1.6 Ti-VCT Konstantfahrruckeln, leichte Aussetzer beim Beschleunigen, Leistung allgemein

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einem MK4 mit 1.6 Ti-VCT Motor und 150tkm Laufleistung. Ich weiß, dass der Motor kein Leistungswunder ist, habe aber das Gefühl das irgendwo Pferde auf der Strecke geblieben sind. Lt. Händler aber alles normal.

    Zuätzlich kommt es zeitweise beim gleichmässigen Beschleunigen zu leichten Aussetzern/Rucklern, ebenso ztw. zu Konstantfahrruckeln im Bereich von 2800 u. 3400 U/min. Das wurde mir während einer Probefahrt im Beisein des Meisters bestätigt. (Verdacht ging Richtung AGR, hat ein Ti-VCT das überhaupt?)

    Während des Werkstattaufenthaltes zeigt der Wagen jedoch keinen Fehler.

    Ich habe den Verdacht, dass etwas mit der variablen Ventilsteuerung (VCT) nicht stimmt. Fehlercodes stehen lt. Forscan aber nicht an!

    Frage: Wie kann ich mit Forscan die Funktion des VCT auswerten. Die PIDs der Nockenwellen habe ich gefunden, nur worauf soll, bzw. muss ich achten? Welche Werte sollte ich während der Fahrt aufzeichnen?

    Der Motor ist auch relativ laut wenn er Leistung abgibt. Irgendwie brummig, schwer zu beschreiben. Die Motorhaube ist ja nicht schallgedämpft, ist das die Ursache?


    Gruß Dixie

  • Verstehe jetzt nicht wieso du das Teil nicht wieder zum Händler bringst und der soll den Fehler beheben. Geht doch auch nicht weg wenn du irgendwas ausließt. Ach ja Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für das Willkommen.

    Die weitere Vorgehensweise seitens des Händlers steht noch aus. Der Meister von der Probefahrt hat noch Urlaub.

    Trotzdem interressiert mich die Technik und ich bin gerne vorbereitet. Eine Aussage wie, es könnte das AGR sein und dann hat der Motor, zumindest nach meinen Recherchen, keins, lassen Zweifel aufkommen.

    Also, vielleicht hat der Ein oder Andere Antworten auf meine Fragen.

  • Ja wenn Fachleute am werkeln sind wird’s interessant. Und wenn du dann noch erwähnst, das du da im Forum etwas gelesen hast, dann hast du gleich verkackt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn er verkackt hat hat er definitiv die falsche Werkstatt an der Angel meine war froh das sie durch das Vorwissen nicht lange suchen mussten und ich natürlich auch, denn dann wirds ja auch nicht so teuer.

  • Wenn er verkackt hat hat er definitiv die falsche Werkstatt an der Angel

    Manche wollen aber täglich bestätigt haben, daß sie die GGrößten, Besten und Heldenhaftesten sind.

    Und da kommt so ein besserwisserischer Kunde etwas ungelegen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Soviel ich weiß, machen die 1.6 Ti-VCT Motoren gerne mal Probleme mit der Nockenwellenverstellung.

  • Ich habe per Forsan mal folgende Werte während der Fahrt aufgezeichnet:

    VCT_INT_DSD1 - Einlassnockenwelle A - Zylinderreihe 1: Soll-Stellung

    VCT_INT_ACT1 - Einlassnockenwelle A - Zylinderreihe 1: Ist-Stellung

    VCT_EXH_DSD1 - Auslassnockenwelle A - Zylinderreihe 1: Soll-Stellung

    VCT_EXH_ACT1 - Auslassnockenwelle A - Zylinderreihe 1: Ist-Stellung

    Die Soll.- und Ist-Werte weichen nur minimal voneinander ab. Darum gehen ich davon aus, dass die VCT Einheit in Ordnung ist.

  • Hallo liebe Leute,

    ich hoffe jemand kann in dieser aufgegriffenen Konversation helfen.

    Wir haben sehr ähnliche Probleme und sind langsam Ratlos.

    Unser Mondi BJ 2011 hat ebenfalls einen 1.6 Ti-vct und ca 110000km auf der Uhr.

    Der gute bockt sehr sporadisch bei konstanter Geschwindigkeit (50-60Kmh und ruckelt dann leicht(keine Harten Zündaussetzer. Ebenfalls ist ein ruckeln beim Abtouren zu merken.

    Wir waren schon bei Ford direkt und in einer Freien Werkstatt leider ohne irgendwelchen Erfolg.

    Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.

    Getauscht wurde auf Verdacht. Zündspule +Kabel+Kerzen (Originalteile)

    Die Drosselklappe wurde überprüft und läuft ebenfalls einwandfrei.

    Langsam gehen mir die Ideen aus was das Problem noch sein könnte.

    Hat von euch vielleicht schon jemand das Problem gehabt oder noch eine Idee?

  • Lambdasonde, die schmeisst keinen Fehler solange sie noch irgendwie in Ihren Parametern läuft

    genneriert aber die von dir beschriebenen Symthome.

    Sollte die Werkstatt aber mit einer Logfahrt rausbekommen können ob die Lambdasonde der Übeltäter ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich das Mal in Angriff nehmen und überprüfen.

    Melde mich dann hoffentlich mit guten Nachrichten zurück.

  • Lambdasonde, die schmeisst keinen Fehler solange sie noch irgendwie in Ihren Parametern läuft

    genneriert aber die von dir beschriebenen Symthome.

    Sollte die Werkstatt aber mit einer Logfahrt rausbekommen können ob die Lambdasonde der Übeltäter ist.

    Da hänge ich mich noch mit dran. Es gab hier im Forum bei 2.0 EB auch das Thema Ruckeln. Es tritt nur im Kaltlauf auf (bei uns).

    Verwiesen wurde auf Rücksetzen des Batteriesensors. Das hat aber nichts gebracht (Anzeige hat beim Rücksetzen im Concers wie beschrieben geleuchtet / geblinkt).

    Werkstatt hatte auch nichts gefunden. Ich konnte auch mit anderem Gerät (Autel) keinen Fehler auslesen.

    Könnte die Sonde ggf. auch hier der Fehler sein, v.a. wenn sie noch aufheizen muss?
    (Hinweis: Das Fahrzeug ist ein anderes in der Famile, und nicht der angegebene 2.2 TDCI).

    Danke schon mal vorab!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

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