Wechsel der Magnetkupplung am Klimakompressor ohne öffnen des Kältemittelkreislaufs möglich ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    leider hat sich meine Magnetkupplung am Klimakompressor nun vollständig verabschiedet :ill:

    Die letzten 3 Jahre hat sie sich leider benommen wie eine Diva, so dass der Freundliche nie was gefunden hatte als ich in bat nachzusehen warum die Klima nicht geht

    Immer wenn die testeten, ging die Klima wie nach einem Wunder......

    Nun jedoch wurde das ganze elektrische System im Zusammenhang mit der Klima durchgemessen und es sieht so aus, dass die Magnetkupplung nicht mehr anzieht

    Irgendwas scheint innen drin in der Magnetkupplung in Streik gegangen zu sein.

    Jetzt die Frage an die Wissenden: Bestehen denn Chancen, die eigentliche Kupplung und auch die Magnetkupplung dahinter abzuziehen ohne das man den Kompressor vom Kühlkreislauf trennt ?

    Es ist da unten ja nicht wirklich viel Platz. Ich hoffe aber, dass nach Lösen der Kompressor Befestigungen man das so drehen / verdrehen kann, dass man von unten mit einem Abzieher hinkommen kann.

    Was würdet ihr machen ? Ich habe leider keine direkte Möglichkeit mal so einfach die Anlage evakuieren zu lassen, so dass man mal schnell den Kompressor komplett rausnehmen kann.:stick:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • ich habe leider keine direkte Möglichkeit mal so einfach die Anlage evakuieren zu lassen,

    Achtung die Grünen bitte weghören.

    Gehst ans Schradeventil und entlässt das 134a in die Freiheit.Halt aber ein Lappen drüber und schau erst mal ob da schon mal einer Kontrastmittel eingefüllt hat

    sonst sieht dein Motorraum aus als ob ein Alien geplatzt wäre.

    Danach fährtst zur Bosch o.Ä. und lässt wieder neu befüllen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • oder...... fährst vorher hin, lässt evakuieren. Und danach wieder befüllen. ?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ist schon lustig und auch unverständlich!? Du hast keine Möglichkeit die Anlage zu leeren, möchtest sie aber reparieren! Und wie wird sie wieder befüllt nach erfolgreicher Reparatur? Sicherlich von der gleichen Firma die sie auch vorher leeren könnte.

    Oder war die Frage darauf gerichtet ob die Reparatur ohne Leerung und Neubefüllung klappt?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oder war die Frage darauf gerichtet ob die Reparatur ohne Leerung und Neubefüllung klappt?

    Exakt.

    Für den Mondeo-Mk3 habe ich die Aussage von Johnes in Erinnerung, dass da der Wechsel der Magnetkupplung ohne Leerung/Neubefüllung funktioniert.

    Daher würde ich das beim Mk4 auch für möglich halten. Kommt halt nur darauf an, ob die Leitungen an der Stelle auch flexible sind, wie beim Mk3.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wie das am Diesel (ver-)bautechnisch aussieht weiß ich nicht.

    Zumindest ist es technisch nicht notwendig, den Kühlkreislauf zu öffnen um die Magnetkupplung zu wechseln.

    Man kommt halt schlecht dran, am besten noch von unten mit abgebautem Rad und ausgebauter Radschale vo. re.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So wie das hier zu verstehen ist geht es. Und wenn der User nicht diesen kleinen Fehler mit dem Sicherungsring gemacht hätte dann hätte sicherlich alles wie gewünscht geklappt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • also gehen tut es .. aber beschissen .. ich würde abraten von einer Rep wenn es eingebaut ist und lieber den Kompressor auf den Tisch legen ... alles andere ist doof .. und wenn man nicht mal die Kohle hat die Anlage zu entleeren und zu befüllen würd ich Fahrrad fahren :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • muss ja nicht am Geld liegen. Wenn man z.B. auf Montage ist klappt das manchmal recht schlecht mit den Werkstattbesuchen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Dann kann man ja Frau, Bruder, Vater oder Freund fragen, ob der/die das Auto zur Werkstatt bringen.

  • Immer wenn die testeten, ging die Klima wie nach einem Wunder......

    Das ist kein Wunder. Sowas nennt man Vorführeffekt. Ist (fast) immer so wenns in die Werkstatt geht.

    Ich habe leider keine direkte Möglichkeit mal so einfach die Anlage evakuieren zu lassen

    Warum nicht?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo zusammen,

    das mit dem evakuieren is so ne Sache. Wenn es ohne geht, dann spart mir das halt einfach Geld.... und Rennerei ...

