Original Fahrwerk erneuern

  • Und wie ist das jetzt mit dem Federspanner? Ist der günstige Schrott oder für privat schon ok? Ich bin bei Werkzeug für 60,- € immer etwas skeptisch... aber viel mehr als 100€ würde ich jetzt auch nicht ausgeben wollen, da leihe ich mir lieber einen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kannst Du das Ding nicht irgendwo borgen?

    Oder willst du nun in Zukunft mehrmals monatlich Federn wechseln?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So, habe nun endlich alle Teile beisammen!

    Jetzt brauche ich nur noch die ETIS-Anleitungen für den Wechsel (und natürlich der ganzen Drehmonentsangaben) der Vorderachsteile: Stoßdämpfer komplett und Querlenker

    Sowie Hinterachsteile: Stoßdämpfer komplett und Querlenker inkl. Querlenkerlagerbuchsen.

    digdog wärst Du nochmal so nett? :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du hast Post

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • @Go4IT

    Berichte danach auf jeden Fall, was sich geändert hat und ob es sich lohnt - bei einem 9 Jahre alten Mondeo. Bin schon gespannt... :)

  • Ihr wisst ja, ich will immer vorher ganz genau wissen wie es geht, was man braucht, wo es möglicherweise Fallstricke gibt die es zu beachten gilt, bevor ich die eigentliche Arbeit angehe... :)

    Nun, die Hinterachse scheint etwas einfacher im Aufbau zu sein, also will ich jetzt damit mal beginnen. Grundsätzlich will ich die Stoßdämpfer (komplett, inkl. Lagersitz)und Federn wechseln. Falls in desolatem Zustand habe ich mir zum "spontanen" mitwechseln auch noch die Anschlagpuffer, Querlenker und die Lagerbuchsen besorgt.

    Für den Ausbau der Stoßdämpfer auf der Hebebühne brauche ich wohl nichts besonderes? Die Dämpfer sind wohl in diesem Zustand "entspannt" und ich löse einfach nur die untere und dann die oberen beiden Schrauben.

    Hier ist das ganz gut zu sehen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als nächstes würde ich dann die Federn ausbauen, welche ja auch entspannt sein sollten.

    Hierzu finde ich dieses Video ganz gut:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe gelesen das man die Schraube erst dann wieder richtig fest anziehen soll wenn der Wagen wieder eingefedert ist um Verspannungen zu vermeiden. In der ETIS Anleitung wird hierzu mit einem Getriebeheber und Holzklotz gearbeitet.

    Beim Querlenker wird es schon etwas aufwendiger, aber machbar. Hier habe ich ein Video vom Focus gefunden, aber das scheint beim MK4 genauso zu gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch eines für die Längslenker-Lagerbuchse. Auch etwas aufwändiger:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (18. November 2019 um 08:34)

  • habe ich mir zum "spontanen" mitwechseln auch noch die Anschlagpuffer, Querlenker und die Lagerbuchsen besorgt.

    Schrauben hast Du hoffentlich auch Neue? Falls Du die unteren Querlenker (die die Federn tragen) wechseln willst kann es haarig werden. Die inneren Schrauben sind häufig unlösbar in den Buchsen festgegammelt. Versuch nicht die Schrauben mit dem Hammer raus zuschlagen, dabei verzieht sich der Achsträger. Entweder Auspressen oder die Silentbuchse innen an beiden Seiten vorsichtig durchflexen.

    Nach dem Wechsel unterer Querlenker ist eine Achsvermessung/Einstellung angesagt.

    Ich habe mir das letzte Video mal angesehen, dazu ein paar Bemerkungen.

    bei 4 min. : die Schraube vom Hilfsrahmen muss und sollte nicht raus.

    bei 5:20 min : gängige Presswerkzeuge eignen sich zum Ein- und Auspressen. Die Meißelmethode würde ich nicht empfehlen. Wenn die alten Buchsen erst mal verformt sind passen die Druckstücke nicht mehr, falls es der Meißel doch nicht schafft. Wenn der Meißel die Hülse beschädigt wird es mit dem Einpressen auch schwieriger.

    bei 8:25 min : wenn die Achse beidseitig gelöst wurde ist sie mit den Führungsbolzen auszurichten und erst dann anzuschrauben.

    Generell nehme ich neue Schrauben und reinige mit einem Gewindebohrer auch die Gewindegänge der angeschweißten Muttern.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für die Tipps BBG-AE185 !

    Dann besorg ich mir noch die Schrauben von den Silentlagern. Du meinst sicher die "HB1".

