Traggelenk ausdrücken

  • Weil ich jetzt schon so viel schlimmes über das wechseln, bzw. lösen des Traggelenkes gehört und gelesen habe...

    Also es geht um diesen Kammeraden hier:
     

    Egal ob Wechsle oder sonstige Reparatur wo das einfach nur raus muss, man sieht ja schon das es nicht einfach wird. Erstmal die Mutter losbekommen. Klar, halber Liter WD40 und ein paar Minuten warten ist obligatorisch. Dann einen, am besten Ringschlüssel ansetzen und hoffen das genug Spielraum zum drehen ist. Am besten gleich mit einer Verlängerung arbeiten? Oder klappts gar mit einer Ratsche?

    Wenn die Schraube dann runter ist kommt das eigentliche Problem, den Gelenkbolzen aus dem Schwenklager (Achsschenkel) raus zu bekommen. Hier habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen... mit Hammer und Meißel druff, Brech- und Gabelstange aushebeln, etc. Man muss sicher auch unterscheiden ob man vor hat das Traggelenk später wieder einzusetzen oder zu erneuern.

    Fakt ist wohl das das sehr fest sitzt und man ordentlich Kraft braucht um es zu lösen. Bei solchen Anforderungen denke ich ja immer gleich an einen Abzieher/Abdrücker :)

    Aber mein Bauch sagt mir irgendwie das solche Teile aus Guß für 12,95 € im Set wohl eher nicht für solche Belastungen geeignet sind ;)

    Was käme da in Frage? Wie habt ihr es gemacht, bzw. wie sollte man es machen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es gibt (wie immer) ein spezielles Werkzeug dafür. Wenn man die A-Welle ausbaut kommt man auch gut an die Mutter und kann das Traggelenk mit einem guten Kugelkopfabdrücker ausdrücken.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da das Gelenk dann ja "weg kann" lautet der Suchbegriff vielleicht Trenngabel.

    Beispiel: https://www.amazon.de/FreeTec-Trenng…coding=UTF8&me=

    Ja, das hatte ich auch schon im Blick, aber kann man so ein Billigteil wirklich kaufen, oder bricht das bei erster Benutzung ab? Das sieht mir sehr nach Guss aus. Bei Schmiedestahl wäre ich jetzt entspannter, aber der kostet sicher auch das fünfache...

    Hat jemand da einen Erfahrungswert?

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  • Es gibt (wie immer) ein spezielles Werkzeug dafür. Wenn man die A-Welle ausbaut kommt man auch gut an die Mutter und kann das Traggelenk mit einem guten Kugelkopfabdrücker ausdrücken.

    Hm, bekommt man die wirklich raus bevor dieses Gelenk ab ist? Henne/Ei?

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    Albert Einstein

  • Hm, bekommt man die wirklich raus bevor dieses Gelenk ab ist?

    Wenn Du den Dreieckslenker vom Hilfsrahmen abschraubst bekommst Du die Welle ganz einfach raus.

    PS: ich habe Dir eine PN geschickt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ah, ok, so rum könnt das gehn, in der Tat :) Ich dachte nur das es in Summe einfacher wär halt erst das Gelenk ausdrücken um den Querlenkerrahmen dann besser rauszubekommen, weil der mitunter auch recht fest sitzt. Aber hier müsste man wohl "dynamisch" prüfen was einfach geht...

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    Albert Einstein

  • Jo, so ein Ding hab ich auch, sogar original von Ford :)

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  • Habe ich auch hier liegen, nur ist die Spange viel zu klein und deshalb quetscht er sich beim anziehen heraus.

    Ich nehme immer eine große Brechstange und 2-3 Hammerschläge.

    Geht natürlich nur zu zweit nech.

    Eventuell mal im Ersatzteillager schauen ob es die Querlenker gibt wo die Köpfe geschraubt sind.

    Bei VW sind diese nämlich geschraubt, was ich viel besser finde!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Meine sind geschraubt, da ich die vor Jahren mal beidseitig getauscht hatte.

    Die originalen ausbohren geht recht gut.

    Wobei ich dann trotzdem die Köpfe lieber ausdrücke als abschraube.

    Da ist doe Gefahr der verstellten Spur geringer.

  • Also wenn Trenngabel, dann eher sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/FORCE-CR-M…tz/281927010195

    oder vielleicht diese, für den Einsatz im Drucklufthammer:

    https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…ange-etc.?c=137

    Das könnte wirklich leichter gehen mit etwas gerüttel...

    Aber wie gesagt, ich würde es erstmal mit nem Abzieher versuchen. Entweder den oben genannte oder evtl. sowas hier:

    https://www.ebay.de/i/401768191751

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    Albert Einstein

  • hauptsache du fängst mal an :doublethumbsup:

  • Immer langsam, alter Schwede! :autoschraub:

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    Albert Einstein

  • Ich hab mittlerweile daraus gelernt die Spur nicht kontrollieren zu lassen...

    Selbst bei geringen Eingriffen werde ich sie in Zukunft kontrollieren lassen.

    Was für schrauben hattest Du verwendet?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wie sah denn dieser „Lerneffekt“ aus?

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    Albert Einstein

  • Karkassenbruch usw.

    Und ich fahre täglich 200Km Autobahn.

    Auf Arbeit habe ich dann z.B. den Tumor an der Radinnenseite entdeckt...

    Damit dann wieder zurück nach Hause...

    Habe mir mehrfach die Reifen geschrottet.

    Und jedes mal war die Spur verstellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • den Lerneffekt hatte ich auch...

    Also an meinen 5 Monate alten Vorderreifen innen das Profil so sehr abgefahren war, dass weiße fäden rausguckten...

  • den Lerneffekt hatte ich auch...

    Also an meinen 5 Monate alten Vorderreifen innen das Profil so sehr abgefahren war, dass weiße fäden rausguckten...

    Amen!

    Dachte auch immer dass Kleinigkeiten keine große Auswirkung haben...

    Letzten Winter war es dann wieder soweit.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Danke für den Erfahrungsbericht, beeindruckend.

    Gut, das ich gleich am nächsten Tag einen entsprechenden Termin in der Werkstatt mit eingeplant habe :)

    Die 25km nach Hause werde ich wohl, schön langsam, ohne Reifenschäden überstehen.

    Werde die Spur vorab vorn und hinten noch etwas "vermessen". Ganz klassisch, zwei Holzlatten aussen an die Reifen geklebt und dann vorn und hinten mit dem Meterstab ausmessen und nach erfolgter Reparatur vergleichen. So hat man hinterher zumindest einen groben Richtwert und ggf. eine kleinigkeit nachjustieren...

    Sie wie Kollega hier ;)

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    oder da nochmal kontrolletti

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