Ortsliste bei MCA

• Ich habe seit einigen Monaten einen Mondeo MK4 von 2012 in der Ausstattung Champions Edition mit MCA-Navi.

Nachdem ich bislang dachte, dass ich das Navi einfach nur falsch bediene, habe ich nach Lektüre der Anleitung nun das Gefühl, dass bei meinem Gerät etwas nicht stimmt. Wenn ich anfange, einen Ortsnamen einzugeben, ergänzt das Navi in der Regel nach wenigen Buchstaben den Ortsnamen. Wenn dies nun der richtige ist, kann ich ihn aber nicht aufrufen. Sowohl bei Tippen auf "Liste", als auch auf "Ok" erscheint eine Liste der Orte, die die ersten Buchstaben enthalten. Der ergänzte Ort kann also nicht direkt gewählt werden.

Gehört das so? Kann ich das mit einem Update beheben?

• Bei mir geht das mit drücken auf „OK“

• Danke für die superschnelle Antwort! So hatte ich die Anleitung auch verstanden.

Bei mir erscheint beim Tipp auf Ok die gleiche Liste, wie beim Tipp auf Liste. Jetzt muss ich also nur noch herausfinden, wie ich das behebe. Möglicherweise sollte ich mal ein Update einspielen.

• Drück mal lang auf OK. Kurzes drücken auf ok funktioniert nur wenn es keine Alternativen gibt, auch wenn der richtige Ort vorgeschlagen wird

• lange ok gedrückt halten

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Drück mal lang auf OK. Kurzes drücken auf ok funktioniert nur wenn es keine Alternativen gibt, auch wenn der richtige Ort vorgeschlagen wird

Habe es gerade ein paarmal probiert. Leider kam die Liste, obwohl ich meinen Finger auf dem Display gelassen habe.

Da ich zudem manchmal auch Probleme mit ewig dauernder Routenberechnung habe, werde ich es wohl mal mit einem Update probieren.

• das wäre erstmal ratsam ;)

• Da ich zudem manchmal auch Probleme mit ewig dauernder Routenberechnung habe, werde ich es wohl mal mit einem Update probieren.

Ist die Karte Original , oder eine Low Budget aus dem Osten Europas ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich vermute, das alles noch original ist. Da ich das Auto aus zweite Hand gebraucht gekauft habe, weiss ich es jedoch nicht sicher.

• Na, haste denn inzwischen mal das Update gemacht? Das dauert doch nur ne viertelstunde...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• lange ok gedrückt halten

Thx 2 DeltaF: das erste Mal seit ich das Auto seit 2012 habe funktioniert es nun bei mir :thumbup:

• Bei mir genau das gleiche mit dem Nx

Lange im werde ich mal probieren

• Na, haste denn inzwischen mal das Update gemacht? Das dauert doch nur ne viertelstunde...

Leider noch nicht. Habe selbst keinen Rechner mit CD-Laufwerk mehr im Haus. Weißt Du zufällig, ob ich die originalen Navigationsdaten nach dem Update noch nutzen kann? Oder muss ich hierzu auch neue Daten erwerben?

• Habe nun eine CD bereit. Kann mir jemand meine Frage zu den Navigationsdaten beantworten? Ich finde nur den Hinweis, dass ältere SD-Karten nicht mehr gehen sollen nach Update. Betrifft dies auch die originalen Daten, oder nur Updates?

• Der Hinweis dass ältere SD-Karten nicht mehr funktionieren ist auf die originalen Karten bezogen. Es heißt aber es kann sein dass sie nicht mehr funktionieren und nicht dass es in jedem Fall so ist. Probiers aus und wenns nicht geht dann musst du halt eine neuere Karte besorgen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aus meiner Erfahrung heraus sind da nur die DVD-Navis (NX) etwas zickig. Beim SD (FX, MCA) konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen, da gingen auch noch die uralten 200x er Datenträger nach dem FW-Update.

Einfach ausprobieren: No risk, no fun!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Update drin. Ortsliste geht nun wie oben beschrieben mit länger drücken. Bluetoothprobleme sind auch weg. Ob das nun an Update oder "Neustart" der Software liegt weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Toll, dass man hier auch mit Anfängerfragen so nett und kompetent empfangen wird. :)

• Bluetooth hat damit nix zu tun, das ist wieder 'ne extra Geschichte. Da gibts auch ein seperates Update für.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Bluetooth hat damit nix zu tun, das ist wieder 'ne extra Geschichte. Da gibts auch ein seperates Update für.

Ja, ich vermute auch, dass es eher am leeren Speicher liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!