Wechselintervalle

  • Wie oft wechselt ihr bei Eurem Diesel (macht der Hubraum und Euro-Norm hierbei einen Unterschied?) den Kraftstofffilter?

    Ich denke hier wäre eine KM-Angabe sinnvoller als Jahre, wenn er nicht Jahrelang rumsteht.

    Und wie/was wechselt ihr? Das ganze Teil (Gehäuse und Filter für gut 80€) oder nur den Filter aber dafür mit mehr Sauerei?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab meinen kurz nach'm Kauf wechseln lassen. Komplett mit Gehäuse. Da hatte er ca 174tkm drauf.

  • Ich habe gelesen alle 60-100 tkm. Wenn ich mir die Wartungspläne aber so durchsehe sieht es so aus als würde der jedes Jahr gewechselt, was ich mir aber garnicht vorstellen kann.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe den gleichen Motor und etis sagt alle 6 Jahre oder 120000 km.

  • Ich denke das kann man so genau nicht sagen,weil viel Faktoren Rollen spielen,Wo man an Tanken ist,nicht jedes Land hat es mit Tankreinigung wie Deutschland,oder wenn man pech hat und fünf mal hintenanderer an Tanke tankt wo der Tank Wagen halbe Stunde vorher ganze Dreck durchgewüllt hat an Tankstelle Tank.

    Kann ich mir gut Vorstellen das alle die Faktoren Rollen Spielen und kein Etis der Welt das abdecken kann.

    50-100 Tsd.km ist gute Orientierung.

    Es gibt auch Zahnrihmen dir 300 tsd.halten,müssen aber nicht.

    Ist wie bei Frauen entweder hat man Glück,oder Pesch :)

  • Sorry, ja, es ist jedes Jahr "entwässern", nicht wechseln. Mein Fehler!

    Ich denke aber das bei allen Arten von Filtern grundsätzlich nicht die Zeit in Jahren als mehr die Laufleistung in KM entscheidend ist, normale Betriebsbedingungen vorausgesetzt. Wenn natürlich jemand auf dem Land wohnt und ständig über staubige Schotterwege fährt dürfte klar sein das der Luftfilter und Innenraumfilter schneller zu ist, als jemand der nur Landstraßen und Autobahn fährt, usw.

    So kommt ein Handelsvertreter mitunter spielend auf 80.000 km pro Jahr und müsste dann ja in der Zeit theoretisch 4mal zum Ölwechsel und sonstigem gewesen sein. Das wage ich aber zu bezweifeln...

    Ein Keilrippenriemen ist ja auch nicht exakt nach 100.000 km hin, der kann früher den Geist aufgeben oder auch erst deutlich später. Daher ist es ja eine Empfehlung, immer. Und genau darum geht es mir.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Handelsreisende wird sich penibel an das Wartungsintervall halten. Das ist nämlich i.d.R. wichtiger Vertragsbestandteil beim Leasing oder Mieten.

    Also ist der Dienstwagen auch 4 x (oder öfter) pro Jahr in der Markenwerkstatt.

    Und weil das eben verschieden ist mit der jährlichen Fahrleistung schreiben die Hersteller Laufleistung und -zeit vor, im Beispiel 6 Jahre ODER 120 Tkm.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Was passiert denn mit einem Innenraumfilter, wenn das Auto 1 Jahr in der Garage steht? ;) Aber im Ernst, ich sehe für die Angabe nach Jahren keinen Sinn, weil sich für alles nach KM logisch belegen lässt. Mehr Laufleistung, mehr Verschleiss. Bei allem wo Flüssigkeiten drin stehen sehe ich versulzung oder verschlammung, aber dann muss es schon sehr lang stehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gutes Thema hier,

    Den wollte ich auch schon wechseln lassen, aber nach 2jahre und 20.000km wohl eher nicht.

    Mondeo M4 Turnier

    2.2tdci, 175PS

    Titanium

    Bj.10/2010

  • So kommt ein Handelsvertreter mitunter spielend auf 80.000 km pro Jahr und müsste dann ja in der Zeit theoretisch 4mal zum Ölwechsel und sonstigem gewesen sein. Das wage ich aber zu bezweifeln...

    Sollte er aber tunlichst machen. Oil unterliegt einem Verschleiß, mechanisch und chemisch. Ich komme zwar nur auf 40Tkm im Jahr, die 2 Wechsel mache ich aber natürlich. Ich will ja in diesem Jahr noch die 500Tkm mit dem ersten Moto schaffen. Mangelhafte Wartung ist dafür keine gute Grundlage.

    Was passiert denn mit einem Innenraumfilter, wenn das Auto 1 Jahr in der Garage steht?

    Keime wachsen auf dem Filter auch wenn das Auto in der Garage steht. Durch den fehlenden Luftaustausch kann sich da sogar ein ideales Klima für die Keime bilden. Die gelten gebraucht nicht umsonst als Sondermüll.

    Wenn Du ein Auto einmottest wechselst Du vorher Luft und Innenraumfilter (oder baust sie nur aus).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich mach meinen Filter so je nach Lust und Laune ... manchmal 1 mal im Jahr auch schon mal zwei Jahre ... da es immer Schweinkram ist aber eher 2 Jahre :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!