Der Lüfter vom Kühler läuft nicht an

• Hi,

ich habe folgenden Problem, Lüfter für Kühlwasser geht nicht an. Wenn ich das Auto starte geht der Lüfter für Klima an!

Lilakabel geprüft OK, Lüfter geprüft OK. Wenn ich Strom an Eingang der Steuereinheit gebe, geht nur der kleine Lüfter an.

Meine Frage, ist die Steuerung hin oder kann noch eine andere Kleinigkeit sein?

Gruß

Misie

• Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• lol... Na, wie isses, wollen wir alles nochmal abschreiben?

:lol:

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• lol... Na, wie isses, wollen wir alles nochmal abschreiben?

:lol:

warum?

copy paste tuts auch......

• Bevor ich was frage, versuche ich zuerst die Suchfunktion zu benutzen! Wenn ich was übersehen habe entschuldige ich mich. Aber ich brauche wirklich Hilfe.

Gruß

• Du hast die Leute schon verstanden? Es geht ums lesen des Threads und um die Suche selbiger in dem die Problematik vorkommt. Somit wird Dir geholfen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi,

ich habe folgenden Problem,

ich will das vorherige nicht lesen! Ich will, daß mir alles nochmal persönlich erklärt wird.:doofy:

Und ich will den Sarkasmus einiger Foristen hier nicht verstehen!:crazy:

Und wir wollen das, was erst vor wenigen Stunden in genau diesen Thread geschrieben wurde nicht wiederholen.:hi:

Und trotzdem willkommen hier.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wir sind doch alle nett! Wir haben doch alles hier im Fred beantwortet, sogar schon lange, bevor er gefragt hat! ;)

*duckundweg*

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• Wer lesen kann ist klar im vorteil

• Mahlzeit.

Ich weiß es ist ein leidiges Thema und hier wurde auch schon viel darüber berichtet.

Aber leider komme ich trotzdem nicht recht weiter.

Letztes Jahr lief der Motorlüfter dauerhaft und leerte so die Batterie. Nach Starthilfe fuhr ich direkt zur Werkstatt meines vertrauens. Der zog den Stecker vom Steuergerät und der Lüfter ging natürlich aus. Darauf hin neues Steuergerät für Lüfter besorgt. Alles funktionierte wieder und ich war natürlich happy keine 700€ ausgeben zu müssen für einen neuen Lüfter. Vor paar Monaten lief dann plötzlich der Lüfter nach ausschalten des Fahrzeuges auf Volllast. Nach kurzem abwarten schaltet er wieder ab und ich dachte mir nichts dabei. Jetzt im Sommer bei Stau wurde uns klar, er schaltet nicht ab sondern irgendwas hatte den Geist aufgegeben. Kühlwassertemperatur stieg nämlich in den roten Bereich. In der Werkstatt wurde der Lüfter an die Batterie geklemmt und funktionierte. Also wieder neues Steuergerät bestellt. Als dieses kam wurde es eingebaut. Leider funktioniert der Lüfter nicht(bis dahin wussten wir aber nicht das das neue Steuergerät kaputt geliefert wurde).

Also kontrolliert meine Werkstatt den Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Lüfter. Auch alles gut. Daraufhin erneut ein Steuergerät bestellt. Eingebaut alles funktionierte. Wenige Kilometer mit dem Auto gefahren und schon wieder läuft der Lüfter nicht mehr.

Hab nachgefragt ob es der Kühlmittelsensor sein könnte? Antwort war, dass ein Signal gesendet wird. Daher könnte es nicht daran liegen.

Nachgefragt ob es an der Klimaanlage liegen könnte? Antwort war, das aber dann zumindest der Lüfter bei erhöhter Temperatur anspringen müsste. (Hatte Stau simuliert, Temperatur hoch, Lüfter blieb aus.

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße Alex

• Ja habe ich. Der berühmte vergammelte Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter

• Zieh mal den großen Stecker vom Steuergerät auf dem Lüfter ab (natürlich vorher die Entriegelung lösen)und sieh dir die Pins im Steuergerät und die Kontakte im Stecker an.