    Mit Hammer und Meißel arbeite ich ohne nicht (gern). Ich hoffe ja mal das mein Wagen (Garage, 200tkm) gepflegt genug ist das da nichts vergammelt/festgegammelt ist, aber das sind ja die kleinen Überraschungen bei solchen Reparaturen ;) Also, ich will auf jeden Fall pressen, nicht schlagen!

    Da ich die Buchsen wechsle wenn die Stoßdämpfer und Federn draussen sind, sollte ich da ja gut dran kommen. Ich meine das da über der Buchse noch eine Verkleidung abzumachen ist?

    Und ja, ich werde so einen Getriebeheber nutzen um die Federbeine vor dem Festschrauben der ganzen Bolzen wird in die Position zu bringen in der das Fahrzeug normalerweise steht. Das habe ich bereits mehrfach gehört.

    Was ich auch noch holen werde ist eine Dose Bitumenspray um später alles wieder rostsicher zu versiegeln. Dieser Schritt fehlt in praktisch jeder Reparaturanleitung/Video und wird sicher gern auch von (freien) Werkstätten ausgelassen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hoffe ja mal das mein Wagen (Garage, 200tkm) gepflegt genug ist das da nichts vergammelt/festgegammelt ist

    Vergiss es , ohne Schlagschrauber geht da nix, oder du besorgst dir C4 :spiteful:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du meinst sicher die "HB1"

    unter anderem,

    die HS1 wenn Du die hinteren Querlenker lösen musst.

    die HB3 eventuell für Federausbau

    die 5k978 ist die die gern festgammelt

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Für das Silentlager also:

    2x 1534435


    Für diesen Federträger:

    2x den Bolzen 1377452 (5K987)

    2x 1381971 Sechskantmutter (HN1)

    2x 1377451 Unterlegscheibe (5K751)

    2x 6699982 Sechskantschraube (HB3)

    2x 1449544 Sechskantschraube (HS1)

    Gibt es da von Ford vielleicht auch einen kompletten Montagesatz zu?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 2x den Bolzen 1377452 (5K987)

    2x 1381971 Sechskantmutter (HN1)

    Die könnte ich Dir günstig abgeben.

    Hatte mir vor paar Jahren auch die Lager hinten wechseln lassen und diese 2 Bolzen hat der FFH dann doch nicht getauscht.

    Deshalb habe ich die noch hier, original verpackt. Für 10€ + Versand.

    Also 2 x diese Teile hier

    Falls Du kein Komplettset bekommst, schreib mir dann eine PN.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    3 Mal editiert, zuletzt von gobang (15. November 2019 um 22:38)

  • Ah, nice! Sind das jetzt "nur" die Bolzen, oder wie auf dem Zubehörfoto vom Link auch die Unterlegscheibe und Mutter?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es sind die beiden oberen Positionen Deiner Liste:

    2 x die Bolzen: 1377452

    2 x die Muttern: 1381971

    Bilder

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hast ne PN! Die Scheiben kann man vermutlich sogar wiederverwenden...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es sind die beiden oberen Positionen Deiner Liste:

    2 x die Bolzen: 1377452

    2 x die Muttern: 1381971

    Ich durfte diese Bolzen seinerzeit abflexen, da ich keine andere Möglichkeit hatte sie zu lösen. Dabei musste ich feststellen, dass enorm viel Zugpannung auf den Schrauben herrscht. Das abgeflexte Ende flog quer durch die Garage und hat zum Glück niemenden verletzt oder etwas beschädigt.

    Man kann halt nicht immer an alles denken. :search:

  • ich habe noch ein Set der Bolzen liegen hier die ich nicht brauche...

  • Set? Also die Bolzen und Mutter wie o.g, Teilenummern habe ich jetzt bereits von gobang bekommen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn ich so die "Selfmade-Videos" mit der Original-ETIS Anleitung für den Wechsel der Federn der HA vergleiche fällt auf, das sich dort keiner die Mühe mach die Federn mit einem Federspanner zusammenzudrücken und damit die ganze Demontage des Querlenkers zu entlasten, bzw. in ETIS sieht es so aus als könnte man die Feder mit Hilfe eines Federspanners sogar ohne irgendwelche Demontage auswechseln.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn ich so die "Selfmade-Videos" mit der Original-ETIS Anleitung für den Wechsel der Federn der HA vergleiche fällt auf, das sich dort keiner die Mühe mach die Federn mit einem Federspanner zusammenzudrücken und damit die ganze Demontage des Querlenkers zu entlasten, bzw. in ETIS sieht es so aus als könnte man die Feder mit Hilfe eines Federspanners sogar ohne irgendwelche Demontage auswechseln.

    geht mit einem wagenheber an der ha viel leichter. Die HA macht spaß

    VA is nicht so schön, aber gut machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!