• ja!! ich habe gelesen. sogar uralte posts. dennoch.. eine bitte an denjenigen, der sich berufen fühlt, hier mal eine *finale*, belastbare aussage zu machen, die nicht zu einem wiederaufflammen leidvoller diskussionen führt. und vlt. liesse sich diese aussage dann auch anpinnen oder in ihrer ganzen macht und eindeutigkeit von go4IT in sein wiki überführen.

batteriegrössen.

zwei aspekte. einmal kapazität. das sollte nicht so das problem sein, aber vllt. kann man eine art fausformel bereitlegen: bis zu 20 % prozent mehr kapazität ggü. der werksverbauten gehen in ordnung. so in etwa.

unklarer, und da bitte eben die *finale* aussage: abmessungen. gobang hatte mal nachgemessen und festgestellt: in der länge ist eine gewisse flexibilität gegeben:

Zitat

Die 3 möglichen Größen sind also:

241x175x175mm

278x175x175mm

315x175x175mm

in der höhe aber: 175 mm. punkt.

nun haben aber einige wohl die varta e39 / silver dynamic agm verbaut. die hat aber nach angaben von varta eine höhe von 190 mm. varta selbst schmeisst diese batterie ebenfalls als geeignet für den mk4 aus.

also..passen 190mm hohe batterien auch problemlos in den mondeo??

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Also wenn ich bei mir diese 195mm nach oben ausmesse, dann kriege ich die Batterie (zumindest in meinem Mo) nicht mehr untergebracht.

• du hast mgl.weise kein start-stop-system und v.d. keine agm bzw. efb verbaut. ggf. gibt es genau da tatsächlich unterschiede, dass die mondeos mit start-stop real eine grössere einbauhöhe zulassen...?

ich renn gleich mal runter in den regen und guck mal. muss nur aufpassen, dass die dealer, die ich vorhin vom hof gebeten habe, nicht mehr da sind und sehen, welches auto sie *pflegen* müssen...

• Klar, mit Start-Stop hast Du doch einen Buckel nach oben in Motorhaube und Windlauf damit höhere Batterien reinpassen.:crazy:

Aber Messen kann nicht schaden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Klar, mit Start-Stop hast Du doch einen Buckel nach oben in Motorhaube und Windlauf damit höhere Batterien reinpassen.:crazy:

Aber Messen kann nicht schaden.

wir reden hier über einen ford! fragen?

ich habe mal gemessen. ich habe eine ford gelabelte varta mit 70 Ah drin. 280mm lanh etwa und... 175mm hoch. auf der batterie liegt natürlich das minuskabel, und das hat - bei mir - durchaus noch 4 mm luft nach oben bis zur plastikdecke. und weil eben diese aus plastik ist und nicht existentiell für die funktion des kfz, sondern durchaus verformbar, sollte man bei zu mir identischen bedingungen mit mehr oder weniger roher gewalt durchaus eine 190mm hohe agm reingeballert bekommen.

edith hat mir gerade noch geflüstert: zur not bleibt das kunststoff-mäntelchen halt weg. 100 jahre sind autos tatsächlich ohne so 'nen schnickes gefahren. und nichtmal schlecht.

• Klar Berliner!

Solange nach Meinungen und Aussagen fragen bis einem das Gesagte gefällt.

Weitermachen!

Ergebnisse dieser Methode gibt es ja zuhauf, nicht nur im Fahrzeubereich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @ Midnightsky-Mondeo

Wenn du schon eine stärkere Batterie haben willst warum machst du nicht einfach eine 85er rein? Die passt und ist mehr als ausreichend für deinen (Benziner)-Mondeo.

95er...absolut unnötig.

du hast mgl.weise kein start-stop-system und v.d. keine agm bzw. efb verbaut

Anm. der Redaktion: Start-Stop haben nur der 1.6er EcoBoost und der 1.6er Diesel.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Anm. der Redaktion: Start-Stop haben nur der 1.6er EcoBoost und der 1.6er Diesel.

echt? gibt es dafür einen -auch dem minderbemittelten - nachvollziehbaren grund? scheint (!!) ja etwas mit dem geringen hubraum/der sparsamen motoriserung zu tun zu haben...