Alles sauber und ohne Oxidationsspuren? Sind alle Dichtungen der Leitungen in Position sowie die Dichtung zwischen Stecker und Steuergerät? Ist diese unbeschädigt und nicht verdreht / verdrillt?

Bei Regen ist es in diesem Bereich ziemlich feucht, wenn dann Wasser in das Steuergerät am Lüfter kommt, kann das Lila-Kabel noch so gut funktionieren, der Lüfter wird ggf. nicht mehr angesteuert.

Ist ein Fehler gesetzt?

Die violette Leitung hat zwar ein PWM-Signal, aber vermutlich kann man eine Spannung gegen Masse messen, wenn die Leitung noch durchgängig ist, nur halt keine 12V.
    Ich meine das steht auch in einem der ganzen Artikel hierzu.

Die anderen Möglichkeiten wären: Masseanschluss OK? Sicherung und Zuleitung "+" OK? (welche Sicherung das ist, weiß ich gerade nicht).

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ja habe ich. Der berühmte vergammelte Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter

Du meist also, den ganzen Kabelbaum ersetzen?

Das gäberühmte lila -Kabel wurde nämlich neu gelegt.

Vielen Dank für die weiteren Tips. Werde ich schnellstmöglich überprüfen.

Viele Grüße Alex

• Nein meine ich nicht. Es ging nur um marode Kabel. Ich bin immer eher für kostengünstige Reparaturen.

• Gestern die Stecker alle gezogen und kontrolliert ob Korrosion zu erkennen ist. War alles in Ordnung. Nach anstecken der Kabel am oberen Stecker ordentlich gewackelt und gezogen und plötzlich läuft der Lüfter.

Jetzt kann es entweder was mit dem Steuergerät zu tun haben oder Stecker an sich.

Gibt es einen Unterschied zu den Steuergeräten für 50Euro und diesem hier?

Oder ist man einfach nur der doof der dann fürs gleiche viel zu viel bezahlt?

Ford selber verkauft ja leider das Teil nicht einzeln.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…rch=2240-102702

• Das Lila Kabel in der Mitte vom Stecker ist OK, oder auch schon durch oder mit Wackelkontakt?

Bei mir war es kurz nach Austritt aus dem Stecker im Inneren durchgegammelt. Man hat am Kabel außen eine Art grüne kleine Beule gesehen.

Hier der Link zu #140 in einem anderen Thread. Hier ist das Kabel schon komplett durch, aber das zeigt die Stelle.

Lila-Kabel an Lüfter-Steuergerät-Stecker

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ich hatte mir das hier gekauft und es funktionierte auf anhieb.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Das Lila Kabel in der Mitte vom Stecker ist OK, oder auch schon durch oder mit Wackelkontakt?

Bei mir war es kurz nach Austritt aus dem Stecker im Inneren durchgegammelt. Man hat am Kabel außen eine Art grüne kleine Beule gesehen.

Hier der Link zu #140 in einem anderen Thread. Hier ist das Kabel schon komplett durch, aber das zeigt die Stelle.

Lila-Kabel an Lüfter-Steuergerät-Stecker

Den Thread hatt ich schon gelesen, vielen Dank . Lila Kabel ist nur noch am Ende übrig und sieht wirklich gut aus. Hab es jetzt mehrfach in augenschein genommen.

Ich habe heute den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, mal sehen ob es was bringt.

Nächster Schritt wird sein den Stecker zu erneuern. Falls das dann auch nichts bringt muss er wohl zu Ford selber.

• Update für eventuell andere User.

Kontaktspray hatte nicht geholfen.

Haben den Stecker getauscht, welchen ich vom Schrottplatz bekommen haben. Die dicken Kabel wurden umgesteckt das Lila -Kabel übernommen. Also vielleicht war es das doch wieder.

Allerdings sah der Stecker von innen defekt aus, weshalb wir ihn auf gut Glück getauscht hatten.

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!