Bild 1 und 3
Wie wärs mal mit einem Update und einer neuen DVD? Die Software auf dem NX ist ja Asbach Uralt.
Sicherlich ein guter Tipp muss man ja aber erstmal alles wissen und ich fange gerade klein an
Na, dann sind wir doch schonmal einen ganzen Schritt weiter
Die 2010er Navidaten sind etwas angestaubt, aber das musst Du ja selbst wissen. In jedem Fall könntest und solltest Du nun erstmal ein Update der Firmware durchführen. Wie das geht steht hier beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/karten_update
Die 2010er Navidaten werde ich in dem Zuge dann wohl auch mal auffrischen. Allerdings ist mir vorerst einmal wichtig, überhaupt das Radio etc. wieder nutzen zu können. Aber wo wir eh bei dem Thema sind, kann ich da einfach irgendeine Ford Navi DVD nehmen oder muss es eine ganz bestimmte sein?
Nun aber erstmal wieder zum Ursprung, also jetzt das Update der Firmware. Wenn ich das richtig verstehe lade ich hier die Datei für das NX 5.3 runter, Brenne den Inhalt auf CD und lade diese dann im Radio. Im Falle, dass ich jetzt noch kein neues Kartenmaterial einfügen will/kann, fallen die Schritte 2 - 6 in der Anleitung weg?
Die Frage anschließend ist ob eine fachgerechte Reinigung der DVD wieder zur vollständigen Genesung reicht. Ich würde erstmal einen Tag ohne die DVD rumfahren, nur um 100% sicher zu sein und es anschließend nochmal mit gereinigter versuchen.
So ganz überm Berg sind wir noch nicht, denn ich kenne ein zwei Fälle in denen das Navi nur mit eingelegter, aber ansonsten funktionsfähiger DVD ärger machte...
So werde ich es machen und dann weiterschauen.