Weil ich jetzt schon so viel schlimmes über das wechseln, bzw. lösen des Traggelenkes gehört und gelesen habe...
Also es geht um diesen Kammeraden hier:
Egal ob Wechsle oder sonstige Reparatur wo das einfach nur raus muss, man sieht ja schon das es nicht einfach wird. Erstmal die Mutter losbekommen. Klar, halber Liter WD40 und ein paar Minuten warten ist obligatorisch. Dann einen, am besten Ringschlüssel ansetzen und hoffen das genug Spielraum zum drehen ist. Am besten gleich mit einer Verlängerung arbeiten? Oder klappts gar mit einer Ratsche?
Wenn die Schraube dann runter ist kommt das eigentliche Problem, den Gelenkbolzen aus dem Schwenklager (Achsschenkel) raus zu bekommen. Hier habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen... mit Hammer und Meißel druff, Brech- und Gabelstange aushebeln, etc. Man muss sicher auch unterscheiden ob man vor hat das Traggelenk später wieder einzusetzen oder zu erneuern.
Fakt ist wohl das das sehr fest sitzt und man ordentlich Kraft braucht um es zu lösen. Bei solchen Anforderungen denke ich ja immer gleich an einen Abzieher/Abdrücker
Aber mein Bauch sagt mir irgendwie das solche Teile aus Guß für 12,95 € im Set wohl eher nicht für solche Belastungen geeignet sind
Was käme da in Frage? Wie habt ihr es gemacht, bzw. wie sollte man es machen?