Schlüssel (Fernbedinung) klappt nicht mehr

• Hallo zusammen,

als eben meine Frau nach Hause gekommen ist, wollte ich den Mondeo mit der Fernbedienung abschließen. Ging aber nicht mehr.

Keine der drei Tasten zeigte eine Funktion.

Auch der Ersatzschlüssel hat keine Funktion mehr.

Starten lässt sich der Motor noch am Startknopf. Also die Steuerelektronik für Wegfahrsperre scheint in Ordnung zu sein.

Manuell, mit dem Notfallschlüssel in der Fernbedienung lässt sich der Wagen verriegeln und wieder öffnen.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte.

Das beide Batterien gleichzeitig und ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben haben, denke ich mal ausschließenen zu können.

Gruß
    Christoph

• Ohne Garantie auf positive Wirkung: Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anschließen. Das sollte irgendwie hängende Module reseten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Fernbedienung Batterie leer. Wenn der Zweitschlüssel nur rumliegt geht die eben auch leer. Aber eigentlich wird das im Convers angezeigt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Beide Schlüssel werden abwechslend dauernd gebraucht.

Bei leer werdender Batterie hätte die Fernbedienung zumindest mal zwischendurch etwas gezickt (Reichweite und so)

Aber das war jetzt schlagartig.

Batterie werde ich mal abklemmen.

Vielleicht hab ich ja Glück.

Danke erstmal für die Infos.

Gruß
    Christoph

• Bin gerade zur Garage hin und wollte die Batterie abklemmen.

Was soll ich sagen, Auto ging wieder auf über die Fernbedienung. Ohne die Batterie abzuklemmen.

Da hat sich scheinbar kurz mal ein Modul verschluckt als meine Frau nach Hause kam (vor Schreck :oops:) und hat sich alleine durchs normale Abschalten scheinbar wieder resettet.

Trotzdem Danke für den Tipp. Der Weg war auf jeden Fall richtig.

Und sorry fürs "Pferde scheu machen"

Ich bin jedenfalls froh. Diese Fehler sind mir die liebsten. ^^

Gruß
    Christoph

• Wenn die Batterie der Fermbedienung leer wäre, würde dich das Convers auch darüber informieren.

• Wenn die Batterie der Fermbedienung leer wäre, würde dich das Convers auch darüber informieren.

Siehe Beitrag 3:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi du Anfänger! Augen auf!

Du beziehst dich auf die Fernbedienung.

Ich hingegen auf die Fermbedienung!

2 Paar Schuhe!...

....

....

:chinese:

• Auch wenn die Fernbedienung ist wieder geht ...

Wir hatten den Fall bei unserem Fiesta auch mal, dass beide Fernbedienungen zeitgleich nicht mehr funktionierten. Wir hatten uns dann damit abgefunden und das Auto dann immer manuell geöffnet und verschlossen. Ein paar Wochen später war dann die PKW-Batterie so schlapp, dass der Fiesta nicht mehr ansprang. Nach dem Tausch der PKW-Batterie gingen urplötzlich auch wieder beide Fernbedienungen.

Also bei uns lag der Fehler daran, dass die PKW-Batterie so schlapp war und die Board-Spannung nicht mehr ausreichte um das Auto zu öffnen.

• Also bei uns lag der Fehler daran, dass die PKW-Batterie so schlapp war und die Board-Spannung nicht mehr ausreichte um das Auto zu öffnen.

Das glaube ich nicht, lies mal Post 2.

Gruß Kalle

• Kann ja in dem anderen Fall durchaus so gewesen sein.

Glücklicherweise war es bei mir tatsächlich (scheinbar) ein "hängendes" Modul.

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich gehe dann mal von Zufall, Pech oder was auch immer aus.

Batterie ist bei mir vor ein paar Monaten eine neue Varta reingekommen.

Gruß
    Christoph

• Also bei uns lag der Fehler daran, dass die PKW-Batterie so schlapp war und die Board-Spannung nicht mehr ausreichte um das Auto zu öffnen.

Wenn die Batterie so schwach gewesen wäre das es nicht für die ZV reicht hätte der Anlasser mit Sicherheit keinen Mucks von sich gegeben. Hier wird wohl der Batteriewechsel das ZV Modul resettet haben. Deshalb auch oft der Hinweis "mal für 5 min Batterie abklemmen".

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wenn die Batterie so schwach gewesen wäre das es nicht für die ZV reicht hätte der Anlasser mit Sicherheit keinen Mucks von sich gegeben. Hier wird wohl der Batteriewechsel das ZV Modul resettet haben. Deshalb auch oft der Hinweis "mal für 5 min Batterie abklemmen".

Ist auch gut möglich.

Auf jeden Fall ging danach beides wieder :)

Ach ja, das ganze hatte noch einen weiteren positiven Effekt.

Denn wenn man das Schloss über Jahre nicht manuell benutzt hat, dann kann das schon mal ganz schön schwergängig sein. Ich musste nämlich erstmal etwas WD40 und Schlossöl wirken lassen, bis das Schloss wieder manuell funktionierte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!