Werkzeug. Hier DMS und Radkreuz vs Radmuttern-Schlüssel

  • Mit 140 schon mal garnicht! Da fällt mir noch ein Proxxon habe ich auch. Nehme ich für kleine Drehmomente. Hatte ich jetzt für Krümmerschrauben usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • da wird mit irgend etwas festgezogen. Da die Teile nach Nutzung auch nicht entspannt werden (bei den meisten wohl nicht mal über Nacht) ist der Wert auf der Scale eh nur Makulatur. Die wissen also nicht mal mit wie viel Nm sie anziehen.

    Ganz genau. Das meinte ich ja im Grunde damit . Die Realität sehr gut beschrieben .:):thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • wow, tolle beiträge. und für jeden, der sich etwas mit dem thema befassen will, bis hierher ein thread mit potential.


    ob nun am ende 10 nm mehr oder weniger auf die mutter gehen... ist wohl wirklich das kleinere übel im vgl. zu den nicht gleichmässig angezogenen teilen.


    ein proxxon für kleinere anzugsmomente... da fallen schwankungen irgendwann schon deutlicher ins gewicht. ob ich am rad eine stahlschraube in einen aluvorbau oder ein carbonteil mit 2 nm mehr anziehe, das kann (!) mit pech folgen haben.


    einer hat sich bis jetzt ganz klar fürs radkreuz ausgesprochen, ist wahrscheinlich keine glaubens- sondern eher eine *ist halt vorhanden*-geschichte.


    wie sieht es den aus mit wagenhebern und böcken. bei 'ner ente haben wir früher das auto mal eben hochgehalten und einer hat steine druntergelegt ;)...

  • haben wir früher das auto mal eben hochgehalten und einer hat steine druntergelegt ;)...

    Warum nicht ? :doublethumbsup:

    Geht auch heute noch, zumindest das mit den Steinen^^. Hab ich neulich erst gesehen, da hat einer seinen alten 190er Benz auf ein paar Ziegelsteinstapel gehabt.:D

    Wagenheber und Böcke? Rangierwagenheber von Lidl, Aldi, Baumarkt und Co. (sowieso alles das gleiche, siehe DMS) für um die 20 EUR dazu ein Paar 2 t - Böcke für nochmal 20 EUR das reicht. Finde ich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • nat. geht das heute noch. hier stehen ständig autos auf ziegelsteinen... die kurz zuvor noch schicke felgen hatten. :phatgrin:

  • Wagenheber 2,5 Tonnen vom Aldi Für 20€ und die Böcke für 2 Tonnen aus der Bucht im Doppelpack für 20€. Ach ja und wichtig für den Threadsteller!!! Welche Arbeitshandschuhe trägt Mann am besten!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich wusste, dass du tief in der materie steckst. ja, handschuhe und nicht zuletzt schuhe! man stelle sich vor, so 'n reifen fällt einem auf den grossen onkel... oh weh.. der zeh...


    natürlich können wir seitenlang über sequentielle spiegelblinker schreiben oder was weiss ich.. aber: interessenslagen sind unterschiedlich, und so völlig blöd finde ich das gar nicht, mal in die werkzeugschränke anderer zu gucken. belebt halt auch das forum...

  • Rangierwagenheber von Lidl, Aldi, Baumarkt und Co. ... dazu ein Paar 2 t - Böcke für nochmal 20 EUR das reicht. Finde ich.

    Dito.

    Der mitgeführte Wagenheber ist nur für den Notfall am Straßenrand. Zudem hab ich keine Lust, ständig den Kofferraum dafür leer zu räumen ;)


    einer hat sich bis jetzt ganz klar fürs radkreuz ausgesprochen, ist wahrscheinlich keine glaubens- sondern eher eine *ist halt vorhanden*-geschichte.

    Mein Radkreuz ist noch vom Vater übernommen. Ist vermutlich etwa so alt wie ich. Absolut unzerstörbar. Aber wie gesagt, physikalisch jedem einseitigen Winkelschlüssel überlegen.

