Da waren sie wieder die kleinen Probleme. Habe ich meine Bremsen hinten gewechselt und alles schick gemacht, sogar den Nachschalldämpfer mit schwarzen Ofenrohrlack besprüht, schon kommt die nächste Arbeit auf mich zu. Und selber Schuld.
Aber der Reihe nach. Kommt mein Nachbar auf mich zu, der selber an seinem BMW M3 rumbastelt und sagt mir das er seine Endrohre pulvern lässt. Schon rattern meine Gehirnwindungen. Also die Teile abgeschraubt, weil mir die Putzerei des Edelstahles auf den Sack geht und ihm mitgegeben. Denke auch nicht weiter darüber nach und fahre ohne Endrohre 2 Tage später zu meiner Mutter, über die deutsche AB. Was ist passiert? Richtig, der Heckdiffusor weggeschmolzen an der linken Seite. Die Haltenasen haben sich verformt und durch den Luftwiderstand hat sich der Diffusor auf der Seite rausgedrückt. Und beim zurückbiegen habe ich ihn abgebrochen. Erst wollte ich ihn reparieren mit Epoxidharz aber beim näherem betrachten, nach der kompletten Demontage, war es das Aus für das Teil.
Also ErsatzteileNummer gegoogelt ( 1765289) und gesehen das Teil gibts auch in Schwarz und für Doppelrohr mit PDC. Ich hatte ja den Diffusor nur mit einem Endrohr und in Silber. Schnell beim Händler in meinem Ort angerufen, der ja auch gefühlt 20 mal mein Auto repariert hatte. 340€ hieß es am Telefon. Ich sagte „ Der kostet auf der Onlineseite von Ford aber nur 245€“ Kurze Pause am anderen Ende „ Ähm ja wir haben gerade ein Update auf unserem Rechner bekommen“ Dreister geht ja nicht. Ende vom Lied, Ford Kimmerle für 205€. Jetzt warte ich bis das Teil kommt und dann wird er verbaut.
Und was ist die Moral von der Geschicht? Fahr mit Endrohren nicht