Wie funktioniert die Wegfahrsperre?

• Nachdem ich meinem Schlüssel eine Intensivreinigung in der Waschmaschine gegönnt habe, habe ich nun ein Problem /-Kotz-/...

...meine Frage dazu: braucht die Wegfahrsperre einen programmierten Schlüssel mit direktem Kontakt zum Zündschloss? Oder genügt es, wenn ein mit der Wegfahrsperre programmierter Schlüssel im Auto liegt?

Einmal editiert, zuletzt von jofel (13. Mai 2020 um 09:44)

• Was für einen Schlüssel hast du ?

Hast mal die Batterie imSchlüssel gewechselt ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hi Tom, danke für die Info. Lese ich es richtig, dass es über Funk funktioniert?

Der Detailhintergrund:

*gewaschener Originalschlüssel: mausetot, hat nach Batteriewechsel noch zwei Tage funktioniert, dann war die ZV tot, am Ende die Wegfahrsperre auch noch

*Ersatzschlüssel in der Bucht bestellt, einprogrammieren lassen -> Wegfahrsperre funktioniert, jedoch hat der Ersatzschlüssel einen Fehler bei den ZV-Tasten, die gehen nur sporadisch und der Händler hat wohl auf den Verkauf von Desinfektionsmittel umgesattelt (jedenfalls kein Kontakt mehr möglich ;()

*somit wäre nun mein Plan irgendwo einen weiteren Schlüssel aufzutreiben, wo die ZV funktioniert. Wenn es nun funktionieren würde, dass die Wegfahrsperre mit dem anderen Schlüssel im Auto (aber nicht im Zündschloss) trotzdem funktioniert, würde ich mir die 100 Eur. für´s nochmalige Einprogrammieren wenigstens sparen.

P.S.: ist demnach das "normale" System mit Bartschlüssel, nicht mit Startknopf...

• dass die Wegfahrsperre mit dem anderen Schlüssel im Auto (aber nicht im Zündschloss) trotzdem funktioniert,

P.S.: ist demnach das "normale" System mit Bartschlüssel, nicht mit Startknopf...

Nein das funktioniert nicht.

Gruß Kalle

• Nein das funktioniert nicht.

klar. deutlich. dankeschön! (seufz)

• Stell doch mal Bilder von deinen Schlüsseln ein.

Gruß Kalle

• Der Fehlkauf sieht eigentlich 1:1 aus wie der Originalschlüssel, nur dass auf der Rückseite das Ford-Logo fehlt. Nur billig will ich auch nicht, deswegen werde ich wohl einen Ford Originalschlüssel nachkaufen und halt den ganzen Sche** nochmal neu einprogrammieren lassen.

• Wenn du dich mal etwas schlau machst, kann man die Wegfahrsperre an deinem Auto mit Forscan selbst codieren.

Dafür brauchst du nur einen Windows Laptop, einen ELM 327, ca. 30 € und Forscan.

Den ELM kann man immer gebrauchen.

Gruß Kalle

• Cool , mann kann seine eigenen Beiträge liken :doublethumbsup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Cool , mann kann seine eigenen Beiträge liken :doublethumbsup:

oh, wollte eigentlich Kalles Beitrag liken. Aber immerhin ein Erkenntnisgewinn :doublethumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von jofel (14. Mai 2020 um 11:01)

• Lese ich es richtig, dass es über Funk funktioniert?

Bei Keyless (Startknopf) ist es sowieso per Funk.

Bei der Startschloss-Variante ist es auch eine Funkübertragung, aber eine spezielle. Das funktioniert nur, wenn sich der Schlüsselgriff an der genau vorbestimmten Position befindet, also direkt vor dem Zündschloss - sprich: wenn der Schlüsselbart im Zündschloss steckt.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Bei Keyless (Startknopf) ist es sowieso per Funk.

Bei der Startschloss-Variante ist es auch eine Funkübertragung, aber eine spezielle. Das funktioniert nur, wenn sich der Schlüsselgriff an der genau vorbestimmten Position befindet, also direkt vor dem Zündschloss - sprich: wenn der Schlüsselbart im Zündschloss steckt.

Danke, jetzt verstehe ich das. Ganz schön schlau gemacht (und nun halt blöd für mich aktuell)

• Bei Keyless (Startknopf) ist es sowieso per Funk.

Bei der Startschloss-Variante ist es auch eine Funkübertragung,

Anders als mit Funk gehts ja auch gar nicht. Wie soll denn sonst das Empfangsmodul den Schlüsselcode empfangen?

Das Empfangsmodul sitzt direkt am Zündschloss und gibt die vom Schlüssel empfangenen Daten an ein Modul im BCM weiter, dieses prüft den Code und sagt dann dem Motorsteuergerät quasi "Kannst den Motorstart freigeben".

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das ist klar.

Aber theoretisch hätte man das anstelle der Nahfunktechnik auch auf Basis einer elektrisch leitenden Verbindung lösen können, z.B. über den Schlüsselbart, wenn er im Zündschloss steckt. Ich habe den von mir zitierten Teil der Eingangsfrage auch in dieser Richtung hin verstanden.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Gruß Tom :fahrenlenkrad:

• Das ist klar.

Aber theoretisch hätte man das anstelle der Nahfunktechnik auch auf Basis einer elektrisch leitenden Verbindung lösen können, z.B. über den Schlüsselbart, wenn er im Zündschloss steckt. Ich habe den von mir zitierten Teil der Eingangsfrage auch in dieser Richtung hin verstanden.

Genau so ist es ja auch beim herkömmlichen Schlüssel und beim Notbetrieb vom KeylessGo System. So wie schon vor 15 Jahren gemacht wurde. Im Schlüssel ist ein chip welcher über die Sendespule in der Lenksäule, genauer gesagt um das Zündschloss herum, beim drehen des Zündschlüssels mit Strom und Daten via Funk versorgt. Der Schlüssel beantwortet die Sicherheitsfrage indem er mit einem schwachen Signal zurücksendet.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das die ZV-Funktion des Schlüssels beim waschen ausfällt, aber für sehr unwahrscheinlich das dies den PATS Chip zerstört....

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So, mittlerweile bin ich mit dem Thema erfolgreich durch. Danke an alle für die Erklärungen. Ich war zunächst tatsächlich der Meinung, dass die Wegfahrsperre eventuell über den Schlüsselbart und nicht über Funk kommuniziert...

@Go4IT : ich verstehe es auch nicht, warum die Sperre durch das Waschen kaputt gegangen ist. Eventuell hat sich der Schlüsseltransponder in der Position verschoben. Da die Original-Ford-Schlüssel aber nicht so einfach zu öffnen sind bzw. der Schlüssel mittlerweile entsorgt ist, kann ich das nicht mehr verifizieren.

Der problematische Ersatzschlüssel ist ein optisch an den Originalschlüssel angelehnter, aber im Aufbau einfacher gehaltener Schlüssel. Ich konnte mittlerweile ausfindig machen, dass es derselbe ist wie die, die bei "autoschlüssel online" angeboten werden. Der Vorteil ist, dass diese Schlüssel sich komplett zerlegen lassen. Das habe ich getan und dabei entdeckt, dass er einfach schlampig zusammengesetzt war und deswegen die Fernbedienung manchmal funktionierte und manchmal nicht. Habe soweit alles wieder halbwegs solide zusammengesetzt und nun funktioniert auch der Fake-Ford-Schlüssel (zumindest fast) immer wie er soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!