Leises klappern ("tock tock tock") beim überfahren von Unebenheiten

  • Seit einiger Zeit (und gefühlt jetzt wo es wärmer ist häufiger) nehme ich ein klappern/rappeln im Fahrwerk war. Ich kann es immer noch nicht wirklich einordnen, auch weil es anfangs sehr selten zu hören war. Ich meine das es besonders in Kurven auftritt wenn man über Unebenheiten wie Pflastersteine, Kanaldeckel, aber auch leichte Querrillen fährt.


    Ich müsste mal versuche ob ich das Geräusch aufnehmen kann, aber es klingt dumpf und ist am besten zu hören wenn die Fenster zu sind. Habe schon einiges probiert, wie Lastwechsel li+re, Schub+Brems, verschieden Unebenheiten und war auch schon auf der Bühne ob ich was looses entdecke. Es klingt so als wäre irgendwo was locker, haut aber nicht auf Metall sondern was gedämpftes (Gummi oder Kunststoff). Dachte natürlich zuerst das ich beim Fahrwerkswechsel was falsch gemacht haben könnte oder eine Schraube nicht richtig fest sitzt, konnte man so nix finden. Auf der Bühne sind die Teile aber auch alle stramm nach unten, vielleicht findet man das so garnicht?


    Ich kann auch nich 100% sagen ob es von vorn oder hinten, links oder rechts kommt. Da täuscht man sich auch schnell. Ich meine(!) es käme von rechts, vorn.


    Man müsste vielleicht so eine Rüttelplatte haben wie beim TÜV...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das Geräusch habe ich auch. Nun seit 2 Jahren. Schon alles versucht, Stoßdämpfertest, rüttelplatte, neue domlager, alle gummilager neu. Nichts hilft.


    Habe ein leichts Spiel in der zahnstange vom lenkgetriebe auf der linken Seite, obs daher kommt? Aber solange es trocken ist, bleibt das Lenkgetriebe drin.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • bei mir war es der Endschalldämpfer. Da war die Befestigung durch gerostet. Deswegen hat der ESD in Kurven und bei Schlaglöchern an die Karrosserie geschlagen.

  • Danke.


    Ich hatte ja TÜV-Probleme wegen Spiel in der Lenkung, daher habe ich die Spurstangen inkl. Köpfen und Balg erneuert. Dazu habe ich sogar das Original-Fett gekauft, sowie das Montagewerkzeug zur Fixierung der Lenkstange. Dabei habe ich ja auch das Fahrwerk komplett erneuert, d.H. neue Federbeine vorn und hinten, Domlager neu, neue Querlenker vorn und hinten, alle entnommenen Schrauben neu. Alles Original FoMoCo-Teile (nichtmal Motorcraft, sondern wirklich das teure Zeugs) und nach ETIS-Anleitung getauscht. Einzig die Koppelstangen habe ich belassen weil die zum einen einfach zu tauschen sind und zum anderen kein Spiel aufwiesen. TÜV hatte ich nach Spur-Einstellung mit bravour bestanden. Am Lenkgetriebe war bei mir ebenfalls nichts verölt oder naß.


    Es ist halt so das ich diese Geräusche vor der Fahrwerkserneuerung nicht hatte, aber auch eine ganze Zeitlang danach nicht und es immer präsenter wird. Daher hatte ich einen Zusammenhang vermutet, aber vielleicht gibt es den auch nicht und ich bilde mir das nur ein. Oftmal ist aber das naheliegende auch das wahrscheinlich richtige ;)


    ESD (Duplex) hatte ich vor einigen Tagen noch unten als ich den neuen Hitzeschild und die BLIS Module verbaut habe. Der war bereits getrennt weil ich vor (öh, 2 Jahren? so rum) mal eine Original-Anlage ersteigert hatte die sie dann aber als vFL-Anlage herausstellte und daher zu kurz/klein war für den FL. Dadurch habe ich eine Trennstelle (da wo Ford sie empfiehlt) und kann die ESDs recht einfach demontieren, was beim Hitzeschild fast unerlässlich ist. Das Klappern was vorher wie nachher und mir ist auch nichts abgerostetes aufgefallen. Alle Halter stabil und da wo sie sein sollen.