• Klar Berliner!

Solange nach Meinungen und Aussagen fragen bis einem das Gesagte gefällt.

Weitermachen!

Ergebnisse dieser Methode gibt es ja zuhauf, nicht nur im Fahrzeubereich.

eben. ich frage nach meinungen oder einschätzungen, nach wissen, vermutungen.... und davon gibt es immer reichlich und nicht selten hilfreicher art.

wonach ich jedoch nie und nicht frage, sind sinnentleerte kommentare oder unqualifizierte, im schlimmsten fall persönliche, *annotationen*.

• @ Midnightsky-Mondeo

Wenn du schon eine stärkere Batterie haben willst warum machst du nicht einfach eine 85er rein? Die passt und ist mehr als ausreichend für deinen (Benziner)-Mondeo.

95er...absolut unnötig.

Anm. der Redaktion: Start-Stop haben nur der 1.6er EcoBoost und der 1.6er Diesel.

Ist ja angedacht. Falls das Teil in dieser Dekade noch ankommt.

• Bau einfach eine rein die da hingehört. Mach es dir doch nicht so schwer. Größerer Akku macht echt Probleme. Da ist kaum noch Platz. Nach vorne vielleicht, dann kannst du sie aber nicht an der vorgesehenen Stelle fixieren. Alles andere macht nur Ärger. Ich hatte hier einen Thread darüber verfasst.

Batteriewechsel Ecoboost 1,6

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Es kommt selten vor, aber hier muss ich mich Ossis Meinung zu 100% anschließen.

Wenn etwas am Fahrzeug kaputt geht, ganz egal was, dann ist das erste, einfachste und logischste genau das passende Teil durch ein neues zu ersetzen, so auch bei der Batterie. Dagegen spricht nur: der Preis für das Originalteil ist zu hoch und es kann auch durch ein passendes Zubehörteil ersetzt werden (=anderer Hersteller/Marke).

Abseits davon kann man Dinge zu tun die vom Hersteller so nie vorgesehen waren. Dabei ist man in der Regel allein auf weiter Flur, sprich hier kann man wenig auf Erfharung anderer bauen, muss viel selbst ausprobieren und bereit sind ggf. das daraus resultierende Lehrgeld zu zahlen. Manchmal kommen gute Dinge dabei raus, manchmal Schrott. In den Dingen einen Sinn zu suchen die ein Hersteller so oder so angeboten hat ist was für die "Laberecke", denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle die unser kleiner Schrauberverstand mit Hausmannslogik wohl nicht erfassen kann - ich spreche vom Marketing ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• 85er ist die größte passende Batt.

Serie war beim 2.0 Flexifuel sogar nur ne 60er.

Somit hat Midnightsky mit der 75er soger schon eine stärkere drin.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ironie ON:

Wenn das Geld noch Rolle Spielt,und man ist zufälliger weise in Besitz von eine E Zigarette, konnte man sich behelfen,Dinger haben heutige Tage so viel Power, das man Panzer damit Starten kann :doublethumbsup:.

VISMEC Predator mit 800W. Usw.

:assaultrifle:

• Also eigentlich war schon längst alles gesagt, aber nagut.

Falls es noch niemand mitbekommen hat - die neue Batterie ist schon längst unterwegs. :sleeping:

• Bau einfach eine rein die da hingehört. Mach es dir doch nicht so schwer. Größerer Akku macht echt Probleme. Da ist kaum noch Platz. Nach vorne vielleicht, dann kannst du sie aber nicht an der vorgesehenen Stelle fixieren. Alles andere macht nur Ärger. Ich hatte hier einen Thread darüber verfasst.

Batteriewechsel Ecoboost 1,6

Im Übrigen sind im Batterie-Fach vom Mondeo mehrere Punkte fürs Anbringen des Batterie-Halters vorgesehen und auch vorhanden. Da kann auch ne 315-mm-Batterie noch fixiert werden.

• Bei meinem weiß ich das nicht und kann das nicht bestätigen. Aber die Länge spielt sowieso keine Rolle :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nicht die Länge zählt,Technik und fleiss dahinter zählt ossi :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!