Schliessmechanismus Aschenbecher Mittelkonsole

  • Mal ne Frage,


    vornweg ich habe die Klappe seit ich den Wagen habe vielleicht 5 mal aufgehabt.

    In letzter Zeit benutze ich mal gelegentlich den Zigarettenanzünder als Lademöglichkeit,

    dabei ist mir aufgefallen, das der Deckel sich nur schliessen lässt wenn ich entweder links oder rechts in die Ecke drücke,

    wenn ich auf den Chromrand in der Mitte drücke geht er wieder auf.


    Normal ist das nicht , oder ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nein

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Normal ist das nicht, nein.


    Möglicherweise sind die Federn ausgenuckelt.

  • Möglicherweise sind die Federn ausgenuckelt.

    Nach gefühlten 50 Betätigungen in 10 Jahren, ich weiss nicht......

    Gibt es ein Bild von dem Klapperatismuss?

    Bzw. kommt man ran wenn man Konsole ausbaut ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja, wie bei vielen anderen Dingen kann auch so ne Feder den Geist aufgeben, wenn sie halt nicht bewegt wird.

  • Die Bilder sind schon gut. Der Prakmatiker in mir würde jetzt sagen: "Mach 20€ Preisvorschlag, kauf das Ding und gut", aber der Wissensdurstige Tüflter will herausfinden was da falsch läuft :)

    digdog wie wärs wenn Du das Ding mal ausbaust und untersuchst?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wie wärs wenn Du das Ding mal ausbaust und untersuchst?

    Hätte ich heute gemacht aber bei aktuell 34 Grad hält sich mein Tatendrang in Grenzen:00007579:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Da ist ein Plastkdrehteil drin, mit zwei Arretierungen als Y. Hat Ford brillanterweise schon im MK3 Aschenbecher und Sonnenbrillenetui verbaut. Einmal verkantet, verbiegt das Plastikteil und wird nicht mehr richtig geführt. Die Feder auf der anderen Seite dient ja nur zum aufgleiten und offenhalten.

    Zufällig hab ich vom MK3 das Teil griffbereit. Man sieht die Analogie. Das kleine runde Teil ist ne Art Silikondämpfer, beim MK4 nicht direkt auf der Welle sondern über den Zahnkranz angetrieben. Auf der anderen Seite ist diese Führung mit Arretierung, die in diesem Fall nicht richtig funktioniert. Man sieht bei eBay auch die geschmierten Teile, wird mit der Zeit sicher ranzig und schwergängig, bzw rastet nicht mehr ein

  • Na, sobald die Temp runtergeht (so im Spätherbst) kann Digdog das ja mal mit seiner vergleichen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Leider nicht, wenn müsste ich den aus DERMON4 ´s Link nehmen , habe Klavierlack

    Optik.

    Abert trotzdem Danke

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Der aus Go4IT's Link würde wie es aussieht auch von den Befestigungspunkten gar nicht passen da vom Facelift.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich dachte ja auch eher an Ersatzteilspender anstelle Austausch. Und was zum vergleichen, denn schließlich wollen wir doch auch alle wissen woran das liegt, oder?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da ich gestern mal wieder jemand den Aschenbecher repariert habe, hier jetzt ein paar Bilder, woran es genau liegt und wie man das einfach beheben kann und keinen Ersatz benötigt. Bei mir funktioniert das schon seit mehreren Jahren so.


    Problem ist, dass die Seitenwangen (links zuständig für's Rasten, rechts für's Dämpfen der Bewegung) nicht am Gehäuse anliegen, wie vermutlich mal vom Konstrukteur geplant.

    Grob gesagt sollte das so aussehen (grüne Linie):


    Tatsächlich sieht das im Detail aber so aus (orange Linie = Ist-Zustand):


    Mit dem Ergebnis, dass die Rastung links gerne mal rausspringt (die Dämpfung scheinbar eher seltener), v.a. wenn man in der Mitte drückt, da damit das Verbiegen der äußeren Wangen verstärkt wird (links Rastung, rechts Dämpfung, beide noch im Eingriff):



    Was ist die Ursache?

    Einerseits stehen die Wangen ab, da beim Spritzgießen der Kunststoffteile der Verzug nicht vorkorrigiert wurde.

    Andererseits wird der Effekt verstärkt durch zu großes Spiel bei der Fixierung der Wangen. Die werden über einen transparenten Kunststoff-Pin gehalten, der sich mit der Zeit aus der Bohrung etwas löst und so immer mehr Spiel der Wangen zulässt. Verstärkt wird das im Sommer, wenn bedingt durch die höheren Temperaturen alles noch etwas weicher ist und ggf. der Pin noch leichter "herauswandern" kann.


    Die Abhilfe:

    - beide Pins heraushebeln

    - dafür eine Schraube für Kunststoff oder Blech 4,2 x 13 inkl. Unterlagscheibe für M6 einschrauben (verstärkt den Effekt wegen der Distanz zwischen Dom und Wange)
    (ich meine so ähnliche Schrauben sind z.B. in der Mittelkonsole mehrfach verbaut)

    - mit der Einschraubtiefe das Spiel einstellen, so dass die Bewegung einerseits gut möglich ist, andererseits die Wangen aber nicht mehr so abstehen



    Das Ergebnis sieht so aus:

    Rastung und Dämpfung funktionieren wieder gut.


    Wer keine Schraube zur Hand hat, kann alternativ natürlich den Pin wieder tiefer einkleben, der Effekt ohne Unterlagscheibe ist aber nicht so groß.


    Achtung: Ohne Unterlagscheibe ist die Schraube zu lang und drückt in Richtung Innenraum des Aschenbechers durch.

    Falls die Bohrung für die Schraube beim einen oder anderen zu groß sein sollte, so dass diese sich zu leicht drehen lässt, dann z.B. etwas Schraubensicherungslack oder 2K-Klebstoff in die Bohrung geben, das genügt.


    Viel Spaß bei der Bastelstunde!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!