    Ich bin echt etwas ratlos wie ich den Klackerer finden soll... und finden muss ich ihn, weil mir das tierisch auf den Sack geht wenn im Auto was rappelt, dröhnt oder klappert. Hauptproblem dabei ist, das es mir bislang nicht gelungen ist das Geräusch im Stand zu reproduzieren. Meine Nachbarn haben sicher gedacht "jetzt ist er endgültig übergeschnappt" als ich wie ein Affe bei offener Beifahrertür an der Dachreling geschaukelt hab... es braucht scheinbar wirklich kleine Stöße von unten, vermutlich vertikal. Nicht das es am Ende doch die nicht gewechselten Koppelstangen sind?! Dann beiß ich mir ins Knie das ich an den hundert Euro gespart hab.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Koppelstange! Du wechselst alles und das vergisst du? Gerade der Mist der am meisten kaputt geht, da billig gemacht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hat er nicht vergessen.

    In seinem Endlos-Thread hatte er danach gefragt.

    Aber die Koppelstangen kann man ja auch wechseln, ohne die ganze Achse rauszureißen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke, Erfurter, dasselbe wollte ich auch grad schreiben, das "ihr" mir das genau so empfohlen habt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn die hin sein sollten tausch ich sie halt aus, das ist ja wirklich nur eine Arbeit von wenigen Minuten und wahnsinnig teuer sind die ja nun auch nicht.


    Aber ich will ja was lernen, also wäre gleich meine Frage woran man defekte Koppelstangen eindeutig erkennt? Klar, die haben irgendwie "Spiel" und das könnte(!) dann klappern, seh ich ein. Aber welchen Handgriff wendet man an um das eindeutig festzustellen?

    Könnten es theoretisch nicht auch die Buchsen vom Stabilisator sein?


    Für meinen müssten das diese sein: 1377849 (ca. 43,- € das Stück, original), dazu dann noch die M10er Muttern (1381966).

    Zum auswechseln muss man wohl auf der Bühne mit einem Getriebeheber den Dämpfer etwas einfahren damit die Spannung vom Stabi weg ist?!


    Achja, hinten hat das Biest ja auch noch welche.. ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Koppelstange! Du wechselst alles und das vergisst du? Gerade der Mist der am meisten kaputt geht, da billig gemacht.

    Ganz meine Meinung!

    Bereits beim ersten Treets kam mir der Gedanke. Kleines Geld große Wirkung!

  • Hallo, so ein dumpfes Geräusch hatte ich mal beim MK2 und da waren es die Koppelstangen gewesen.:pillepalle:Gewechselt u. alles wer wieder ruhig.

  • Ich geh da jetzt mal blind auf Verdacht. Koppelstangen vorn/hinten inkl. Montagematerial bestellt,

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hat ja jetzt Zeit:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Heute halten die Koppelstangen ja ganz gut ... in den alten Modellen MK1 und MK2 waren das ja quasi Dauerdefekte :D aber meist jein erkennt man Koppelstange ganz gut vom Geräusch her.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, nachdem das Wetter heute schön war und ich Zeit für die Winterreifen hatte habe ich mich gleich auch den Koppelstangen gewidmet. Wenn der Wagen erstmal aufgebock und das Rad runter ist, liegen die ja praktisch wie auf dem Präsentierteller. Zwar mach ich solche Arbeiten nicht gern im Hocken, aber Hobbywerkstatt ist im Moment ja nicht... Teile hatte ich ja schon ne Weile hier rumliegen:


    Vorderachse

    2x Koppelstange 1377849 (ca. 43,- € das Stück, original)

    2x Mutter M10 1381966


    Hinterachse

    2x Koppelstange 1425853

    2x Mutter M10 138966

    2x Gummipuffer, innen 1377398

    2x Gummipuffer, oben 1377349


     


    Bei der oberen Schraube hatte ich jetzt keine Info wie fest man die anziehen muss. Habs nach "Gefühl" gemacht, also FEST ;) Ich hoff ich habs nicht übertrieben, jedenfalls sieht mein oberer Puffer etwas gequestschter aus. Der alte Puffer hatte schon leichte Risse.

