Das Standgas geht an der Ampel hoch

• Hallo,

wenn ich an der Ampel stehe geht plötzlich die Drehzal hoch auf 1200U/min.

Wenn ich dann kurz aufs Gas gehe, geht die Drehzal wieder zurückauf normal.

Nach ca. 10-15sec. geht die Drehzal wieder hoch auf 1200 U/min. und wenn ich dann

das Gas wieder kurz bestätige, geht die Drehzal wieder runter.

Und wenn ich mal im Stau stehe und im Standgas im ersten Gang fahre, dann fängt er an zu ruckeln.

Kennt einer das Problem?

Ich habe einen 1.6L Ti Benziner

• Lambdasonde fällt mir als erstes ein

• Kann man das irgend wie auslesen?

Ich kenne mich nicht aus damit.

• Du kannst dir meistens die Werte mit Programmen wie torque angucken aber du brauchst einen odb2 Adapter und wenn du dir eh einen zulegen willst kauf dir lieber gleich einen kabelgebunden mit hs/ms Schalter. Ich denke mal im forscan kannst du das auch sehen.

• leerlaufregler oder wie das teil auch immer genannt wird.

• Und wenn ich mal im Stau stehe und im Standgas im ersten Gang fahre, dann fängt er an zu ruckeln.

Kennt einer das Problem?

Ja, kenn' ich. So werden Kupplungen kaputt gemacht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• a, kenn' ich. So werden Kupplungen kaputt gemacht.

Warum, nur wenns ruckelt ?

Meiner läuft da ganz normal ohne ruckeln .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ich habe vom Kollegen einen Bluetooth OBD Adapter bekommen und habe versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen, aber der war leer.

• Warum, nur wenns ruckelt ?

Das ist nur Wenn ich im Standgas fahre, dann ruckelt er.

Denn das Standgas geht auf 1200 U/min. und dann ist er am ruckeln.

• Warum, nur wenns ruckelt ?

Im Standgas? Also bei ca. 800 U/min?

Da ruckelt jeder mir bekannte Benziner. Bei V8 mag das anders sein, fehlt mir die ErFAHRung.?(

Und nicht das Ruckeln macht die Kupplung kaputt sondern die geringe Drehzahl. siehe HIER, S. 32

Ruckeln tötet auf Dauer ein ZMS. Hat der 1.6er sowas?

Ansonsten zum Problem des TO: Evtl. Drosselklappe schwergängig, so daß der Stellmotor nur zu langsam nachregeln kann?

Gruß aus Erfurt

• Eventuell irgendwo Falschluft?

Frag mich wann der Ossi den Beitrag erspäht und sein schnippischen "willkommen im Forum" Beitrag da lässt :doublethumbsup:

• Da ruckelt jeder mir bekannte Benziner.

Nö, kann ich nicht bestätigen meiner rollt da ganz komod von dannen, auch leichte Steigungen rauf (Autobahnauffahrt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Meinst du das ?

URSACHEN:• Fahrfehler: durch untertourige Fahrweise wird der Torsionsdämpfer überlastet

Da ist wohl eher gemeint wenn du im falschen Gang untertourig beschleunigst und er dann anfängt zu ruckeln.

Aber nicht wenn du im Standgas im ersten Gang rollen lässt wie hier beschrieben, wenn ich da voll auf den Pinsel trete

dampfen eher die Reifen weg.

• Meinst du das ?

URSACHEN:• Fahrfehler: durch untertourige Fahrweise wird der Torsionsdämpfer überlastet

Da ist wohl eher gemeint wenn du im falschen Gang untertourig beschleunigst und er dann anfängt zu ruckeln.

Aber nicht wenn du im Standgas im ersten Gang rollen lässt wie hier beschrieben, wenn ich da voll auf den Pinsel trete

dampfen eher die Reifen weg.

Und jetzt bitte nochmal auf die Motorisierung beim TO schauen und vergleichen mit "> 240 PS":doublethumbsup:

Gruß aus Erfurt

• Im Standgas? Also bei ca. 800 U/min?

Er hat ja schon 1200 U/min Standgas. Untertourig ist er also schon mal nicht, ruckelt aber trotzdem.

Mein 2.0er Benziner hatte mal Probleme mitm Drosselklappen-Potentiometer. Die Leerlaufdrehzahl ging bis auf knapp über 250 U/min runter, aber der Motor ging nicht aus.

Nach Reinigung lief er wieder auf 750 U/min im Leerlauf.

• Danke für die Infos, werde mal den Drosselklappe-Potentiometer überprüfen.

• Hast du das Poti gereinigt oder die Klappe wie man das von dem 1996er Fiesta kennt die war ja immer verschlammt.

• Ich würde das nun auch gerne beim Focus mk2 1,6l machen aber da muss diesmal die ansaugbrücke runter da hab ich dann doch etwas Bauchweh bei.

• Sorry dass ich mich erst jetzt melde ich war viel unterwegs beruflich. So ich habe jetzt mal nach Anraten eines Arbeitskollegen den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und da sollte der Motor reagieren aber das macht er nicht. Ich tippe mal dass da irgendwas faul ist weil wenn das

Standgas im Leerlauf auf 1200 U/min hoch geht und beim kurzen Betätigen des Gases wieder normal ist und dann geht es wieder hoch auf 1200 U/min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!