Navigation/ Radio, Klima + Heizungssteuerungsausfall

  • Bild 1 und 3

    Wie wärs mal mit einem Update und einer neuen DVD? Die Software auf dem NX ist ja Asbach Uralt.

    Sicherlich ein guter Tipp muss man ja aber erstmal alles wissen und ich fange gerade klein an :pleasantry:

    Na, dann sind wir doch schonmal einen ganzen Schritt weiter :)

    Die 2010er Navidaten sind etwas angestaubt, aber das musst Du ja selbst wissen. In jedem Fall könntest und solltest Du nun erstmal ein Update der Firmware durchführen. Wie das geht steht hier beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/karten_update

    Die 2010er Navidaten werde ich in dem Zuge dann wohl auch mal auffrischen. Allerdings ist mir vorerst einmal wichtig, überhaupt das Radio etc. wieder nutzen zu können. Aber wo wir eh bei dem Thema sind, kann ich da einfach irgendeine Ford Navi DVD nehmen oder muss es eine ganz bestimmte sein?


    Nun aber erstmal wieder zum Ursprung, also jetzt das Update der Firmware. Wenn ich das richtig verstehe lade ich hier die Datei für das NX 5.3 runter, Brenne den Inhalt auf CD und lade diese dann im Radio. Im Falle, dass ich jetzt noch kein neues Kartenmaterial einfügen will/kann, fallen die Schritte 2 - 6 in der Anleitung weg?

    Die Frage anschließend ist ob eine fachgerechte Reinigung der DVD wieder zur vollständigen Genesung reicht. Ich würde erstmal einen Tag ohne die DVD rumfahren, nur um 100% sicher zu sein und es anschließend nochmal mit gereinigter versuchen.

    So ganz überm Berg sind wir noch nicht, denn ich kenne ein zwei Fälle in denen das Navi nur mit eingelegter, aber ansonsten funktionsfähiger DVD ärger machte...


    So werde ich es machen und dann weiterschauen.

  • Da du ja Probleme mit der Spannung hast wurden bei dir die Kabelweg tsi's schon durchgeführt? Sonst hast du eh dauerhaft Probleme mit der Boardspannung. Die Kabelführung wo genau weiß ich jetzt nicht mehr aber die sollen irgendwo lang gehen und dort aufscheuern. Das soll nicht immer gleich zu nem kurzen sondern zu einem dauerverbraucher führen.

  • Sicherlich ein guter Tipp muss man ja aber erstmal alles wissen und ich fange gerade klein an :pleasantry:

    Die 2010er Navidaten werde ich in dem Zuge dann wohl auch mal auffrischen. Allerdings ist mir vorerst einmal wichtig, überhaupt das Radio etc. wieder nutzen zu können. Aber wo wir eh bei dem Thema sind, kann ich da einfach irgendeine Ford Navi DVD nehmen oder muss es eine ganz bestimmte sein?


    Nun aber erstmal wieder zum Ursprung, also jetzt das Update der Firmware. Wenn ich das richtig verstehe lade ich hier die Datei für das NX 5.3 runter, Brenne den Inhalt auf CD und lade diese dann im Radio. Im Falle, dass ich jetzt noch kein neues Kartenmaterial einfügen will/kann, fallen die Schritte 2 - 6 in der Anleitung weg?

    Ganz genau so. Beachte beim Update den Wagen laufen zu lassen oder ein Ladegerät anzuhängen, so wie in der Anleitung beschrieben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber wo wir eh bei dem Thema sind, kann ich da einfach irgendeine Ford Navi DVD nehmen oder muss es eine ganz bestimmte sein?

    Die Auswahl ist ja nicht so groß, dh das NX ist das einzige Ford-Navi mit DVD als Datenträger;)

    Schau halt dass sie möglichst aktuell ist.

    Die hier zb wäre die momentan aktuellste:

    DVD 2019 NX

    Eine 2018er oder auch 2017er tuts aber auch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • das ist schon richtig, hab ich auch nicht abgestritten. Aber ein DTC von vor dem Batterietausch kann es nun mal nicht sein.

    Mima schrieb ja, dass der DTC aus dem Convers-Service-Menü stammt. Diese kann man nur manuell löschen, d.h. die können uralt sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ganz genau so. Beachte beim Update den Wagen laufen zu lassen oder ein Ladegerät anzuhängen, so wie in der Anleitung beschrieben.

    So das Update ist installiert, das läuft alles so wie es denke ich sein soll. Bzw. was genau bewirkt das Update denn überhaupt?

    Heute konnte ich gleich ein wenig testen. Also wenn die DVD nicht eingelegt ist, funktioniert alles (natürlich kein Navi) wie es soll. Sobald die DVD eingelegt wird, fängt das Problem wieder an. Das Radio geht an und aus und rattert vor sich hin. Die DVD habe ich gründlich gereinigt, sie sieht sauber und so gut wie gar nicht verkratzt aus.

    Mag das ein Problem des unteren Lesegerätes sein?


    Die hier zb wäre die momentan aktuellste:

    DVD 2019 NX

    Eine 2018er oder auch 2017er tuts aber auch.

    Spitze, vielen Dank dafür!