     


    Die hinteren gingen eigentlich sehr einfach, man muss auch nicht belasten/auf Vorspannung geben, einfach rausdrehen und gut.


    Bei der Vorderachse habe ich unter den Querlenker mit einem weiteren Wagenheber und Holzklotz das Federbein so weit angehoben bis die Koppelstange spannungsfrei war. Vorher habe ich die Muttern nur ein/zwei Umdrehungen gelöst um das feststellen zu können. Anschließend liesen auch diese sich einfach und einwandfrei auswechseln.


    Danach bin ich dann voller Erwartungen zur Tanke gefahren um Reifendruck einzustellen. :popcorn:

    Aber, das Poltern ist immer noch da :dash: gefhült noch schlimmer als vorher :fie:aber womöglich liegts nur daran das ich jetzt ein paar Tage nicht gefahren bin.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen, was mir so aufgefallen ist:

    1.) Die Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers zur Stoßstange hin, weisen einen Zwischenraum auf:

    Ist das evtl. normal so und ich habe es vorher halt nie angeschaut? Habe mit der Ratsche mal versucht noch was zu drehen falls wie evtl. nicht ganz angezogen waren, aber keine Chance, die sitzen rappelfest! :pump:


    Die beiden Antriebswellen haben horizontal so ca. 1mm Spiel, aber ich denke das ist auch ok?!


    Kann mir halt nur vorstellen das ich beim Zusammenbau bei der Fahrwerkserneuerung irgendwas falsch zusammen gebaut habe. Aber mir will nicht in die Birne was? War da eigentlich sehr penibel und genau. Habe keine Schraube oder Unterlegscheibe übrig gehabt, die meisten sogar erneuert, wenigstens aber alle wichtigen die auch zur Erneuerung angegeben waren.


    Mir ist aufgefallen das besonders beim überfahren von Bodenwellen, seien sie auch noch so klein, dieses TOK Geräusch kommt, weniger beim überfahren von Kanaldeckeln, die man nur einseitig trifft. Beim fahren merkt man garnichts das irgendwas falsch wäre. Der Wagen liegt gut in der Kurve, kein Spiel, nix. Das TOK tritt besonders bei langsamer Fahrt auf (bis so 70-80 kmh/h), aber womöglich hört man es dann einfach nicht mehr.


    Es ist mir zum verecken bislang nicht gelungen es bewußt zu reproduzieren. Auch scheint es innen lauter zu hören zu sein als außen, aber auch hier verursacht ein heruntergelassenes Fenster womöglich zuviele Nebengeräusche.


    Bin echt ein bischen ratlos, weiss nur das mir das tierisch auf die Nüsse geht :chainsaw:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hast Du mal ALLE Auspuffaufhängungen nachgesehen? Die rosten gerne mal weg.

    Nicht daß da was ans Bodenblech klopft.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke, aber die Endtöpfe hatte ich vor kurzem noch unten weil ich ja das Hitzeschild erneuert hatte und zumindest die hinteren Halter waren okay. Aber würde das nicht auch "heller" klingen?

    Leider ist es mir noch nicht gelungen das Geräusch aufzunehmen. Es klingt als wenn jemand nen Holzpflock in den Boden klopft, dumpf.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • sicher das die Muttern der vorderen Querlenker fest sind ? und nicht tick lose ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Überprüfe ich bei nächster Gelegenheit nochmal.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das hatte ich bei meinem naemlich schon zwei mal

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Bestimmt hast du irgendetwas nicht richtig am Fahrwerk befestigt und das schlägt bei jeder Bodenwelle gegen den Unterboden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!