    Zur Not würde mir das meine freie Werkstatt schon machen, dann kostet das mit Neubefüllung halt so um die 150 hat er so als Ansage gemacht.

    Jetzt aber mal ne Frage nach der Teilenummer für die Magnetkupplung. !!!

    Ich habe mir mal die Thermotec KTT040164 bestellt. Leider passt der Stecker dort nicht. ;(

    Kann mir jemand helfen, was die original Teilenummer Ford für die Magnetkupplung wäre und was ich im Aftermarket mir da dann dafür bestellen könnte ?
    Schlüsselnummer 8566 ALZ / VIN (Wird die benötige ? Darf ich die hier posten ?)

    ... und wenn schon jemand dabei ist: Ich würde auch gerne dann so ein Set mit Distanzscheiben unterschiedlicher Dicke bestellen ... so Freilaufabstand einstellen ...

    Da wäre dann die Bestellnummer auch echt super.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • So, kleines Update.

    Ich hatte dann doch nun die zwingende Not die Klimakupplung zu wechseln, da jetzt gen Winter immer die Scheibe so gern schnell anläuft.

    Meine "Regierung" hatte massiv insistiert :stick:

    Also Radhaus Verkleidung rechts und Unterbodenverkleidung weg... Wird schon gehen.

    Nach 2 Stunden hatte ich die alte Kupplung raus. Aber ZeFix, wäre nicht schlecht gewesen vorher zu wissen wie das mit den Sprengringen genau ist.

    Man kann in eingebautem Zustand des Klimakompressors (Lose, aber noch an den Schläuchen) ja wirklich nichts sehen.

    Aber der Einbau der Teile mit neuer Magnetkupplung .... tz, tz, tz. Ich sag mal nicht wie lange ich gebraucht habe bis ich aufgegeben habe.

    (Also nur so nebenbei, Straßenrand auf Auffahrrampen, Wagenheber und Stützbock)

    Muss ein Bild mit Göttern gewesen sein... Für andere.

    :autoschraub:

    Dann in der Gefahr der nahenden Dunkelheit, viele Lappen, Schraubenzieher ... und sagen wir mal (Achtung die Grünen bitte ab nächstem Satz weiter lesen) "Druck verringert". Mann wird das kalt ... (Und .. es wurde kein Alien geboren. Alles in den "Windeln" hängen geblieben. digdog : Danke für den Tip)

    Dann Kompressor raus, Gummihandschuhfingerlinge über / in die Anschlüsse und Kompressor auf die Werkbank geknallt.

    Sprengringe konnte ich Gott sei Dank wieder richtig gerade bekommen und mit 0,4 mm Kupplungspiel wieder schön zusammengesteckt, verriegelt.

    Glück, dass ich gleich ein paar mehr Distanzscheiben mit organisiert hatte.

    Für die Aftermarket-Kupplung waren mehrere Distanzscheiben nötig um auf das Spaltmaß zu kommen als mit der alten originalen.

    ... Die (Magnetkupplung incl. Laufrad und Schleifscheibe) habe ich übrigends für knapp 60 Euronen organisieren können (Auf den 2 ten Anlauf. Rrrrhhhhh).

    Die originale wollte mir Ford für über 350 verkaufen.. Nee. lasst mal....

    Gott sei Dank hat dann meine freie Schrauber Bude gleich am nächsten Tag mich eingeschoben (Haben meine Erfahrungen schmunzelnd zur Kenntnis genommen) und den Klima Evakuierungstest gemacht sowie anschließend neu befüllt. War alles dicht... Puhhh.


    Also sowas nie wieder auf Straßenlevel. Und wer sagt, Klimakupplungswechsel geht in eingebautem Zustand .... Vergesst das. Definitiv. Auf jeden Fall mit der DW10C Maschine im Motorraum.

    eurythmiik : Wie du das hinbekommen hast. Echt. Ich habe keine Ahnung.

    PS:

    Seit dieser Erfahrung habe ich mir übrigends ne Hobbyschrauberwerkstatt gesucht und da war ich nun auch schon 2 mal seit dem wegen anderen Sachen.

    (Ottobrunn bei München. Sind wirklich nett die Leute. Und Platz ist da ohne Ende)

    Warum brauche ich immer so lange, bis man lernt, dass mit der richtigen Ausrüstung alles viel einfacher geht ...:blackeye:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von ZeFix (29. Dezember 2020 um 10:34)

  • Also am Straßenrand den Wechsel versucht.Nun ja, das ist dann tatsächlich die Variante, die nicht gut funktioniert.:doofy:

    Auf einer Hebebühne hätte das vermutlich funktioniert.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!