU gefallen. Auch eine längere Autobahnfahrt und eine eingeleitete stationäre Regenerierung des DPF durch meine Werkstatt zeigte keine Besserung. Die AU wurde aufgrund erhöhtem Trübungswert nicht bestanden.

Ich habe dann selbst das Auto über das nachfolgende Wochenende eine lange Distanz über die Autobahn bewegt, wobei ich sehr lange Passagen Vollgas gefahren bin. Auf dem Rückweg

habe ich TOTAL excellium Diesel getankt und bin erneut etwa 200 KM auf der Autobahn mit vielen Vollgaspassagen gefahren. Was soll ich sagen: Bei der erneuten AU am folgenden Montag wurde die Prüfung im ersten Anlauf erfolgreich bestanden! Auch der Werkstattmeister meinte, dass die längere Autobahnfahrt in Verbindung mit dem hochwertigen Diesel ein entscheidender Faktor für den Erfolg gewesen sein kann. Für alle diejenigen, die durch die AU Prüfung aufgrund erhöhtem Trübungswert fallen mein Tipp: Hochwertigen Diesel tanken (es muss sicherlich nicht TOTAL sein, Shell, ARAL,usw. werden da auch etwas passenden im Angebot haben) und das das Auto ca. 500 KM mit vielen Vollgaspassagen über die Autonbahn bewegen und dann die AU möglich direkt im Anschluss erneut durchführen lassen, ohne dass vorher viele KM im Stadtverkehr gefahren wurden.

Das hilft natürlich nicht einen defekten DPF zu regenerieren oder defekte Einspritzventile zu reparieren, aber bei leicht erhöhtem Trübungswert ist es ein guter Versuch.

Ich selbst werde meinem Mondeo, da ich die besagte Strecke öfters zurücklegen muss, jetzt mindestens einmal im Quartal eine Tankfüllung Premium-Diesel können.

Die Preisdifferenz von ca. 10 EUR pro Tankfüllung beruhigt meine Nerven und hilft evtl. sogar meinem Mondeo!

VG

ajelo

• Wenn jeder erstmal 500km durch die Gegend fährt um etwas bessere Abgaswerte zu haben, wird das Klimaziel dadurch bestimmt erreicht...

Nichts gegen dich und danke für das Teilen.

Zeigt nur schön auf, wie Überregulierung die Autos früher nach Afrika bringt, das hilft der Umwelt bestimmt...

• Alter, Wahnsinn. Das ganze Wochenende Diesel mit dem Traktor verballert um die Au zu bestehen :dash:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das Problem betrifft Benziner genauso..
    Hab schon genug gesehen, die vom Tüv Prüfer auf die Bahn geschickt wurden :D

• Na was solls denn. Die AU ist doch nur alle zwei Jahre und dazwischen wird im Normalfall wahrscheinlich keiner die Werte überprüfen. Er fährt die Strecke doch sowieso öfters, dann noch ein etwas "besseres" Diesel tanken, ist doch OK finde ich.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das Problem betrifft Benziner genauso..
    Hab schon genug gesehen, die vom Tüv Prüfer auf die Bahn geschickt wurden :D

Hä?! Ich soll auch Diesel tanken:fie:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich glaube, dass es eher an der wasserverdünnten Bio-Plörre liegt, die allgemein angeboten wird. Ich hab mal vor zwei Jahren getestet, was wohl teurer ist auf 100 Km bezogen. Einfacher Diesel von der freien Tanke oder Ultimat von Aral.

Am Ende war der Prämium-Diesel um vllt. 0,5€ auf 100Km teurer, dafür lief der Bock aber sehr viel ruhiger und hatte (gefühlt) mehr Durchzug.

Testet es mal selbst!

• läuft definitiv ruhiger.

Noch 300ml zweitaktöl dazu und der Abstand zwischen den regenerationen wird größer.

• Da schliesse ich mich mit an. Tanke kein Premium aber dafür pro Tank Füllung 300ml Mannol 2Takt öl mit in den Tank.

Es scheiden sich die Geister daran. Ich bin der Meinung es hilft und fährt sich ruhiger

• läuft definitiv ruhiger.

Noch 300ml zweitaktöl dazu und der Abstand zwischen den regenerationen wird größer.

Das Mannol habe ich mal ne Zeitlang probiert, ist aber bei weitem nicht so gut wie das von Liquy Moly.

An was es liegt, versteh ich selbst nicht.

War aber nen merkbarer unterschied.

• Das Mannol habe ich mal ne Zeitlang probiert, ist aber bei weitem nicht so gut wie das von Liquy Moly.

An was es liegt, versteh ich selbst nicht.

War aber nen merkbarer unterschied.

Welches Mannol hast Du denn benutzt? Ich habe beide versucht und konnte keinen Unterschied feststellen. Beide je 4 Liter inzwischen

• https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

die 2 habe ich getestet, auch bereits beim alten Fahrzeug

Alfa Romeo 159 sportwagon 2,4 jtdm.

Nutze das jetzt seit gut 4 Jahren

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0182BVJRG?vs=1

Du hast von Mannol auch das “falsche“ verwendet. Deins war rein mineralisch. Es sollte aber schon Teil Synthetisch sein. Siehe Link oben

• https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0182BVJRG?vs=1

Du hast von Mannol auch das “falsche“ verwendet. Deins war rein mineralisch. Es sollte aber schon Teil Synthetisch sein. Siehe Link oben

Danke!

ich werds wenn ich mein Auto wiederhab mal testen.

• Ich nehm immer das kaltgepresste :beer:

• Das ist Latte :pleasantry:

Wie jetzt? Kalter Kaffe geht da auch?:doublethumbsup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Machoiatto oder wie hieß das italienische Zeug? Äh Fiat, war es :doublethumbsup: Jetzt ist der Thread im Eimer :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!