Desinfektion / Entpilzung der Klima

  • Die Autos werden heute mit soviel Elektronik und Steuerungstechnik vollgestopft daß da noch kaum Platz bleibt. Vor 30 Jahren konntest du im Motorraum noch ne Party feiern. :autoschraub:X(

  • Naa jaaaa...

    Die Elektronik macht unter Umständen die Fehlersuche schwerer, manchmal auch einfacher, anders halt.

    Aber sooo viel Platz nimmt die nicht in Anspruch.

    In meinen Augen liegt das Problem woanders.

    Da ist Konstrukteur A, der baut die Karosse, zusammen mit einem Designer.

    Da ist Konstrukteur B, der baut die Klima ein, die von einer Leasingfirma gebaut wurde.

    Konstrukteur C kommt hinterher und rammelt da irgendwie den Auspuff rein.

    Damit nix abfackelt klemmt er noch einen Hitzeschutz dazwischen..

    Vielleicht macht das auch der Brandschutzbeauftragte.

    Diese Personen sitzen vermutlich auf dem gleichen Planeten, aber ob die sich jemals getroffen haben?

    Das ist jetzt überspitzt und vereinfacht, aber im Endeffekt läufts drauf raus und die Kunden haben dann den Salat.

    Da ist dann halt ein Schlauch genau vor'm Ölfilter, der war halt im CAD Modell ausgeblendet.

    Oder ein Blech vorm Getriebeölfilter. Klar, man kommt irgendwie dran vorbei, irgendwie geht's immer.

    Aber es nervt mich gewaltig.

    Man könnte es besser machen und scheinbar hat niemand mehr diesen Anspruch.

    Ach was schreib ich so viel, ändert eh nix...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Was ihr euch aufregt mit den kleinen Vierzylindern :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Seid froh, daß man bei 'ner kaputten Lampe nicht gleich ein neues Auto kaufen muß!

    es gab mal eine Vorschrift das der Lampenwechsel ohne Werkzeug machbar sein muss. Deshalb hatte der MK3 2 Stifte die gezogen werden mussten, schon ging der SW raus. War einfachch und wirksam. Dank Lobby Arbeit wurde diese Vorschrift (m.E. zu zeitig) wieder gekippt. Ist aber heute auch nicht mehr so relevant, bei modernen SW gibt es eh keine Lampen mehr zu wechseln

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • es gab mal eine Vorschrift das der Lampenwechsel ohne Werkzeug machbar sein muss. Deshalb hatte der MK3 2 Stifte die gezogen werden mussten, schon ging der SW raus. War einfachch und wirksam.

    Nö musste nur mit Boardwerkzeug möglich sein. Ford ging damals nur einen sehr eleganten Weg. Boardwerkzeug gibt es aber auch nicht mehr.

    mfg frank

  • Moin,

    hänge mich hier nochmal dran.

    Habe nun auch Wasser im Beifahrerfußraum festgestellt, dies läuft / tropft scheinbar aus dem Mitteltunnel am Übergang vom Plastik zum Teppich, so ca. auf höhe des Schaltkulisse.

    Dies aber "gefühlt" erst nach einer durchgeführten Inspektion inkl. Klimadesinfektion.

    Fahre einen 1.6 Ecoboost aus 2011, also FL bei dem das Problem ja eigentlich nicht aufkommen sollte.

    Da der freundliche erst am 11.11 Zeit hat:

    Was kann ich selber machen, außer ohne Klima zu fahren?

    1. Mitteltunnel öffnen und Ablauf nach oben, sowie unten prüfen?
    2. ????

    Danke für euere Unterstützung!

    edit:

    Kein Schiebedach... :)

  • Mein Tipp:

    1. Am Hitzeschutzblech muss Platz geschaffen werden.

    2. Der Teppichboden muss raus und gründlich getrocknet werden. Dauert ewig.

    Wenn Du denkst, dass es sich oben trocken anfühlt und alles gut ist, täuscht du dich.

    Das Isoliermaterial ist dann immer noch tropfnass.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Danke euch.

    Ich scheine das Problem recht früh in den Griff bekommen zu haben. Da Dämmmaterial rund um den Schlauch scheint trocken zu sein.

    Der Teppich trocknet auch langsam aber sicher ab.

    Letztendlich war auch bei mir der "Abfluss" komplett dicht...

  • Danke für die Rückmeldung

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich scheine das Problem recht früh in den Griff bekommen zu haben. Da Dämmmaterial rund um den Schlauch scheint trocken zu sein.

    Der Teppich trocknet auch langsam aber sicher ab.

    Das dachte ich damals auch.

    Am senkrechten Teil der Mittelkonsole, da wo der Kunststoffwinkel durchgeht, wird es logischerweise schnell trocken. Wasser läuft nach unten.

    Aber an der Stelle, an der der Beifahrer die Füße hinstellt, sind einige Lagen Material:

    Teppichboden, Styropor- Formteile, Isolierwolle. und Bodenblech. Und genau diese Isolierwolle saugt das Wasser auf wie ein Schwamm.

    Der Teppichboden hat keinen direkten Kontakt zum Wasser, da ist das Styropor dazwischen. Deshalb denkt man, dass alles trocken ist, aber das täuscht.

    Bei mir hat es eine Woche gedauert, und da war Sommer und ich hatte so einen Raumentfeuchter im Auto.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ich habe alles rausgenommen und bin über 1 Monat mit hochgeklappten Teppichboden rumgefahren.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab den Teppich auch noch hochgeklappt auf den Beifahrersitz, vielleicht mach ich zum trocknen einfach die Sitzheizung an :D - Denn komplett trocken ist es natürlich nicht.

    Unterm Teppich selbst hatte ich nur zwei Styroporplatten und dann das Bodenblech.

    Die ganze "Dämmung" an der Mittelkonsole ist von oben oberflächlich feucht von unten ist nichts.

    Bei mir ist das Wasser auch sichtlich aus dem Übergang Mittelkonsolenplastik zu Teppich gelaufen, also gefühlt eher von oben auf den Teppich gelaufen.

    Aber letztendlich Egal: Die Konstruktion ist der letzte Mist, hatte gehofft so'n nicht durchdachten Fummelkram mit dem Verkauf meines vorherigen Italieners abgegeben zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!