Hallo zusammen,
mein Dicker (2.5T, Baujahr 2007, 238.000km) macht mir aktuell etwas Sorgen und ich hoffe hier auf eure Meinungen.
Folgende Anamnese steht im Raum:
Nach langem Gezeter mit meiner LPG-Anlage (wurde hier im Forum diskutiert) lief der Motor die letzten 30.000km absolut problemlos.
Seit heute fiel mir auf, dass beim Beschleunigen nicht nur noch das übliche Pfeifen des Turbo's zu hören ist, sondern auch ein schnell frequentes und leistungsabhäniges klappern.
Das Klappern tritt bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min) auf und wird mit zunehmender Drehzahl weicher bis es ganz verschwindet. Ab 4500 U/min bei Volllast höre ich nur noch das bislang übliche Turbopfeifen.
Der Wagen hat absolut kein Leistungsverlust. (Es war zwar ein wenig leichtsinnig....) .... aber der Dicke kommt ohne Probleme über die 220km/h und hat auch dann noch kleinere Reserven für mehr.
Steht hier der klassische Turboschaden an oder ist einfach der Krümmer undicht? Ich habe mal gelesen, das die Stehbolzen der Krümmer wohl mit der Zeit sich etwas gehen lassen, aber ich weiß nicht ob ich da evtl. nur der Hoffnung wegen auf dem falschen Pfad bin......
Ich stelle mir die Frage, wie und ob ich das prüfen kann.
Habt ihr eine Hausnummer für mich was der Austausch des Turboladers kosten würde?
(Selbst Austauschen würde ich mir nicht zutrauen, da mir wegen Einstellen des Ladedrucks ect. die Erfahrung fehlt...)
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Gruß
Der Manu