Leises klappern ("tock tock tock") beim überfahren von Unebenheiten

  • 45nm

    80°

    Gehört ersetzt, nach Ausbau.

    Ist ne Dehnschraube.

  • m10x70mm

    Teilenummer


    1377206

  • Dann drückt mir Mal die Daumen dass ich den Rest am Montag wieder raus kriegen kann ca. 3cm sind von der Welle an fassbar

  • 45nm

    80°

    Gehört ersetzt, nach Ausbau.

    Ist ne Dehnschraube.

    Hätte ich Mal vorher gefragt dann wäre der dicke heute auch zu Hause. Aber ich habe dazu gelernt und weiß das ich Stoßdämpfer nur wieder mit jemandem wechseln werde der Ahnung davon hat. Blöde Antriebswelle ist leider auseinander geflogen und hat viel Arbeit verursacht. Ich könnte kotzen aber nächstes Mal mach ich das anders

  • So der Rest von der Schraube ist raus. Nun hat vielleicht noch jemand die Antwort darauf wie groß die Schelle an der Antriebswelle sein muss an dem Ende was ins Getriebe geht?

  • Die von der Achsmanschette?

    Die Schellen haben doch universalgrößen. Vom - bis.

  • Ja genau die meine ich. Ja aber die gibt's ja in verschiedenen Größen habe nun 120er max Durchmesser genommen größere gab's nicht

  • Welche Schrauben kommen in die Querlenker hinten für oben und unten?

    Wollte diesmal gleich neue schrauben haben bevor die wieder nicht zu lösen sind.

  • Moinsen so ich hab seit kurzem das Problem, wenn ich eine Kante von ca. 4cm Erhöhung hochfahre, dass es dabei recht laut im Auto knallt. Die Male saß ich dabei allein im Auto. Wenn ich die gleiche Kante herunter fahre habe ich kein Geräusch dabei.

    Kann es sein das meine Dämpfer nicht richtig oder bei solch einer Kante wenig bis garnicht einfedern und dabei das Geräusch verursachen?

    Am Heck ist bis auf die oberen Querlenker und dem Achsträger alles neu also unter 10 000Km Laufleistung und max. 1,5 Jahre alt.

  • Ich habe bei mir fast die Befürchtung das ich damals beim Austausch meiner vorderen Federbeine gepfuscht habe. Die autoteile profis hatten mir die falschen Stoßdämpfer geliefert, die vom vFL und die sind an der unteren Platte leicht anders geformt. Ich habe zwar den Gummiteller aufgelegt aber befürchte das die Feder sich darin verwinden kann und so das Knackgeräusch auslöst.

    Ein weiterer Punkt wo ich mir bis heute noch unsicher bin ist das Domlager. Die Ausrichtung des Federbeins zum Domlager muss über die "Kerben" in beiden Teilen exakt sein. So ergibt sich dann eine Art Vorwinkelverstellung von (ich glaube) 5°. Was mir damals und heute noch nicht einleuchtet ist, warum das auf beiden Seiten, also links wie rechts in die gleiche Richtung verstellt wird und nicht gegensätzlich. An dem Punkt weis ich nicht mehr ob ich das damals wirklich so gemacht hab oder ich den Vorwinkel jeweils zur Fahrzeugmitte ausgerichtet hatte. Auch das könnte ein Knacken in den langsamen Fahrsituationen bei mir bewirken.

    Ich müsste dazu die Federbeine wieder ausbauen (stöhn) und dazu habe ich irgendwie nie die Zeit gefunden. Hauptproblem hier ist das Querlenkerlager, welches damals schon nicht zu lösen war. Da habe ich irgendwie mächtig Respekt vor und die Befürchtung da ewig dran rum zu zerren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe daheim aufm Wagenheber die Federbeine vorne eingebaut und habe nix zerlegt war etwas ein scheiß alleine aber ging . Ja das mit den domlager ist komisch was Ford da gemacht hat aber wenn man das weiß und etwas aufpasst gibt es später keine propleme;)

  • Ich weiss nicht ob das geht wenn man nur die "Klemme" vom Federbein unten am Achsschenkel öffnet, ob man das dann rausziehen kann? So müsste man nicht das Lager zwischen Querlenker und Achsschenkel trennen, was eine Mörderarbeit ist wenn das fest sitzt.

    Dann könnte ich mir auch vorstellen das man das Federbein komplett aufm "Hof" ausbauen kann...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Junge Mann im Video zieht das so durch.

    Mir rollt es zwar die Fussnägel auf mit der Federspanner Aktion , aber jeder wie er denkt.

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    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Hat der Kerl nicht ne ganze Menge vergessen?

    Also ich kann mich noch dran erinnern daß es richtig ab Gewalt gebraucht hat um den Stromdämpfer unten aus dem Narben Stück zu lösen ersten die Schrauben die den Stoßdämpfer halten zweitens den da raus und nachher auch wieder rein.

  • Ich habe es aber genauso gemacht. War jetzt nicht sooo einfach aber war machbar

  • OK naja dann war's bei mir wohl so nicht möglich weil's Rost angesetzt hatte. Aber mit Radnabe find ich jetzt nicht wesentlich schlimmer. Sind ja nur zwei Schrauben mehr.

  • Hab ich auch schonmal so gemacht, ging aber wirklich nicht gut und nochmal würde ich das auch nicht machen.


    Zum Thema, ein poltern von der Hinterachse hatte ich zuletzt auch.

    Nach nur 7 Monaten Wartezeit hab ich jetzt aber endlich meine neuen Stoßdämpfer bekommen und nun ist's wieder ruhig beim Fahren. :)

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