    Da du ja Probleme mit der Spannung hast wurden bei dir die Kabelweg tsi's schon durchgeführt?

    Nein, was genau ist ein Kabelweg TSI?

  • Nein, was genau ist ein Kabelweg TSI?

    Technische Service Information


    Wird seitens Ford zur Beseitigung bekannter Fehler herausgegeben.

    TSI ´s haben Nummern.

    Was der Kollege hier mit Kabelweg TSI meint , keine Ahnung.............

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ok Mima, dann haben wir doch schon den Bösewicht ;) Das DVD Laufwerk hat ne Macke. Das rattern was Du hörst kommt entweder vom Pickup, weil er defekt ist und nicht mehr fokussiert, oder vom Motor der aufgrund eines Lagerschadens nicht mehr sauber dreht.


    Nächster Schritt wäre also dieses zu tauschen und zu schauen ob das Problem damit endgültig verschwindet. Nach allem was ich bislang von Dir gelesen habe bist Du sicher in der Lage das selbst auszutauschen. Ich könnte Dir da eines aus meinem Bestand zusenden und sollte es funktionieren kann ich es Dir auch verkaufen oder Du besorgst Dir selbst irgendwo eines und schickst mir meins einfach wieder zurück. Ausser den Porto würde ich dafür nix erwarten.

    Ne eigene Anleitung habe ich fürs zerlegen noch nicht ins Wiki bringen können, aber für den DVD Tausch musst Du lediglich das Radio ausbauen und den Front/Rückteiö trennen (seitliche Schrauben) Das Laufwerk ist nur an einem Folienkabel angeschlossen.


    Sollte Dir das doch nicht liegen, könntest Du mit das Radio natürlich auch zusenden.


    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vermutlich die 25/2011

    Was sollte die mit dem Problem hier zu tun haben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Wie gesagt nur eine Vermutung. Ob thecorze tatsächlich diese gemeint hat wird er vielleicht noch hier schreiben. K. A. ob es von Ford noch weitere TSI's in Bezug auf beschädigte Kabelstränge gibt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mima genau kann ich dir das leider nicht sagen aber bevor ich meinen mondeo gekauft habe habe ich den Händler gesagt das ich die beiden tsi's abgearbeitet haben will. Ein Kabel ging zur Klimaanlage und wo das andere hin ging weiß ich nicht mehr genau aber beide waren in einer tsi für Modelle von 2007 bis 2009 wo die Kabel zu nahe an scharfkantigen Stellen gelegt wurden. Diese Kabel haben dazu geführt dass der mondeo oft eine leere Batterie bekommen hat. Gefunden habe ich das damals wo ich nach häufigen Fehlern des mk4 gesucht habe. Das ganze ist aber auch schon ca. 5 Jahre her.

  • thecorze Okay, ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich zur Zeit, dass die niedrige Batteriespannung mit dem ständigen an- und ausschalten des Radios (z.T. auch ohne Betrieb des Autos)zutun hat. Zum Mindest hoffe ich dies. Das wird sich dann in der nächsten Zeit wohl recht schnell feststellen lassen. So hoffe ich zum mindest. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich an deine Worte denken. Danke.

  • Wenn der Motor nicht läuft würde ich dir zustimmen wenn du ihn dabei laufen lässt würde ich sagen liegst du damit wohl eher daneben.


    Ich hatte mit Radio an und aus einen ähnlichen Fehler da ich ein OEM Radio von Pioneer habe welches ich mit einem canbus Adapter betrieben wird. Seit kurzer Zeit habe ich mir ein anderes zündplus Signal geholt und es bleibt an.

  • thecorze Okay, ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich zur Zeit, dass die niedrige Batteriespannung mit dem ständigen an- und ausschalten des Radios (z.T. auch ohne Betrieb des Autos)zutun hat. Zum Mindest hoffe ich dies. Das wird sich dann in der nächsten Zeit wohl recht schnell feststellen lassen. So hoffe ich zum mindest. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich an deine Worte denken. Danke.

    Äh, nein, das eher nicht. Die Restarts verbrauchen nicht signifikant mehr Strom. Das wäre nur der Fall wenn das Gerät vom RAM-Defekt betroffen wär und garnicht mehr an ginge. Dann zieht es permanent 200-250mA.


    Merke: Es geht nichts über eine gesunde Batterie, besonders im Winter!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Merke: Es geht nichts über eine gesunde Batterie, besonders im Winter!

    Eine 8 Wochen alte Batterie sollte wohl gesund sein :vain:

  • Sollte schon wenn du keinen Ladenhüter erwischt hast. Beim letzten Mal habe ich vor dem Kauf extra das Produktions Datum vorher sehen wollen. Denn bei einem anderen batt kauf hatte ich das prob das die schon 3jahre im Regal stand.

  • Nur mal so als abschließende Rückmeldung: Mima hat mir das NX zugesand und nach eingehender Analyse konnte das Problem durch ein Re-Flash der Firmware behoben werden. Weder das RAM noch das DVD-Laufwerk wiesen erkennbare Defekte auf. Vielen Dank nochmal an Mima für die hervorragende Vor- und Zusammenarbeit, wirklich vorbildlich! :)

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