2.2tdci 175ps springt schlecht an

  • Achso, nur so ein kleines Stück ist das.

    Hab gedacht es ist ein 30cm oder langer Schlauch.

    Ich schau nochmal morgen

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • Peugeot hat ja den selben Motor verbaut oder?

    Weil mein Arbeitskollege hat den in seinem Peugeot und da sieht man keine vorglühlampe, deswegen frag ich.

    Bin mir nicht ganz sicher aber soweit mir bekannt ist, ist der 2.2 nicht gleich wie im Peugeot. Im Peugeot 407 und 607 wurden die 2.2 hdi mit 170PS angeboten aber als biturbo und nicht als singel wie im Mondeo. Kann sein das der Block gleich ist wie im Peugeot bzw aus dem PSA Konzern aber alles drum herum nicht. Selbst zwischen den 2.2 tdci 200ps und den alten 175 ist einiges anders (Ventile,Turbo,einspritzdüsen,Pleuellager usw.).

    Die Letzten Tage war ja ziemlich Warm draußen. Ich konnte nach dem auseinander Bauen und reinigen des Anlassers weniger Probleme feststellen. Ob dass damit tatsächlich zu tuen hat,warten wir mal ab.

  • Das Irgendwo Luft drin oder Luft saugt kann nicht sein?

    Zum Anlassen braucht der Motor recht wenig Diesel. Wenn die Zuleitung so undicht währe das es nicht zum Anlassen reicht funktioniert das Fahren erst recht niht.

    Weil mein Arbeitskollege hat den in seinem Peugeot und da sieht man keine vorglühlampe, deswegen frag ich.

    Die Lampe ist nicht direkt mit der Spannungsversorgung der Glühkerzen verbunden. Beim Convers ist es ein Piktogamm. Generell bestimmt Software was angezeigt wird.

    Und warum erneuerst du deine nicht einfach mal

    Weil es nicht so einfach ist. Leider kommt man beim 2,2er auch kaum an den Steckverbinder um die Kerzen einzeln durchzumessen. Um an die Kerzen selbst zu kommen muss schon einiges abgebaut werden, unter anderem der Dieselfilter womit dann wieder entlüftet werden muss.


    Bei diesen Temperaturen wird die Luft im Zylinder durch die Kompression heiß genug um den Diesel zu zünden. Glühkerzen merkt man bei sonst intaktem Motor erst bei tiefen Temperaturen. Mein Jüngster hat sich vor 2 Wochen auch einen MK4 2,2er zugelegt. Hat 1A gestartet. Zu Hause Fehler Glühkerzen im PCM gefunden. Beim Messen festgestellt das alle 4 durch waren. Dennoch ist der Motor die ersten Tage mit den defekten Kerzen problemlos angesprungen. Auch bei meinem hatte ich erst im Winter Probleme mit dem Starten, auch da waren alle 4 Kerzen durch. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das die alle 4 binnen einer Woche gestorben sind?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • naja aber er muss halt mal anfangen irgendwas zu machen.

    Dann ist das Glühkerzenwechsel eben nicht so einfach.... Alternative? Weiter spekulieren und nicht aktiv werden?

    Ist es ein VFL?

    Wenns ein FL ist, dann ist es nicht wirklich so schwer....

    Ansaugkrümmer ab und vollgas.

  • Ich hab Zwischenmodell?

    Hab zwar von aussen einen FL aber der Motor ist noch der 175PS,weil er genau in der übergangsphase gebaut wurde.

    Das komische is ja es verschlechtert sich auch nicht

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • Ansaugbrücke kann man abmachen und gleich reinigen. An alle Glühkerzen kommt man aber erst ran wenn man den Dieselfilter nebst x-teiligen Halter des selben ausbaut.

    naja aber er muss halt mal anfangen irgendwas zu machen.

    nur was machen damit man was gemacht hat ist keine Lösung. Manchmal vertuscht man damit den eigentlichen Fehler. Auch wenn es nicht zu viel Arbeit ist glaube ich nicht an die Glühkerzen als Ursache.
    Bei den jetzigen Temperaturen springt der 2,2er problemlos ohne Glühkerzen an.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Na dann schraub sie doch mal raus und starte den Hobel :doublethumbsup:

  • Na dann schraub sie doch mal raus und starte den Hobel

    Ich geh mal davon aus das Du das nicht Ernst gemeint hast. Wie weiter oben geschrieben braucht es schon Kompression zum Starten, mit Löchern zum Brennraum wird das nichts.

    Du kannst aber problemlos das Glühkerzenrelais ziehen (R4 wenn ich mich jetzt nicht täusche). Dann siehst Du wie der Motor ohne Vorglühen startet.

