Traggelenk ausdrücken

  • Da hier ja mitlerweile Werkzeug durch halb Deutschland geschickt wird , kann ich die das noch anbieten.

    Mit einem der beiden solltest du den Kugelkpof auf jeden Fall raus bekommen.

    Sind beide von Hazet, also eigentlich unkaputtbar :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • den oberen kleinen Ausdrücker hatte ich auch mal von Hazet.

    Aber dem hab ich mal seine Grenzen aufzeigen können, der ist mittlerweile dreiteilig.

    Also "unkaputtbar" kann ich da nicht unterschreiben.

    Idr spannt man den ja an und dreht, bis es irgendwann laut PENG macht.

    Dann liegt der Ausdrücker aufm Boden und das Gelenk ist raus.

    PENG hats auch gemacht, aber das Gelenk war noch drinnen....

  • den oberen kleinen Ausdrücker hatte ich auch mal von Hazet.

    Aber dem hab ich mal seine Grenzen aufzeigen können, der ist mittlerweile dreiteilig.

    Also "unkaputtbar" kann ich da nicht unterschreiben.

    Dafür hat der Herr Hazet dann auch die größeren Varianten gemacht, unten der, damit es nicht Peng macht :lol:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • digdog und damit kommst Du jetzt um die Ecke... ;) naja, mal schaun ob ich es mit meinem Ford-Abzieher auch hinbekomme. Den Hazet kann man sich durchaus noch leisten für knappe 70,- €: https://www.amazon.de/Hazet-1779-1-H…_df_B001C9UWU6/ der von Ford hat auch 40,- € gekostet, gut gebraucht.

    Das mit dem PENG habe ich auch schon gesehen :( Man sollte Schutzbrille tragen und dicke Handschuhe und am besten oben in den Radkasten was Schaumstoff reinstopfen. Mit einem für Schlagschrauber geeignetem Abzieher passiert das wohl nicht, aber die kosten auch ein wenig mehr.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • In der Ford ETIS Anleitung gibts einen ganz einfachen Trick den "PENG" zu verhindern. Man dreht die obere Mutter vom Traggelenk nur 2-3 Umdrehungen raus und nicht ganz. Dann "knallt" es nur ein kleines Stück. Der Knall entsteht ja nur beim ersten Lösemoment, welches nur wenige Millimeter benötigt.


    Den Rest macht Ford mit dem Spezialwerkzeug 204-605:

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    Albert Einstein

  • Jahaaa... Aber der konische Kopf sitzt mehr als fest 8o

    Ich bezweifle stark das dort die Stange von Ford reicht. Außer man ist vielleicht Dwayne Johnson ^^

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Man dreht die obere Mutter vom Traggelenk nur 2-3 Umdrehungen raus und nicht ganz.

    Dreh die Mutter auf jeden Fall so weit raus das sie sich leicht dreht (selbstsichernd). Wenn der Konus erst mal gelöst ist macht sich eine fest sitzende Mutter nicht so gut.

    Ich bezweifle stark das dort die Stange von Ford reicht. Außer man ist vielleicht Dwayne Johnson

    Die Stange ist recht lang. Dank Hebelgesetz geht das recht gut.

    Mit der Stange hebelst du nur den Arm mit dem bereits gelösten Bolzen runter.

    falsch, siehe erstes Bild. Die Stange dient zum ausdrücken des Traggelenks. Bei eingebauter Antriebswelle kommt man mit normale Kugelkopfabdrückern gar nicht richtig ran.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dann müsste man aber auch wie im 1. Bild zu sehen, die Stange am Sattelhalter festschrauben.

    Ich kenne nur ne Ausdrückvorrichtung von Ford die am Sattelhalter geschraubt wird und den Kopf heraus drückt und danach kommt die Stange zum Einsatz.

    Aber ich lerne gerne dazu!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich kenne nur ne Ausdrückvorrichtung von Ford die am Sattelhalter geschraubt wird und den Kopf heraus drückt und danach kommt die Stange zum Einsatz.

    Genau das ist ja auf den Bildern aus ETIS oben dargestellt. Dort wird aus dem Bremssattel eine Schraube gelöst und dann diesen "Griff" reinschrauben (gibt einen für links und einen für rechts):


    Das schaut dann eben so aus (lila):

    Was offen bleibt in der Anleitung ist, wie man dann Kraft darauf anwendet. Könnte mir vorstellen das die Stange auf der nicht-geschraubten Seite des Teils eingehangen wird und der Querlenker wieder als Gegenhebel genutzt wird um das Gelenk rauszudrücken.

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    Albert Einstein

  • Hallo,

    hat denn jemand das oben beschriebene Original-Ausrückwerkzeug übrig und würde es mir verkaufen? Ich habe zwar auch das

    HAZET Werkzeug, aber leider leiden damit in der Regel die Gummibälge ....

    Ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage ?

  • ich hab es Original und könnte es Dir aber auch neu besorgen und nimmst meins ... das Werkzeug ist dafür schon genial

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo Marc,

    das ist mir eigentlich gleich. Ich habe gar keine Vorstellung was das Werkzeug kostet. Mach so, wir Du meinst.

    :doublethumbsup:

  • Hi Marc,

    Du hast dich leider noch nicht geräuspert ....

    Klappt's mit dem Ausdrücker?

    Viele Grüße

  • Hi, ja ich kanns Dir schicken das würde klappen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Servus hat jemand noch das 204-607 werkzeug zum verleihen oder zum verkaufen rum liegen bitte.

  • wenns um die Traggelenke geht und du die tauschen willst (also die alten ruhig zerdeppert werden können) dann geht das auch 1A mit ner Trenngabel.

  • Ich persönlich würd übrigens immer noch und jetzt wieder lieber nen ganzen Lenker wechseln als nur die Traggelenke

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Will es nur lösen um es fahrwerk zu wechseln.

  • Ich persönlich würd übrigens immer noch und jetzt wieder lieber nen ganzen Lenker wechseln als nur die Traggelenke

    Ja, aber raus musses ja trotzdem :)

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