  • die hauen die Dinger mit dem Schlagschrauber fest, mit dem sie auch lösen verstellt wird da nix zwischen Rad runter und Rad rauf.

    Dann wird der DMR angesetzt, der natürlich sofort knackt ohne sich eine mm zu bewegen.

    das sind dann die ganz speziellen Spezis die die Anzugsmomente als Mindestwert verstehen.

  • Moin Kollegen,

    Jetzt muss ich mich auch mal zum Thema äußern.

    1. gutes Werkzeug kostet nun mal.

    2. Wer sich entschließt, einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, sollte in Qualität investieren.
    3. Beim Anziehen der Räder geht es um die Sicherheit, bei Motorenbauteilen darum teure Folgeschäden zu vermeiden. In beiden Fällen kann Sparsamkeit zu teuren Schäden führen. Da ist ein guter Dms mit Sicherheit die günstigere Wahl.

    4. in einem der vorherigen Beiträge wird auf Abweichungen vom Einstellwert hingewiesen. Hier liegt das Problem. Bei 99,9% aller Dms wird das Drehmoment über eine Spiralfeder eingestellt, die per Schraube vorgespannt wird. Deshalb sollten solche Schlüssen nach der Benutzung auch wieder entspannt werden, weil sonst die Feder erlahmt.

    Die Feder ist das Problemteil des Dms, denn eine Feder zu produzieren, die über den gesamten Verstellbereich einen linearen Kraftzuwachs generiert ist richtig teuer. Wenn das dann auch noch in Serie passieren muss, ist endgültig Schluss mit billig.


    Meine Entscheidung ist deshalb erst in diesem Jahr zugunsten des Stahlwille Sets QR 721 gefallen. Da sind auch gleich schlagfeste Nüsse mit Felgenschutz dabei. Einziges „Manko“, die Nüsse sind nicht Hochglanz-Verchromt oder gar „bunt“.

    Absoluter Vorteil des Stahlwille ist aber die Drehmomenteinstellung. Hier setzt man als einziger mir bekannter Hersteller auf eine Hebellösung. Das ist ganz tricky gemacht, denn die Hebel werden nur bei Belastung kraftschlüssig, deshalb muss der Schlüssel nach der Arbeit nicht entspannt werden. Außerdem lassen sich die Hebel einfacher in gleichbleibender Qualität herstellen. Im Heimwerkerbetrieb genügt es also, den Schlüssel alle paar Jahre mal zum kalibrieren zu schicken.


    Nach. Fast 20 Jahren Kfz-Werkstatt kann ich nur sagen: Wer nicht bereit ist in ordentliches Werkzeug zu investieren, sollte am besten die Finger von der Schrauberei lassen.


    Sonnige Grüße vom Niederrhein


    Jörg

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Naja mal nicht übertreiben! Da muss man schon ein bisschen unterscheiden. Schraube ich gelegentlich oder ständig. Gibt genug preiswerte Hersteller die auch gute Qualität haben. Und wer einen Drehmomentenschlüssel unbedingt benötigt sollte sich auch mit deren Funktion auskennen. Insbesondere mit dem Gebrauch nach dem Gebrauch!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der mitgeführte Wagenheber ist nur für den Notfall am Straßenrand. Zudem hab ich keine Lust, ständig den Kofferraum dafür leer zu räumen ;)

    Für die Wagenheber des Mondeo Mk4 u. Mk5 stimme ich Dir zu.

    Aber: Ich habe mir den Bordwagenheber des Mondeo Mk1 aufgehoben (und leicht zugänglich in der Garage liegen :-).

    Mit diesem wechsele ich seit nun 25 Jahren jedes Jahr 2 mal die Sommer-/Winterräder, also 200 Radwechsel bisher + diverse Bremsbelag/-scheibenwechsel (unter Nutzung zusätzlicher Unterstellböcke).

    Ich kann nur sagen, damit geht der Räderwechsel schneller und einfacher als mit irgendwelchen anderen Wagenhebern von der Hand und der Mk1 Bordwagenheber scheint bisher unkaputtbar.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

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