    Beim 200PS geht das mit dem Relais so weit ich weis nicht mehr, der hat ein richtiges Steuergerät für die Glühkerzen mit Einzelüberwachung der Glühkerzen. Beim 175PS ist es ein einfaches Relais im Motorraumsicherungskasten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hi, ich habe damals auch Probleme beim Starten gehabt. Kalt, warm, kurzer Stillstand, langer Stillstand. Alles egal. Mal ging es gut, mal dauerte es 10-25 Sekunden bis er anging.

    2.2 TDCI ab und zu kein Starten möglich

    Bei mir war es damals der Anlasser. Gab es gebraucht für 30€ in der Bucht. Läuft seit dem :D

  • Danke, ein wichtiges Feedback. Vermutlich kann es zig Gründe geben, aber das ist halt einer und jemand mit diesem Problem könnte das zumindest prüfen um es ggf. auszuschließen. Der Anlasser ist ja relativ einfach ausbaubar, zumindest im Vergleich zum AGR ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das selbe Problem hatte ich an meinem Focus tddi der Anlasser drehte minimal langsamer . Habe den erneuert und Zack sprang er an wie neu;)

  • Bei mir war es damals der Anlasser.

    Das selbe Problem hatte ich an meinem Focus tddi der Anlasser drehte minimal langsamer .

    hatte ich auch schon geschrieben, war bei mir auch so. Erst die Glühkerzen gewechselt (waren wirklich tot) und die Batterie. Nach den Wechsel der Batterie war es etwas besser. Dann woanders von Anlasserproblemen gelesen und den Anlasser ausgebaut. Bei meinem war das Schildlager völlig ausgeschliffen und der Kollektor schon in Mitleidenschaft gezogen. Neuen Anlasser rein und seit dem alles bestens. Beim 2.0 er meines Schwiegersohns ein halbes Jahr später das Gleiche. Das Geräusch beim Anlassen klang eigentlich normal, ich hätte nicht auf den Anlasser getippt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also, alles im allen Anlasser wechseln?.

    Probier ich mal.

    Kann man das selber auch machen?

    Und welche Marke ist Empfehlenswert?

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • Kann man das selber auch machen?

    wenn man nicht 2 linke Hände erwischt hat... Die Kabel sind ein wenig fummelig, Kabel sind ein Block und müssen gemeinsam abgebaut werden. Batterie abklemmen und Rohr vom Ölmeßstab muss raus, sonst nichts besonderes.

    Und welche Marke ist Empfehlenswert?

    Ich habe damals einen preiswerten von ebay (neu) genommen. Ich glaube das bei Anlassern der Qualitätsunterschied den Preisunterschied nicht rechtfertigt. Pass auch alle Fälle auf das Du nicht auf Angebote "passed für 2,0 und 2,2 TDCI" reinfällst. Der 2.2er hat ein anderes Ritzel, ich glaube es war ein Zahn weniger als beim 2.0er. Die so etwas anbieten am besten gleich ignorieren

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Pass auch alle Fälle auf das Du nicht auf Angebote "passed für 2,0 und 2,2 TDCI" reinfällst. Der 2.2er hat ein anderes Ritzel, ich glaube es war ein Zahn weniger als beim 2.0er. Die so etwas anbieten am besten gleich ignorieren

    Das trotzdem schwierig.
    Bspw wenn man bei kfzteile24 seine KBA-Nummer vom Fahrzeug eingibt, dann zeigt der bei den Anlassern trotzdem welche an mit 14 oder 15 Ritzel

  • Wenn ich passende Teile suche,gebe ich meine Fin bei 7Zap ein und habe dann die Original Teilenummer. Damit findet man auf jeden fall den Richtigen Anlasser.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • dann zeigt der bei den Anlassern trotzdem welche an mit 14 oder 15 Ritzel

    leider nicht das erst Mal das die Kataloge der Hersteller falsch sind. Es gibt nur einen Anlasser für alle 2.2er Modeos. Wieviel Zähne das Ritzel hat kann ich aberjetzt nicht sagen.

    so, habe gerade noch mal bei meinem alten Anlasser nachgesehen. Das Ritzel hat beim 2,2TDCI 10 Zähne, beim 2.0TDCI waren es 11 Zähne. Damit liegt kfzteile24 mal wieder recht weit daneben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (27. Juli 2020 um 19:51)

  • Das Ritzel hat beim 2,2TDCI 10 Zähne, beim 2.0TDCI waren es 11 Zähne.

    Oder so.
    Naja aber ansonsten kann ich mich bei kfzteile24 nicht beschweren. Hat bisher immer alles dort einwandfrei gepasst.

    Bei nem Kumpel seinen 2.2 TDCi Euro 4 haben wir einfach beide Anlasser bestellt und dann mit seinen Originalen verglichen und der, der nicht gepasst hast wieder zurück geschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!